7490: Rufnummer in Anrufliste in Klammern

ppm007

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was das bedeutet weiss ich, aber die in Klammern gehört i.d.R. normalen Personen.

Heisst das, dass schlechte Menschen deren Telefonrouter gekapert haben ?
 
Das könnte theoretisch sein, ist es aber meistens nicht.

Um welche Fälle geht es genau?
 
z.B.:
017625002500 (0766459501)
03019640014 (0865269303)
 
Ich meinte die Art der Anrufe, zum Beispiel, ob das Werbeanrufe sind.
 
Die Anrufer können andere Beliebige Nummer senden, im Klammern steht wie gesagt wurde die echte.

Bei tellows.de kannst schauen ob Nummer schon negativ aufgefallen ist.
 
Mir geht es darum, ob die Nummern gekapert wurden. Den Rest weiß ich.
 
Na wenn du das alles schon weißt....

Woher soll jetzt einer von uns wissen ob die "gekarpert" sind oder nicht ?

Natürlich wäre es möglich mit dem "gekarpertem Internetrouter"

Welche für Befürchtungen hast du denn ?
 
Woher soll jetzt einer von uns wissen ob die "gekarpert" sind oder nicht ?
Wenn ihr es nicht wisst, dann wäre es besser nichts zu sagen.
Ich würde gerne mein Wisen erweitern.

Die braucht man nicht mal "kapern", jeder kann jede Rufnummer senden wenn Anbieter CLIP -no screening- erlaubt.
Stimmt nicht: nur die kundenspezifsche Nummer kannst Du ändern (user provided, not screened)

Natürlich wäre es möglich mit dem "gekarpertem Internetrouter"
Welche für Befürchtungen hast du denn ?

Ich kümmere mich um meine Mitmenschen.
Wenn es gekaperte Router sind, würde ich anrufen und das auch mitteilen.
Nur hilft hier kein Halbwissen.
 
Moin


Wobei eine zusätzliche Nummer in Klammern als harmlos zu bewerten wäre.
VoIP Nummern lassen sich nämlich manigfaltig manipulieren, besonders wenn der Anruf nicht über einen ITSP geführt wird.
Sogar Anrufe mit Vor- und Nachnamen, die in keinem Telefonbuch stehen, und IPs, mit denen du dich letztendlich selber "zurückrufst".

Hier mal zum Thema, CallingPres(), die PBX seitigen Möglichkeiten: https://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+SetCallerPres
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP Nummern lassen sich nämlich manigfaltig manipulieren, besonders wenn der Anruf nicht über einen ITSP geführt wird.
Macht halt nur wenig Sinn, eine bestehende Nummer, die im Telefonbuch steht, als Ausgangsrufnummer zu verwenden. Kann er ja gleich eine x-beliebige verwenden.
Und dann auch noch eine andere anzeigen zu lassen. :confused:
 
Eigentlich müsste es AVM doch möglich sein, auch die echte (in Klammern befindliche) Rufnummer zu sperren. Das wäre für den Belästigten sicher effektiver, als die (vom Endgerät) angezeigte Rufnummer zu sperren, die ja vom Anrufenden jederzeit geändert werden kann.
 
Wie oder was Sinn macht, oder einfach nur Irreführung und Verwirrung stiften, ganz nach belieben.

Sinn macht: "Outgesourcestes" Callcenter mit Beauftragerrückrufnummer

Unsinn: "Angela Merkel" <sip:[email protected]>
:rolleyes: (Grüße, Bürger...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es AVM doch möglich sein, auch die echte (in Klammern befindliche) Rufnummer zu sperren.

Mir geht es nicht darum die Nummer zu sperren.
 
was das bedeutet weiss ich, aber die in Klammern gehört i.d.R. normalen Personen.

Heisst das, dass schlechte Menschen deren Telefonrouter gekapert haben ?

Nein, es heißt, daß von dem technischen Anschluß "in Klammern" aus ein Anruf mit der Rufnummer "vor der Klammer" als Absendernummer getätigt wurde. Oder dieses dem öffentlichen Telefonsystem so vorgegaukelt wurde. Aber das weißt Du ja; ob die Nummer mißbräuchlich durch Dritte benutzt wurde, kannst nur Du als Empfänger des Anrufes erahnen. Allerdings ist CLIP no screening AFAIK kein typisches Merkmal an Endkundenanschlüssen, was für mich gegen eine Übernahme der Zugangsdaten durch Dritte spricht (oder, konkret, gegen die Nutzung des angeblichen Anschlusses für den Anruf).
 
@wusel-09
Danke für diese hilfreiche Antwort.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.