Repeater-Betrieb mit zwei Basistationen?

amatör

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2014
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Folgende Situation:

Ich habe ein Netzwerk mit einer Fritzbox 7490 als Modem/Router und DHCP-Server. Dieses Netzwerk habe ich mit dem Fritz WLAN Repeater DVB-C erweitert, wobei dieser über LAN als Access Point fungiert (in der Konfiguration LAN-Bridge genannt). Die beiden Geräte funken mit derselben SSID, aber auf unterschiedlichen Kanälen, und befinden sich jeweils an den entgegengesetzten Enden unserer Wohnung. Sie decken die Wohnung damit recht gut ab und das Roaming klappt problemlos.

Allerdings haben wir noch einen Garten, in dem das WLAN nicht wirklich ausreicht. Daher habe ich nun eine ausrangierte Fritzbox 7390 wieder in Betrieb genommen und als Repeater konfiguriert. Bei der Konfiguration habe ich mich etwas gewundert, weil ich dort nicht eine WLAN-SSID angeben konnte, die erweitert werden soll, sondern eine SSID plus Kanal plus Basisstation, also ein Gerät. Ich hatte erwartet, dass der Repeater einfach das WLAN mit einer bestimmten SSID erweitert. Nun scheint es aber tatsächlich so zu sein, dass sich die 7390 im Repeater-Betrieb auf eine bestimmte Basisstation einbucht und an dieser auch klebt, egal wie schlecht das Signal ist, auch wenn das Signal vom jeweils anderen Gerät viel besser wäre. Daher kann ich den 7390-Repeater nicht wahlfrei auf beiden Seiten verwenden, was ich etwas unpraktisch finde.

Ist das tatsächlich prinzipiell so oder habe ich vielleicht irgendetwas nicht richtig konfiguriert?
 
Der Repeater ist somit AP bekommt eine eigene IP per DHCP oder wurde manuell gesetzt.

Somit sollte es möglich sein diesen als Basis für die 7390 zu wählen.

Einfach auffangen ginge vll. aber was ist mit der Verschlüsselung wenn die zwei Geräte sich nicht "kennen"

Zeig doch mal Screenshots der betroffenen Weboberfläche

PS falls nicht, erweitere die Ansicht der Benutzeroberfläche
 
Der Repeater ist somit AP bekommt eine eigene IP per DHCP oder wurde manuell gesetzt.

Somit sollte es möglich sein diesen als Basis für die 7390 zu wählen.

Einfach auffangen ginge vll. aber was ist mit der Verschlüsselung wenn die zwei Geräte sich nicht "kennen"

Ja, der 7490-Router ist *.1, der als AP verwendete Repeater bekommt *.101 und der die als Repeater verwendete 7390 bekommt *.102 als IP-Adresse.

Und ja, ich kann den als AP verwendeten Repeater auch als Basisstation wählen, aber eben nur entweder den oder den Router. Optimal wäre es, wenn die als Repeater verwendete 7390 sich einfach mit dem besten Signal verbinden würde.

Router und AP verwenden wie gesagt dieselbe SSID, natürlich auch mit demselben Kennwort.



Zeig doch mal Screenshots der betroffenen Weboberfläche

PS falls nicht, erweitere die Ansicht der Benutzeroberfläche

Was genau würdest du gerne sehen wollen und von welchem Gerät?
 
Hat sich mit deiner Antwort erledigt.

Entweder oder.
ist ja kein Endgerät sondern ein Repeater.

Stellst du die 7390 immer wieder an einem anderen Ort im Garten auf oder warum meinst du was vom "besseren" Signal ?
 
Ein Kabel von der 7490 zur 7390 legen, oder von einem 8er Switch am Standort des DVB-C ausgehend ist nicht möglich ?
 
Hat sich mit deiner Antwort erledigt.

Entweder oder.
ist ja kein Endgerät sondern ein Repeater.

Stellst du die 7390 immer wieder an einem anderen Ort im Garten auf oder warum meinst du was vom "besseren" Signal ?

Ja, das wäre die Idee. Je nach dem, wohin gerade die Sonne scheint. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ein Kabel von der 7490 zur 7390 legen, oder von einem 8er Switch am Standort des DVB-C ausgehend ist nicht möglich ?

Das wäre natürlich das beste, aber das Kabel müsste dann quer durch's ganze Zimmer gehen. Wäre halt auch keine Dauerlösung. Ich hätte damals eine Ethernet-Dose nach draußen verlegen sollen...
 
Hi!
Einfach einen Gigaset-Repeater der Serie 2.0 an der Fritte anmelden, erspart so manches Kabel u. die Reichweite ist wesentlich besser, als so manche "Bastelei".

LG.
 
Ok

Aber: warum sollte es jetzt nötig sein das der Repeater sich mit zwei Basen verbinden kann
Die Sonne denke ich, sind wir uns einig, ändert nichts am Signal welches verstärkt werden soll

Alternativ, falls der Stromkreis vom Garten (falls vorhanden) mit dem vom Haus zusammen hängt, wäre zB eine Poweline mit WLAN eine alternative, auch wenn die 7390 auch DECT Repeaten könnte, falls es dafür Anlass im Garten geben sollte (diese liese sich ja aber auch per LAN befeuert werden und die DECT Verbindung kabellos geführt wird)

- - - Aktualisiert - - -

Hi!
Einfach einen Gigaset-Repeater der Serie 2.0 an der Fritte anmelden, erspart so manches Kabel u. die Reichweite ist wesentlich besser, als so manche "Bastelei".

LG.

Das hat hier doch gar nichts mit zu tun

Die 7390 ist ebenso Repeater wenn die s so eingestellt ist wie jedes andere StandAlone Gerät

Es geht um die Ammeldung eines Repeaters an mehreren Basen (automatisch)
 
Der GR würde DECT repeaten, ist also hier gem. Anforderung aus #1 im falschen Band unterwegs
... aber als grundlegende Idee für's Telefonieren im Garten top ;)
 
Aber: warum sollte es jetzt nötig sein das der Repeater sich mit zwei Basen verbinden kann
Die Sonne denke ich, sind wir uns einig, ändert nichts am Signal welches verstärkt werden soll

Die Sonne wandert den Tag über (scheinbar) übers Himmelszelt und scheint daher erst in den einen und später in den anderen Teil des Gartens. Daher beeinflusst die Sonne zwar nicht das WLAN-Signal, wohl aber meine Präferenz bezüglich des Aufenthaltsortes innerhalb des Gartens. Dieser ist daher zeitweise näher am Router und zeitweise näher am AP.
 
Im Freien sollte es kein Problem sein (die Verbindung zur Basis ist natürlich ausschlaggebend)

Wie sieht es mit dem Stromnetz aus? (Haus und Garten sind getrennt? "PowerLine mit
WLAN)

Ein solch weitläufiges Anwesen hatte ich mir in Bezug auf "Wohnung + Garten" aus #1 nicht vorgestellt
 
Powerline ist natürlich eine Option, aber wenn es mit der ohnehin ungenutzten 7390 geht, warum sollte ich mir dann was neues anschaffen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Niemand behauptete das du das SOLLST - Es war ledigleich eine Möglichkeit dein Anliegen zu erledigen

Wie jetzt? Wie funktioniert dein Vorhaben/Wunsch mit der 7390 denn dann jetzt ? Teilst Du uns das mit ?

Oder "switcht" Du dann manuell die Basis wenn die Sonne "scheinbar" den Punkt beim übers Himmelszelt ziehen überschritten hat?
 
Ich werde bei einer Basis bleiben und in nächster Zeit ausprobieren, ob das so ausreicht. Wie du ja schon erwähnt hattest, sollte WLAN im Freien eigentlich ausreichen.

Wahrscheinlich ist es am besten, ich verbinde auf dem 5-GHz-Netz mit der Basis und funke auf 2,4 GHz in den Garten.
 
Update:

Verbindung zur Basisstation auf Kanal 6 (falls sich die Auswahl in der Fritzbox wie angenommen auswirkt), im Garten auf Kanal 40 real über 30 Mbit/s gemessen, da bin ich jetzt erst mal zufrieden.
 
Das ist doch schön zu lesen

Würdest du #1 editieren und den Präfix [gelöst] setzten und ggf. den Titel um das Wort "möglich" erweitern (damit man von vorne herrein weiß um was es geht und nicht erst lesen muss im Thread
 
Genau genommen wurde aber meine Frage gar nicht beantwortet - nämlich ob ein Repeater nur auf eine spezielle Basisstation geht oder auf die SSID?

Für mich sieht es aktuell so aus, als würde der Repeater sich genau auf eine bestimmte SSID einer bestimmten Basisstation und zudem auf einem bestimmten Kanal einstellen. Aber es wäre ja möglich, dass ich das falsch interpretiere. Logisch finde ich das jedenfalls nicht - wenn vielleicht auch nur mangels Hintergrundwissen. Ich würde erwarten, dass sich der Repeater wie jeder andere Client mit der SSID verbindet und bei mehreren Funknetzen eben mit dem besten. Kann aber auch sein, dass das nur bei einem Router wie der 7390 so ist, wenn er sozusagen hilfsweise als Repeater fungiert, es bei einem dedizierten Repeater aber doch anders funktionieren würde.

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu noch Hintergrundinfos bekommen könnte. Im Web habe ich jedenfalls nichts konkretes zu dieser speziellen Frage finden können.
 
Ändere doch mal die SSID der Basisstation, dann (er)kennst du die Antwort.
Es gibt 4 Faktoren.
1. SSID
2. MAC
3. WLAN-KEY (Passwort)
4. Die Basis/Repeater kennen sich (wurden sich irgendwann mal bekannt gemacht)
 
Hat sich mit deiner Antwort erledigt.

Entweder oder.
ist ja kein Endgerät sondern ein Repeater

Sollte doch so korrekt sein und deine Frage beantworten.

Falls ich mich irren sollte bitte korrigiert mich jmd der es besser weiß
 
@koyaanisqatsi: Hmmmm, da steh ich jetzt wohl auf dem Schlauch... Inwiefern erkenne ich dann was - außer dem, dass der Repeater das WLAN nicht mehr findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.