Türsprechstelle Elcom an be.ip plus mit SIP-Trunk

teamtelesport

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen!
Ich möchte einen analogen Elcom-Adapter dazu bringen mit meiner be.ip plus zu kommunizieren.
Der Ruf zur Nummer 55 soll bei den angeschlossenen Yealinks (21-29) signalisiert werden.
Ich habe eine Gruppe erstellt und alle außer der Türsprechstelle sind in der Gruppe.
Trotz verschiedener Konfigurationen klappt es nicht, dass Rufe ankommen.
Mit HB und Workshops bin ich auch zu keiner Lösung gekommen.

Hat jemand eine Idee?
Besten Dank
Jörg
 
Hi!
Der Adapter ist richtig verkabelt, dieser wählt die gewünschte "55" u. der Analoge Port für die TFE-Schnittstelle ist nicht auf autom. Ext. Amtszugang eingestellt?

LG.
 
Hallo Kostenlos!
Danke für die Antwort.
Beides ja! An der alten Siemens funktioniert es bestens.
BG
 
Tipp!

Wenn es an der alten Siemens funzt, an der neuen aber nicht kann es fast nur an der Anlage liegen, was an der eingestellt ist weiss ich nicht, kannst Du die TFE selber anrufen?
Oder einfach ein normales MFV an dem Port anstecken u. testen, nach dem Motto: learning by doing, mehr geht von der Ferne leider nicht.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die fehlende Zuordnung der Nummern zur Gruppe ...
Jetzt klappt es, auch wenn es noch etwas leise ist.
 
Hallo,

bei analogen Türtelefonen kann man auch den Punkt "TFE-Adapter" unter "Anwendungen" in der be.IP plus nutzen. Das ist von der Einrichtung her ggf. etwas übersichtlicher und komfortabler. Wie oben beschrieben, geht es natürlich auch.

Bei den hybird-Systemen ist es bekannt, dass der analoge Port nicht unbedingt viel Strom liefern kann. Möglicherweise trifft das auch für die be.IP plus zu. Wenn sich das Türtelefon ausschließlich über den Analogport der TK-Anlage versorgt, könnte das u.U. knapp werden. Das kann sich darin äußern, dass Türrufe vorzeitig abgebrochen werden oder aber der Ton leise ist. Den Verstärker im Türtelefon hochzudrehen, bringt oft wenig, da dann noch mehr Strom gezogen wird.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten Türsprechstelle. Das neue System hat eine eigene Stromversorgung und läuft wie geschmiert.
 
Um den Punkt "TFE-Adapter" unter "Anwendungen" in der be.IP plus nutzen zu können muss vorher ein analoger Port gelöscht werden.
Dann erst ist "TFE-Adapter" unter "Anwendungen" in der be.IP plus auch einrichtbar.
 
Normalerweise benötigt jede TFE eine Stromversorgung, die Tastenbeleuchtung sowie der TÖ, müssen ja sowieso bestromt werden um funzen zu können.
 
Das kann durchaus unabhängig voneinander sein.

Die Elektronik meiner alten TFE konnte nur über den Analogport gespeist werden. Für die Beleuchtung war eine Soffittenlampe zuständig, die separat versorgt werden musste - das hätte der Analogport gar nicht erst geschafft. Der Türöffner wurde über einen potentialfreien Relaiskontakt betätigt, musste also auch seine eigene Versorgung mitbringen.

Die TFS-Dialog 200 von Auerswald beispielsweise funktioniert auch ohne separate Stromversorgung, was aber gewisse Einschränkungen mit sich bringt.
Die weitverbreitete DoorlineClassic von Telegärtner (auch gelabelt mit Telekom oder AGFEO) ist ebenfalls erst mal als reines Türtelefon funktionsfähig ohne zusätzliche Stromversorgung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.