Eine MSN, mehrere Sprachkanäle hinter CGN

bishop2k

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi alle zusammen :)

hat evtl. wer nen Tip für einen zuverlässigen Anbieter mit guter Qualität
der 2 oder mehr Sprachkanäle für eine einzelne MSN unterstützt?

Telekom bietet das z.B. allerdings kosten je 2 Kanäle bis zu 45 EUR/Monat

Anschluss ist deutsche Glasfaser.

Hat wer Erfahrung mit nomadisch nutzbaren Anbietern auf Glasfaser?

Easybell läuft schonmal, bietet meiner Kenntnis nach 2 Kanäle je MSN.

Placetel? Evtl. was aus dem Business bereich? Gibts was von QSC?

LG,

Bish

Edit: Sipgate bietet 2 Kanäle "je Endpunkt" im Basic Tarif. Scheinbar nicht "erweiterbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Erfahrung mit nomadisch nutzbaren Anbietern auf Glasfaser?

Das schon (FTTH @Telekom). Aber eigentlich ist es doch sekundär mit welcher Technik der Internetzugang realisiert wird, also ob xDSL, FTTH, DOCSIS usw. ist unwichtig (solange der Anschluss prinzipiell für VoIP performant genug ist, dazu zählt nicht nur die Bandbreite sondern u.a. auch die Latenzen, weniger optimal wäre dbzgl. z.B. ein Internetanschluss per Satellit-Technik).
Wichtiger wäre evtl. zu wissen ob IPv4, CGN ja/nein, DS oder DS-Lite. Kurzum, besser du lässt das Thema/den Begriff Glasfaser bzgl. deiner Frage einfach mal weg, ist nebensächlich.
 
Hi qwertz,

danke für den Input!
Die Frage kam daher:
"Antwort von der Deutschen Telefon: "Carrier Grade Nat (CGN) ist immer eine unsicher Angelegenheit, Mal kann es gehen, meist nicht.""

Den Titel des Posts kann man glaube nicht editieren.
Soll ich besser nochmal neu nach "CGN" in die Runde fragen?

FTTH@ Telekom klingt interessant, hast Du da nen Link?!

LG,

Bish
 
Doch das lässt er sich. :p
 
FTTH@ Telekom klingt interessant, hast Du da nen Link?!

qwertz.asdfgh meint, dass er Glasfaser von der Telekom hat und dort vers. Anbieter ausprobiert hat.

Hast du nun CGN bei DG oder nicht?
Meiner Erfahrung nach, kommt man durch durch viele NATs durch, wenn man das Intervall auf eine Minute oder so setzt.
 
Hi zusammen und Danke für die Tips!

Produkt ist das:
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...att/DG0_1_1488_07_17_PIB_DG_basic_100_EW1.pdf

Da es ein kleiner Tarif ist nehme ich CGN an.

Intervall meinst Du Qualify beim Provider?

Bisher hatte ich noch keine Probleme via DSL+kabel ausser 1x bei Netcologne.
daher frage ich für die Glasfaser lieber nochmal.

Evtl. hat ja hier auch wer das Glasfaserprodukt mit VoIP Anbieter XY?!

LG an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von der Deutschen Telefon: "Carrier Grade Nat (CGN) ist immer eine unsicher Angelegenheit, Mal kann es gehen, meist nicht."
Ja, CGN bei IPv4 ist ein ein relevanter Punkt der erwähnt werden muss. Deshalb sollte man dann auch VoIP-Anbieter bevorzugen die IPv6 unterstützen (das gilt dann auch für die eigene VoIP-Technik und der Internetanbieter sollte natürlich auch IPv6 unterstützen).
Alternativ bieten einige Anbieter (z.B. MNet) optional IPv4-Tarifoptionen an um das (oder auch andere) potentielle Problem(e) i.V.m. CGN zu umgehen.

Den Titel des Posts kann man glaube nicht editieren.
Wie schon in #4 beschrieben lässt sich der Titel auch noch nachträglich editieren (Bearbeiten > Erweitert).

Soll ich besser nochmal neu nach "CGN" in die Runde fragen?
Ändern reicht. (Imho gibt es zum Thema VoIP-Anbieter i.V.m. CGN und/oder IPV6 auch schon Themen.)

FTTH@ Telekom klingt interessant, hast Du da nen Link?!
http://www.telekom.de/glasfaser
http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/speed-xl-fiber-200-tv

Ansonsten aber s.h. Antwort von thtomate12.
 
Ja, CGN bei IPv4 ist ein ein relevanter Punkt der erwähnt werden muss. Deshalb sollte man dann auch VoIP-Anbieter bevorzugen die IPv6 unterstützen (das gilt dann auch für die eigene VoIP-Technik und der Internetanbieter sollte natürlich auch IPv6 unterstützen).
Alternativ bieten einige Anbieter (z.B. MNet) optional IPv4-Tarifoptionen an um das (oder auch andere) potentielle Problem(e) i.V.m. CGN zu umgehen.

Die Konstellation trifft man ja jenachdem unterschiedlich an. Manches kann man einfach anpassen, anderes wiederum nicht so direkt

Hier ist es so das die DG mit dem "Modem/CPE" reinkommt, dahinter Fritzbox als Client/ISDN Gateway.
Rufnummer liegt bei der DG, allerdings ist für jede MSN nur ein Sprachkanal möglich.
Rufnummer muss also von der DG wegportiert werden (oder 300EUR Business Tarif).

Evtl. hat schon wer das gleiche Szenario gehabt und wohin portiert?
Da der Easybell auf anhieb läuft wäre es eine Option. Vielleicht gibt es da aber noch Alternativen?
 
Wie viele Kanäle werden gleichzeitig je Richtung gebraucht?
 
Hi Felko,

4 eingehend, 3 abgehend wäre optimal. Es sind aber kompromisse möglich.
Was schlägst Du denn vor?

LG,

Bish
 
Manche Provider lassen Weiterleitung bei besetzt zu. Damit kann, wenn 2 Kanäle belegt sind, auf eine andere Leitung (z.B. seaparter Provider) ausgewichen werden. Muss im Einzelfall geprüft werden ob das geht und geeignet ist.
 
Hast Du denn einen Vorschlag oder Erfahrung mit entspr. Provider?
Telekom geht, ist aber sehr teuer.
Placetel ginge evtl.
QSC?
Was anderes hinter CGN?
 
Manche Provider lassen Weiterleitung bei besetzt zu. Damit kann, wenn 2 Kanäle belegt sind, auf eine andere Leitung (z.B. seaparter Provider) ausgewichen werden. Muss im Einzelfall geprüft werden ob das geht und geeignet ist.

Hi Felko,

der Tip hat gezündet!
Fetten Dank!!

LG, Bish
 
Als Partner der PlaceTel kann ich Dir sagen, das PlaceTel keine Limitierung bei den Sprachkanälen im Profi-Paket hat. Dieses funktioniert bei unseren Kunden gut. Getestet über S(H)DSL (zum Teil über Glas realisiert), VDSL, ADSL, LTE und Kabel.

Bei Fragen kann man sich gerne bei mir melden.
 
Wie sieht es denn im Free Paket aus?
Realisiert hingter CGN?
LTE wäre auch noch interessant welches LTE Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn im Free Paket aus?

Im Free gibt es gewisse Dinge nicht wie:

- flats
- erhöhte Telefongebühren
- Support nur via eMail
- Zeitrouting und eFax gehen nicht.
- max. 3 Rufnummern

Wenn man das ganze im Businessbereich nutzen will, wie weiter oben beschrieben, sollte einem 2,90€ je Rufnummer nicht zu teuer sein.

Realisiert hingter CGN?

Habe keinen Kunden bei DG, aber wie gesagt andere Glasfaserkunden von DTAG und Versatel, dort geht es. Ich kann Dir ein Test-Account zur Verfügung stellen.

LTE wäre auch noch interessant welches LTE Produkt.

LTE ist bei einem Kunden ein Übergang gewesen weil die Glasfaser und der DSLer (2. Leitungsweg) beide verspätete geschaltet wurden. LTE war hier von der Telekom Business mit allen Ports offen.
 
Im Free gibt es gewisse Dinge nicht wie:

- flats
- erhöhte Telefongebühren
- Support nur via eMail
- Zeitrouting und eFax gehen nicht.
- max. 3 Rufnummern

Wenn man das ganze im Businessbereich nutzen will, wie weiter oben beschrieben, sollte einem 2,90€ je Rufnummer nicht zu teuer sein.

Das ist natürlich korrekt.
Sprachqualität ist in allen Tarifen gleich?

Bei Buchung einer Flat, wieviele Gespräche gehen parallel je Rufnummer.
Eingehend "unendlich".
Abgehend 1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei PlaceTel etwas anders im Profi-Bereich als bei einer QSC etc. Es können je Rufnummer mehrere Nebenstellen angelegt werden und alle können gleichzeitig rein/austelefonieren.

Bei der Buchung der Flats gibt es zwei "Einschränkungen"

a) es müssen mind. 3 Nummern gebucht werden
b) Rufweiterleitungen sind nicht in der Flat inkl.

Im Klartext ist es also so, dass Du 3 Rufnummern haben kannst und 10 Geräte mit Accounts, alle diese 10 Geräte könnten gleichzeitig raustelefonieren.
 
Entspricht dann mindestens ~ 36 EUR /Monat bei Allnet Flat.
+ Kosten für Weiterleitung.
Soweit korrekt?

Wie sieht es mit Clip no Screening aus?

Für ein Büro wo extrem viel parallel abgehend telefoniert wird möglicherweise eine interessante Alternative!
 
Entspricht dann mindestens ~ 36 EUR /Monat bei Allnet Flat.
Es sind rund 39€ , 3x 9,90€ Allnet-Flat + 3x 2,90€ Rufnummern/Nebenstelle


+ Kosten für Weiterleitung.
Soweit korrekt?

Weiterleitung sofern diese direkt erfolgen und nicht z.B. auf im Rahmenvertrag befindliche VF-Handys sind, diese wären kostenfrei drin.

Wie sieht es mit Clip no Screening aus?

Für ein Büro wo extrem viel parallel abgehend telefoniert wird möglicherweise eine interessante Alternative!

Nunja Mitbewerber wollen wie selbst gesagt bei der Telekom alleine für 2 weitere Sprachkanäle 45€. Clip no Screening, kann man einrichten lassen, das habe ich als Businesspartner schon für Kunden von uns erledigt.

Das Testangebot steht noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.