Kein Zugriff auf Fritzbox 3270 V3 möglich

Mir ist es zwischenzeitlich gelungen, über WLAN auf die Box zuzugreifen. Ich habe jetzt DSL ausgeschaltet und eine neue IP Adresse vergeben. Allerdings leuchtet die LAN LED nach wie vor auf, ohne das ein Netzwerkkabel eingesteckt ist. In der Übersicht der FB wird angezeigt, das LAN 3 aktiv ist. Kann man bei diesem Typ einzelne LAN Ports abschalten ? Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer wie man so schön sagt ?
 
Was bedeutet "DSL ausgeschaltet und eine neue IP vergeben ? (Screenshot des WebIF)

Per WebIF lassen sich keine LAN Ports deaktivieren.

Bekommt denn die LAN Karte überhaupt eine Verbindung/Signal oder ist sie die ganze Zeit auf "kein Kabel angeschlossen" ?
 
DSL ausgeschaltet: ich habe die Box auf Internetzugang über LAN 1 gestellt und ihr die IP 192.168.178.23 verpasst. Zugang per WLAN ist möglich, Zugang über LAN 1 und LAN 3 nicht. Lässt sich auch nicht anpingen.

Was meinst Du mit Bekommt denn die LAN Karte überhaupt eine Verbindung/Signal oder ist sie die ganze Zeit auf "kein Kabel angeschlossen" ?

Gruß Stephan
 
Was ist mit LAN2+4 ?
Ist die Box denn jetzt per LAN(1) Kabel mit dem Modem/Router verbunden ? (Welche IP hat diese)

Naja so wie es da steht, ob der Netuwerkadapter überhaupt erkennt das da was drin steckt und dies dann dementsprechend anzeigt

- - - Aktualisiert - - -

Welches Betriebssystem kommt eig. zum Einsatz?
 
LAN3 ist ja offensichtlich defekt (vermutlich der PHY), wenn da auch ohne Kabel eine Aktivität im GUI angezeigt wird und auch die von Dir immer wieder ins Gespräch gebrachte LAN-LED signalisiert ja dasselbe Problem. Das kann ggf. den kompletten Ethernet-Switch der Box unbrauchbar machen - wenn da tatsächlich noch wenigstens einer der LAN-Ports funktioniert, ist das mehr oder weniger "Schwein gehabt".

LAN1 kann ja nicht als LAN-Port funktionieren, wenn die Box auf "Internetzugang über LAN1" eingestellt ist und damit der "Router-Modus" gemeint sein sollte. Das wäre etwas anderes als der Modus, wo die Box nur ein Client im LAN mit einem eigenen Switch ist ... angesichts der Vergabe der IP-Adresse 192.168.178.23 an die Box ist hier vermutlich nicht nur in der Konfiguration der Box, sondern in Deiner Beschreibung und in Deinem Verständnis der Zusammenhänge etwas mächtig durcheinander.

Und das zieht sich eigentlich bereits seit #1 durch diesen Thread, wo das mit dem Versuch begann, eine FRITZ!Box 3270 über eine IP-Adresse zu erreichen, die auf .254 endet - keine Ahnung, wo Du das gelesen hast (für eine "normale Box" im Router-Modus ist das schon eine ziemliche Herausforderung, wenn jemand tatsächlich eine solche Adresse konfigurieren sollte) und nachdem da nun nach eigener Auskunft mehrmals Recovery über die Box gelaufen ist, kann eigentlich auch keine von der 192.168.178.1 abweichende IP-Adresse konfiguriert sein.

Entweder die LAN-Buchsen funktionieren alle nicht wegen des Schadens an LAN3 (dann bleibt nur der Zugriff über WLAN und vielleicht war das ja auch der Grund, warum die nur im Schrank lag - als Router ist sie dann vermutlich nur noch sehr eingeschränkt brauchbar) oder man erreicht die Box wenigstens noch an LAN2 und/oder LAN4 und genau das sollst Du ja mal ausprobieren und/oder klar beschreiben - das Problem der Leser hier liegt darin, daß sie nur das auch lesen können, was Du Deinerseits niederschreibst und all die kleinen, fehlenden "Selbstverständlichkeiten" (wie z.B. die "Verkabelung" der Box), die Du nur alleine siehst und/oder weißt, machen das zu einem netten Gesellschaftsspiel.

Ich kenne da eines, da schreibt man den Namen irgendeiner Persönlichkeit auf einen Zettel, klebt den jemandem auf die Stirn und der muß dann erraten, wer er sein soll. Dafür stellt er seinerseits Fragen an die Mitspieler ... wer ansonsten Langeweile hat, kann dann hier solange Fragen stellen, bis er das Problem der 3270 weiter eingegrenzt hat - eine etwas "absonderliche Art" der Fehlersuche und m.E. etwas, was hier am Ende ohnehin in der Entsorgung des Gerätes münden wird.

Zwar könnte man theoretisch sich ein eigenes System zurechtbasteln, was auf das Initialisieren von LAN3 verzichtet und damit event. das Problem umgehen könnte (hängt auch vom konkreten Schaden ab) ... angesichts des "Restwertes" einer 3270 und Deiner bisher demonstrierten Kenntnisse würde ich davon aber abraten. Da eine 3270 mangels Ausstattung auch ansonsten wenig Spielraum beim alternativen Einsatz läßt, ist die eher ein Fall für den Elektroschrott.
 
Hallo PeterPawn,

erstmal Danke für Deine ausführliche Ausführung. Die Box lief die ganze Zeit im Router-Modus an einem PC, auf dem Windows XP läuft, die Firewall ausgeschaltet ist und keine Antivirensoftware installiert ist. Der PC hat eine Netzwerkkarte, diese hat die IP 192.168.178.2 . An meinem eigentlichen PC hängt am Unitymedia Anschluß eine FB 6490, die ich sowohl über die 192.168.178.1 und die 192.168.178.254 sowie die allgemein bekannte Notfall IP erreichen kann. Daher kam der Gedanke mit der .254. Erst heute habe ich sie in den Client-Mode gesetzt, da ich ja erst heute Zugriff per WLAN bekommen habe.

Ich habe die Box inzwischen wieder in den Router-Modus zurück gesetzt (IP 192.168.178.1) und erneut an dem oben beschriebenen Windows XP Rechner angeschlossen. Über diesen hatte ich an allen LAN-Buchsen keinen Zugriff auf die Box. Über WLAN bekam ich angezeigt, das beim Einstecken des LAN Kabels in LAN 1 angezeigt wurde, das LAN Port 1 und 3 belegt sind. Das gleiche mit Port 2 und 4. Aber weiterhin kein LAN Zugriff möglich.

Angesichts der Lage, das hier mit hoher Sicherheit ein Hardwareschaden vorliegt werde ich das Thema jetzt auf sich beruhen lassen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Usern, die mir versucht haben zu helfen und wünsche einen schönen "Rest-Sonntag"

Gruß Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.