Probleme mit VOIP Fritz 7490

germanyer

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir sitzen hier in Brasilien, wir haben einen DSL Anschluß mit VOIP.
Der Anbieter hat uns auch eine Powerbox geliefert (SAGEM 2764) mit der sowohl das Internet
als auch das normale Telefon (analoges Telefon wird an die Box gestöpselt) funktionieren.

Problem: die Box bietet null Kompfort, ausserdem stürtzt sie dauernd ab.
also haben wir uns in Deuschland eine Fritzbox gekauft, hier angegeschlossen,
Zugangsdaten eingegeben siehe da Internet funktioniert super nur das Telefon ist nicht
in den Griff zu bekommen.

Auf der Oberfläche der Box ist nicht einmal ein Hinweis auf VOIP. Eine Nachfrage beim Anbieter war auch ergebnislos,
entweder haben die selbst keine Ahnung oder wollen die Daten nicht herausgeben.

Jetzt konnte ich die Konfigurationsdatei ( siehe Unten) aus der Box herauslesen, habe alles mögliche in der Fritzbox ausprobiert hat aber
aber nichts funktioniert.

Weiß jemand wie ich die Fritzbox einstellen muss damit auch das Telefon funktioniert?

Hier ein Auszug der Datei

(voip
(VoiceService
(0
(VoiceProfile
(0
(Enable(Enabled))
(SIP
(ProxyServer(192.168.80.1))
(RegistrarServer(ims2.gvt.net.br))
(UserAgentDomain(ims2.gvt.net.br))
(OutboundProxy(192.168.80.1))
(ConferenceCallURI(sip:[email protected]))
(RegistrarServerPort(5060))
(RegisterExpires(3600))
(RegistrationPeriod(3500))
(RegistersMinExpires(60))
(ProxyServerPort(5060))
(ProxyServerTransport(UDP))
(RegistrarServerTransport(UDP))
(UserAgentPort(5060))
(UserAgentTransport(UDP))
(OutboundProxyPort(5060))
(Organization(GVT))
(RegisterRetryInterval(32))
(UseCodecPriorityInSDPResponse(1))
(DSCPMark(26))
(SIPEventSubscribeNumberOfElements(1))
(VLANIDMark(-1))
(EthernetPriorityMark(-1))
(EventSubscribe
(0
(Event(message-summary))
(Notifier(myvoicemailserver.net.invalid))
(NotifierPort(5060))
(NotifierTransport(UDP))
(ExpireTime(3600))
)
)
)
(Line
(0
(Enable(Enabled))
(DirectoryNumber(+55**303***98))
(SIP
(AuthUserName(+55**303***98))
(AuthPassword(D6Z***itd6zgotIT))
(URI(sip:+55**303***[email protected]))
(SIPEventSubscribeNumberOfElements(0))
)
(PhyReferenceList(0))
(CallingFeatures
(CallerIDEnable(1))
(CallerIDNameEnable(0))
(CallerIDName())
(CallWaitingEnable(1))
(CallForwardUnconditionalEnable(0))
(CallForwardUnconditionalNumber())
(CallForwardOnBusyEnable(0))
(CallForwardOnBusyNumber())
(CallForwardOnNoAnswerEnable(0))
(CallForwardOnNoAnswerNumber())
(CallForwardOnNoAnswerRingCount(0))
(MWIEnable(0))
(MessageWaiting(0))
(BlindTransfer(0))
)
(Codec
(List
(0
(EntryID(8))
(Codec(G.711ALaw))
(BitRate(64000))
(PacketizationPeriod(10,20,30,40))
(PrefPackPeriod(20))
(SilenceSuppression(0))
(Enable(1))
(Priority(1))
)
(1
(EntryID(18))
(Codec(G.729))
(BitRate(8000))
(PacketizationPeriod(10,20,30,40))
(PrefPackPeriod(20))
(SilenceSuppression(0))
(Enable(1))
(Priority(2))
)
(2
(EntryID(0))
(Codec(G.711MuLaw))
(BitRate(64000))
(PacketizationPeriod(10,20,30,40))
(PrefPackPeriod(20))
(SilenceSuppression(0))
(Enable(0))
(Priority(3))
 
Zwar OT, aber : Pack deinen Auszug mal in
Code:
 Tag.
 
... Eine Nachfrage beim Anbieter war auch ergebnislos,
entweder haben die selbst keine Ahnung oder wollen die Daten nicht herausgeben. ...
Internet wurde mit einem Code angemeldet ?
Die Telefonie-Anmeldedaten aus der SAGEM-Box lassen sich nicht separieren ?
 
Moin

Ich würde es mal mit diesen...
Code:
(Line
(0
(Enable(Enabled))
(DirectoryNumber(+55**303***9)
(SIP
(AuthUserName(+55**303***9)
(AuthPassword(D6Z***itd6zgotIT))
(URI(sip:+55**303***[email protected]))
(SIPEventSubscribeNumberOfElements(0))
)
...Daten probieren.
Fritz!Box -> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer: Anderer Anbieter
...mit oder ohne das + vor der 55.
 
Internet wurde mit einem Code angemeldet ?
Die Telefonie-Anmeldedaten aus der SAGEM-Box lassen sich nicht separieren ?

Die Anmeldedaten für das Internet stehen in der Sagem Box und lassen sich ganz einfach übernehmen.
Hat sofort funktioniert.
Über Umwege bin ich an die Konfigurationsdatei der Sagem Box gekommmen (siehe Auszug oben) leider weiß ich
diese Daten nicht in die Fritzbox zu übernehmen
 
Ich denke damit hat er fast alle Daten. Bei der Nummer kann er ja die * mit den bekannten Daten ersetzen. Beim Passwort wirds schon schwieriger. Hier denke ich suche bei den Nerds vor Ort nach Infos oder mache Bekanntschaft mit "netten Mitarbeitern" von gvt.com.br

Hier vielleicht ein Anlaufpunkt???
http://www.hardware.com.br/comunidade/chamadas-voip/974523/

Ansonsten schlage ich noch vor - wenn VoIP funktioniert die Zeitzone einzurichten siehe hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259640&highlight=brasilien

Ich habe hier in Mexiko lokales Festnetz, dt. VoIP-Nummer und FreeVoipDeal für alles andere.
Eine Klingelsperre über Nacht verhindert das irgendwelche dt. Umfrageinstitute mitten in der Nacht anrufen.
Suffix für Internetrufnummern ändert das Format der Anrufenden dt. Nummer auf 0049 1234567789

Wahlregeln machen das ganze Idiotensicher
Standard mex. Festnetz
001 bis 009 FreeVoipDeal
00491 FreeVoipDeal
0049 dt. VoIP-Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnte ich die Konfigurationsdatei ( siehe Unten) aus der Box herauslesen, habe alles mögliche in der Fritzbox ausprobiert hat aber
aber nichts funktioniert.
Was ist denn "alles mögliche" für dich? Was funktioniert nicht?
Screenshots der Eingabefelder und der Fehlermeldungen sind notwendig.
 
RegistrarServer(ims2.gvt.net.br)
Teste erstmal, ob dieser Name an deinem Internetanschluss aufgelöst und der Server erreicht werden kann. Wenn nicht, kannst du dir alle weiteren Mühen sparen.
Es wird offenbar ein ProxyServer mit der IP-Adresse 192.168.80.1 benutzt.
Welche IP-Adresse und Gateway erhält der PC von der SAGEM-Box? Siehe Output von "ipconfig /all"
 
Die Frage ist welchen SIP errorcode die Fritzbox ausspuckt.
Siehe dazu nach unter System-Ereignisse-Telefonie nach. Welcher Fehler wird dort aufgeführt?

Die AUthentifizierung wird nicht gehen (falsches Passwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal, ob dieser Name an deinem Internetanschluss aufgelöst und der Server erreicht werden kann. Wenn nicht, kannst du dir alle weiteren Mühen sparen.
Es wird offenbar ein ProxyServer mit der IP-Adresse 192.168.80.1 benutzt.
Welche IP-Adresse und Gateway erhält der PC von der SAGEM-Box? Siehe Output von "ipconfig /all"

Kunter Bunter hat recht, ich erreiche nicht einmal den Server, die Fritzbox gibt immer den selben Fehler aus:
Anmeldung der Internetrufnummer +554130392698 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Die Sagem Box arbeit im Adressbereich 192.168.25.xxx dieser Bereich läst sich auch nicht ändern.
In einem brasilianschen Forum habe ich gelesen das der Proxy 192.168.80.1 eigendlich ims2.gvt.net.br ist.
Ein Proxi mit der Netzwerkadresse? versehe ich nicht.
Ich glaube ich habe mir das, wie üblich, mal wieder viel zu einfach vorgestellt.
 
Hast du denn den Proxy in der FB eingetragen?
 
Wenn du ein bras. Forum frage am besten dort nach. Vielleicht mit dem Hintergrund eines normalen VoIP-Programms wie Zoiper. da findest du eher leute die dies konfiguriert haben.
 
Hast du denn den Proxy in der FB eingetragen?

Hallo Leute

Ich habe die FB an die Sagem Box angeschlossen, habe die ausgelesenen VOiP Anmeldedaten in die FB eingegeben und siehe da es funktioniert.
Schliesse ich aber die FB direkt an den DSL Anschluss an funktioniert VOiP nicht.
Kann es sein das auf dieser Box ein Skript oder vieleicht dieser Proxi läuft um zu verhindern das man sich Mobil des VOiP bedient?
Der Festnetzanbieter betreibt nähmlich auch ein Mobilfunknetz?
 
Kann es sein das auf dieser Box ein Skript oder vieleicht dieser Proxi läuft um zu verhindern das man sich Mobil des VOiP bedient?

Wahrscheinlich nicht, viel wahrscheinlicher wird eine weitere Verbindung genutzt, für die Daten jener müsste man auch andere Teile der Konfigurationsdatei beachten.
 
Dann nochmal: Hast du 192.168.80.1 als den Proxy und Registrar in der Fritzbox eingetragen?
 
Das Unterbinden von VoIP über das Handy denke ich ist nicht das Problem. Hier in Mexiko ist VoIP weitgehend unbekannt. In Brasilien wird es wohl nicht anders sein.
Versuche in Brasilien einen zweiten FB Nutzer zu finden. Hier haben sich ja auch schon mehrere aus Brasilien gemeldet. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Eventuell kannst/musst du den Anbieter wechseln.
 
Dann nochmal: Hast du 192.168.80.1 als den Proxy und Registrar in der Fritzbox eingetragen?


Moin,

Ich habe bei der FB Benutzer, Kennwort, Proxi und Registrar eingetragen. Hinter der Sagem Box funktioniert es, mit der FB direkt am DSL Anschluß geht es nicht.
Das mit der zweiten Verbindung halte ich für wahrscheinlich, Habe mal einen Netzwerkscan im Bereich des Proxi gemacht, habe den Proxi und einen zweiten Teilnehmer gefunden.
Der zweite Teilnehmer ist meine Sagem Box, nehme ich an, bei gezogenem DSL Kabel kann ich nur den zweiten Teilnehmer anpingen, der Proxi ist tot.
 
KunterBunter meinte nicht, irgendwas einzutragen.
Die Einträge bei Proxy und Registrar müssen 192.168.80.1 lauten.

Joe
 
KunterBunter meinte nicht, irgendwas einzutragen.
Die Einträge bei Proxy und Registrar müssen 192.168.80.1 lauten.

Joe

ICh habe den Benutzer und das Kennwort so eingegeben wie ich
es aus der Konfigurationsdatei ausgelesen habe.
Bei Registrar habe ich " ims2.gvt.net.br " eingegeben
Bei Proxi 192.168.80.1

so funktioniert es mit der Sagem Box dazwischen, ohne geht es leider nicht
 
Das war zu vermuten, denn die Fritzbox hat ja keine Route zu 192.168.80.1. Aber die Sagem Box scheint eine zu kennen. Und den Namen ims2.gvt.net.br kann die Fritzbox auch nicht auflösen, wie wir schon festgestellt haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.