[Gelöst] Fritzbox 7490, LAN 1 defekt?

palast

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich versuchte heute bei einem Freund aus der Ferne ein Problem zu klären, das aus meiner Sicht nur durch einen Defekt des LAN 1-Ports zu erklären ist.
Die Fritzbox ist als Modem/Router in Betrieb, d.h sie baut selbst eine VDSL-Verbindung auf.

An LAN 1 angeschlossene Geräte funktionieren nicht.
Wenn man in die Heimnetz-Übersicht der Fritzbox schaut, werden die angeschlossenen Geräte als an die Ports
1-3 angeschlossen identifiziert.
Tatsächlich angeschlossen sind sie jedoch an die Ports 2-4.

Wir haben es mehrmals mit Wechsel der Geräte ausprobiert und immer weist die Fritzbox die angeschlossenen Geräte als an den Ports 1-3 angeschlossen aus, obwohl LAN-Port 1 unbenutzt ist.

Ist das nur ein merkwürdiger einfacher Defekt oder welche Ursache dafür wäre denkbar bzw. für den Defekt als technische Ursache denkbar?

Edit:
Sorry. Ich bin wohl versehentlich im falschen Unterforum gelandet.
Es wäre nett, wenn ein Moderator den Beitrag bitte in das richtige Unterforum, wohl
FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk
verschieben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wurde der physische LAN1 als WAN-Anschluss konfiguriert. Dann wird physischer LAN2 bis 4 als LAN1-3 für die Clients deklariert.
Ergo schauen ob "Internetzugang über LAN1" eingestellt ist oder durch eine alte Import-Datei ein Kuddel-Muddel entstand.
LG

Edit: Hatte mich wohl verguckt? obschon ich es meinte gesehen zu haben in der Übersicht LAN1 bis 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo schauen ob "Internetzugang über LAN1" eingestellt ist oder durch eine alte Import-Datei ein Kuddel-Muddel entstand.
LG
Auf die Idee war ich auch schon gekommen, weil ich das bei unserer Sitzung nicht mit überprüft habe.
Ich habe die Idee dann verworfen, weil doch in der Einstellung LAN1 ein externes Modem vorhanden sein müsste und ansonsten gar keine Internetverbindung zustande käme, oder etwa nicht?
Die Internetnetverbindung klappte ja.

Konkret nachsehen, kann ich es im Moment nicht.
 
Vermutlich wurde der physische LAN1 als WAN-Anschluss konfiguriert. Dann wird physischer LAN2 bis 4 als LAN1-3 für die Clients deklariert.

Das kann ich so nicht bestätigen

Screenshot_20170325-125627.jpg

Welche FW Version ist denn überhaupt installiert ?
Seit wann besteht das Problem (seit einem Update ? Mal die vorherige FW aus der anderen Bootpartiton genommen?)

Wurden Sicherungen importiert ? (ggf. Werkseinstelungen geladen?)
 
Du hast Recht @stoney0815 hatte mich wohl verguckt oder Browsercache-Problem ([email protected]). #2 korrigiert.

@palast #3
Sollte eigentlich im Routerbetrieb nicht vorkommen, nur könnte die FB mal im IP-Clientmodus betrieben worden sein und eben ein Kuddel-Muddel beim Sicherungsimport enstanden sein. Recovery und zufuss einrichten, sollte das Problem beheben. Alternativ mal die *.export dahingehend untersuchen, falls aus der Ferne einfacher ;) FB-Editor ist Dein Freund.

LG
 
Ich hatte zwischenzeitlich nochmals eine Teamviewer-Sitzung und muss meine ursprüngliche Darstellung etwas ändern.

Port 3 und 4 funktionieren und die dort verbundenen Clients werden jetzt auch in der FB richtig dargestellt. Mein Freund hatte Port 4 vorher nicht korrekt verbunden.
Port 1 funktioniert nach wie vor überhaupt nicht, der an Port 2 angeschlossene Rechner wird in der Heimnetzübersicht nach wie vor als an Port 1 angeschlossen dargestellt, auch nach mehrmaligem Aktualisieren.

Ein Kabelproblem schließe ich aus, da dasselbe Kabel an Port2 funktioniert.
Ein Wechsel von Powermode zu Green Mode und zurück brachte auch keine Änderung.

Die Fritzbox wurde vor einigen Tagen vom Provider neu zur Verfügung gestellt und dann eingerichtet. Ausgeliefert wurde sie mit Firmware Version 6.60. Damit bestand das Problem auch schon. Inzwischen wurde sie auf Firmware 6.83 upgedated.
Dass sie vorher schon mal im IP-Client-Betrieb in Nutzung war, ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Also ist das Verhalten seit Erhalt vom Anbieter seit Anfang an ?

Wenn das ein Leih bzw Providergerät ist würde ich einen Austausch veranlassen (jetzt kann man nocj froh sein das die Box ansonsten funktioniert bis auf der LAN1 Anschluss) ansonsten natürlich ein RMA über AVM
 
...Die Fritzbox wurde vor einigen Tagen vom Provider neu zur Verfügung gestellt und dann eingerichtet...

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um NEU-Gerät ohne Vorleben handelt?
Wenn ein Recovery nebst zufuss-Neueinrichtung -was ich in diesem Fall wärmsten empfehle- das Problem nicht löst, würde ich mir (persönlich) Gedanken über tiefsitzende Manipulation/Kompromittierung durch einen Vorbesitzer/-user machen.

Eine Angabe, um welchen Provider und Anschlussart es sich handelt, könnte hilfreich sein.

LG
 
Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um NEU-Gerät ohne Vorleben handelt?
Das Problem hat sich dadurch gelöst, dass seit ein paar Tagen eine neue Providerbox (Ersatz) ihren Dienst aufgenommen hat und diese ordnungsgemäß funktioniert.
 
Dann am besten den ersten Eintrag editieren und den Präfix gelöst wählen
 
Präfix und Titel in #1 ändern ? Geht so ...

#1 "Bearbeiten" > "Erweitert" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.