[Problem] Portfreischaltung von zwei IP-Cams mit Fritzbox 7390

der-schwabe

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und komme sofort mit einem Problem. Ich weiß, dass dies hier schon oft diskutiert wurde, aber es klappt bei mir einfach nicht. Ich habe zwei IP-Kameras und möchte sie in meiner Fritzbox 7390 einbinden. Dazu habe ich in den Kameras zwei verschiedene Ports eingetragen, und diese auch in der Fritzbox jeweils für jede Kamera freigeschaltet. (Bezeichnug: IP-CAM-1, Protokoll:TCP, Port an Gerät: 200 bis 200, Port extern(IPv4): 200. Im lokalen Netzwerk (192.xxx.xxx.xx:200) funktioniert es soweit für beide Kameras. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Um von ausserhalb zugreifen zu können habe ich mich bei DynDnss angemeldet und einen Account eingerichtet. Hier muß man sich aber für einen Port (hier 200) festlegen. Dazu bekam ich eine URL, und Update-URL. Diese habe ich in der Fritzbox eingetragen. Diese URL funktioniert aber nur für diesen einen freigeschalteten Port. Was ist nun mit dem zweiten Port für die andere Kamera? Es ist ja nur ein Port in der URL hinterlegt. Und die Update-URL in der Fritzbox geht ja nur auf eine URL und einen Port im DynDnss -Account. Ich verstehe, dass ich über meine aktuell vergebene IP zB. 91.xx.xxx.xxx:200 auf meine Kamera zugreifen kann. So funktioniert es auch mit dem anderen Port 201 und der zweiten Kamera. Diese IP wird aufgrund der Sicherheit jeden Tag neu vergeben. Wenn ich es richtig verstehe, ist das doch der Dienst von dyndnss diese neue, und sich täglich ändernde IP mit meiner URL zu koppeln. Ich dachte, dass ich mit dieser url und dem Zusatz des Ports :)200 oder :201) an meine beiden Kameras weitergeleitet werde. Wie zB. 1. Kamera: meine-url.dyndnss.net:200 2. Kamera: meine-url.dyndnss.net:201 Und genau das funktioniert nicht. Erstens muß ich bei dem Dienst einen Port angeben, und zweitens kann ich hinter die URL keinen Port mit Doppelpunkt anfügen. Was habe ich hier für einen Gedankenfehler? Oder benötige ich dazu einen anderen Accout, oder Tarif? Viele Dank schonmal an euch Alfred Jäggle
 
Was ist das für ein komischer DynDSN-Anbieter? Ein Port hat mit DynDNS nichts zu tun, da geht es nur darum, die jeweilige IP-Adresse des Routers über einen DNS-Namen aufzulösen. Wenn Du eine Fritz!Box hast, kannst Du das auch mit MyFritz lösen. Es besteht keine Notwendigkeit den Kameras intern verschiedenen Ports zu geben. Nur die externen Ports müssen unterschiedlich sein.
Voraussetzung damit das überhaupt funktioniert ist, dass der Router vom Provider eine öffentliche IP-Adresse bekommt. Darüber erfharen wir leider nichts. Eine Signatur wäre da hilfreich, dann muss man nicht immer alles nachfragen.

jo
 
Portfreischaltung 7390

Hallo rollo,
der Anbieter ist "DYNDNS Service" www.dyndnss.net.
So habe ich es auch verstanden, dass die sich wechselnde IP an die URL des DynDns-Anbieter gekoppelt wird, und man mit der URL und dem Port mit Doppelpunkt angehängt auf jeweils die Kamera zugreifen kann. Ich glaube mit den externen und internen Ports habe ich mein Verständnisproblem.
Hier meine Freigabe der ersten Kamera.
Bild-1.jpg

Vielen Dank
Alfred

- - - Aktualisiert - - -


Was verstehst du unter Signatur? Das weiß ich im Moment nicht, was ich dir da für Infos geben muß.
 
Das sieht doch gut aus. Für die zweite Kamera muss nur der externe Port anders lauten, der interne spielt keine Rolle, da die Kombination aus internerIP:port eindeutig ist (muss natürlich mit der Einstellung der Cam übereinstimmen). Beim DynDNS-Anbieter wird kein Port eingetragen. Du rufst die Kamera dann mit dyndns-name:200 bzw dyndns-name:201 auf.

Wie hast Du denn den externen Zugriff getestet? Wenn Du das aus dem gleichen Netz machst funktioniert das nicht immer wie gewünscht.

Signatur
kannst Du in Deinem Profileinstellungen anlegen. Dort sollten Infos über den Internetzugang und Router incl. verwendeter Firmware stehen, da viele Probleme bzw. deren Lösung davon abhängen.

jo
 
Hallo rollo,

genau das geht eben nicht. schau mal beim ersten Bild. Da ist mein Zugang beim DynDns-Anbieter. Der verlangt einen Port.
Bild2.jpgBild3.jpg

Bild4.jpgBild5.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo rollo,
und wenn ich es so versuche, dann geht der Zugriff von extern auf meine erste Kamera(204) aber auf die zweite eben nicht, da die Fritzbox mir einen anderen externen Port vergibt.(61011)
Ich glaub ich habe hier ein generelles Verständnisproblem.
Alfred

Bild8.jpg
Bild6.jpgBild7.jpg
 
Vermutlich macht der Anbieter eine URL-Weiterleitung. Probier doch mal <externeIP>:port, ohne den DNS-Namen. Alternativ kannst Du dort auch einen weitern DynDNS-Namen anlegen und den auf die zweite Kamera schicken. Ich würde mir allerdings einen anderen Anbieter suchen oder wie gesagt myfritz einrichten.

Ich habe gute Erfahren mit twodns gemacht. Dort kann man bis zu 5 host anlegen und es gibt kein Verfalldatum.

jo
 
Hallo rollo,

das mit <externeIP>:200 geht. Das ist ja der Port vom Dyn-Anbieter. Aber nicht für 204 und 205.
Eine zweite url kann ich mir natürlich anlegen mit dem zweiten Port, aber in der Fritzbox kann ich bei Domainname nur eine url angeben.

Alfred
 
Nutz einfach anderen DDNS Dienst wie z.B. MyFritz.

Zudem sollte man eher von Freigaben für IP Cams absehen, da diese oft Sicherheitslücken haben und dann jeder schauen kann. Hier sollte man eher über VPN nachdenken und Internet für Cams zusperren.
 
Hallo HabNeFritzBox,

ok, MyFritz habe ich gerade eingerichtet. Hier lande ich dann auf der Oberfläche der Fritzbox.
Aber wie komme ich mit Eingabe von nur einer URL direkt zur entsprechenden Anmeldemaske der IP-CAM?

Alfred
 
Wie immer halt zB. ddns-hostname:200 oder was auch immer freigibst.

Die Freigabe für Fritzbox selbst kannst wieder entfernen wenn nicht gewünscht ist, wird bei Einrichtung immer aktiviert.
 
Nutz einfach anderen DDNS Dienst wie z.B. MyFritz.
..... Vollzitat gekürzt by stoney
Hallo HabNeFritzbox,

ich habe zwei FB mit VPN über myfritz verbunden.

An einerFB ist eine IP CAM.
Deren Webseite kann ich über vpn aus der Ferne nur erreichen,
wenn ich in der Kindersicherung auf das Profil unbeschränkt schalte.

Mit der Sperre alles ausser Mail und surfen,
kann ich die cam anpingen, aber die Seite der Cam ist nicht erreichbar,


Wie kann ich die CAm freigeben
dass sie nicht in Internet sondern nur in VPN Netzwerk zugriff hat?

Wär super wenn es da eine Lösung gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird auch versucht Webseite über intene IP abzurufen?

Kindersicherung und VPN ist glaub sone Sache bei AVM, dass es da ggf. Probleme gibt. Sonst ggf. mit Whitelist und trägst dort deine Geräte ein von welchen zugreifst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.