asterisk voicemail ansage/menu verzerrt

milzen

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

habe ein asterisk system mit versch. softphones und einer gigaset n510 pro inkl. neue DECT phones der Pro Serie (650er)

Habe das Problem, dass bei den DECT phones die Voicemail Ansage bzw. besonders im Navigationsmenu (drücken sie 0 für..., anruf um xx uhr am xx tag... usw) der Ton verzerrt dargestellt wird.
Das ganze passiert NUR bei der Voicemail Ansage (getestet bei DE und US Sounds). Nicht jedoch bei dem Abspielen der aufgesprochenen Nachricht oder beim normalen Telefonieren.

Es gibt keine Fehlermeldungen im Asterisk, auch nicht bei debug oder höherer Logtiefe.

Auf den Softphones (Netzwerk per WLAN/Kabel) ist alles wunderbar. Keine Probleme. Da exisitiert das Problem überhaupt nicht.
Und das ist wirklich ein alter AP mit 802.11g WLAN...

Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Kann doch nicht sein, dass die Voicemail Ansage mehr Bandbreite braucht als Telefonate/Abhören der Aufname?

Bin da echt etwas ratlos, habt ihr eine Idee? Habt ihr sowas auch bei anderen DECT phones mal festgestellt?

Gruß Milz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Welche Codecs werden bei laufender Verbindung in der Konsole mit...
sip show channels
...angezeigt?
 
Hey,

also ich bekomme auf dem Gigaset Handset folgendes (Voicemail Ansage wird stellenweise verzerrt)
Code:
*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR         Call ID          Format           Hold     Last Message    Expiry     Peer
10.0.2.51       SIPI906          1881115761@10_1  (ulaw)           No       Rx: ACK                    SIPI906

Dazu eines der Softphones, bei dem die Voicemail Ansage wunderbar funktioniert:
Code:
Peer             User/ANR         Call ID          Format           Hold     Last Message    Expiry     Peer
192.168.10.4    2002             009E7644-1F12-E  (alaw)           No       Rx: ACK                    2002

Changed the peer config for the N510 to include explicit codec settings
Code:
allow=!all,alaw,g722

Bekomme jetzt den gleichen Codec ausgehandelt, welchen das Softphone auch benutzt. Allerdings ändert sich dadurch nichts an der verzerrten Darstellung mancher Stellen in der Voicemail Ansage.
Code:
*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR         Call ID          Format           Hold     Last Message    Expiry     Peer
10.0.2.51       SIPI906          56202483@10_11_  (alaw)           No       Rx: ACK                    SIPI906

Der Codec wird doch auch für das ganze Gespräch ausgehandelt oder?

Heisst: Wenn asterisk dann auf das Playback einer aufgezeichneten VM-Nachricht umschaltet, wird doch kein neuer Codec ausgehandelt?
Ich habe die verzerrte Darstellung NUR bei der Voicemail Ansage. Das abhören der aufgesprochenen Nachricht ist komplett fehlerfrei.
Müsste ich hier nicht auch etwas merken, wenn es an Codec liegt?
 
Also....
Die Asterisk Sprachprompts sind in: .gsm
...normalerweise.
In andere Formate (Codecs) wird also: Transkodiert
Hakt es dabei müsste eigentlich mit...
sip show channelstats
...was zu erkennen sein.
Asterisk bietet, um das Transkodieren zu vermeiden...
file convert
Hilfsskript: adec.sh
Code:
#!/bin/bash
[ $# -lt 3 ] && { echo "Usage: $0 Input_File_Type Output_File_Type Path_To_File"; exit 1; }
for i in `ls $3/*.$1`; do
o=$(echo $i | sed "s/$1/$2/g")
rasterisk -x "file convert $i $o"
done
(Irgendwo im Internet gefunden :) )
Beispiel: sh adec.sh gsm alaw /usr/share/asterisk/sounds/de/
(Die gsm Dateien bleiben erhalten, alaw Dateien werden zusätzlich erzeugt und bei alaw Codec genommen)

Ergebnis
Asterisk Konsole (Uhrzeitansage in alaw)
Code:
[Mar 28 18:18:00]     -- <SIP/fbfgateway0-00000026> Playing 'digits/day-2.alaw' (language 'de')
[Mar 28 18:18:01]     -- <SIP/fbfgateway0-00000026> Playing 'digits/18.alaw' (language 'de')
[Mar 28 18:18:02]     -- <SIP/fbfgateway0-00000026> Playing 'digits/oclock.alaw' (language 'de')
[Mar 28 18:18:02]     -- <SIP/fbfgateway0-00000026> Playing 'digits/18.alaw' (language 'de')
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok, ich hatte so etwas auch gesehen vorhin beim Testen. Wusste das nicht richtig zu deuten.

Der Output von dem core command hatte da so eine Passage, die auch in die Richtung deutet vermute ich mal.
Das war während einem der Test-Anrufe mit codec-negotiation -> ulaw
Code:
*CLI> core show channel SIP/SIPI906-00000266
....
  NativeFormats: (ulaw)
    WriteFormat: gsm
     ReadFormat: ulaw
 WriteTranscode: Yes (gsm)->(slin)->(ulaw)
  ReadTranscode: No
....

werd mir das mal näher ansehen.
Sehr cool, danke schonmal.

- - - Aktualisiert - - -


Ok - prima, das klappt schon mal so weit. Asterisk spielt die alaw/ulaw Dateien statt der gsm. Habe jetzt eben nur schnell mit dem Softphone getestet.
Probiere es später noch am DECT phone aus und vergleiche die Ergebnisse mit den vorherigen Tests.

Skript würde ich noch dahingehend verbessern, dass es rekursiv arbeitet. Hatte Unterordner in den Soundfiles (siehe unten).

Code:
#!/bin/bash
[ $# -lt 3 ] && { echo "Usage: $0 Input_File_Type Output_File_Type Path_To_File"; exit 1; }
#for i in `ls $3/*.$1`; do
for i in $(find $3 -regex ".*${1}$"); do
o=$(echo $i | sed "s/$1/$2/g")
rasterisk -x "file convert $i $o"
done

Mir auch aufgefallen, dass asterisk die file permissions anders setzt, bei dem convert command (0660) und verwendet dazu natürlich den process-user.
Muss kein Problem sein, sollte man einfach beachten. Bei mir ist der /usr/share/asterisk/soundfiles ordner root owned und hat files mit 0644 permissions.

Musste also vorher:
Code:
chown -R asterisk:root /usr/share/asterisk/sounds/de

und nach dem script anschliessend dann:
Code:
chown -R root:root /usr/share/asterisk/sounds/de

+ file permissions korrigieren
Code:
find /usr/share/asterisk/sounds/de/ -type f -exec chmod 0644 {} \;
 
Sehr gut ;) du denkst mit.
Rekursiv macht das Skript das nicht, aber ist schon in Ordnung so, denn so viele Unterordner gibt es ja auch nicht.
Ach, hast schon aufgebohrt, danke, übernehme ich sofort :D
Das mit den Rechten, Hauptsache ugo=r, denk ich :gruebel:
Mach das immer mit: sudo su -l asterisk
Asterisk HOME=/etc/asterisk und bash in /etc/passwd
...deswegen vergess ich dauernd solche Kleinigkeiten zu erwähnen.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, sollte keine Kritik sein. Wie gesagt - je nachdem wie man sein System einrichtet, merkt man es gar nicht.
Mir ist es nur aufgefallen, weil asterisk die convert-files nicht schreiben konnte.

So schade, also bezüglich Verzerrungen keine Verbesserung am Gigaset. Habe auch die Verschlüsselung mal deaktiviert, keine Änderung.

Aber mal ehrlich wäre ja auch ein Ding, wenn 700Mhz nicht reichen bei im Heimbereich mit 1-2 SIP channels den Scheiss zu transkodieren :)
Zumal es ja nur bei den DECT phones auftritt. Dh bei den Softphones hatte er auch die ganze Zeit schon problemfrei/fehlerfrei transkodiert.

Ein Capture habe ich auch mal geschnitten auf der asterisk Seite: Also Gespräch asterisk -> N510, da ist der Ton komplett normal. Das muss ab Basisstation/Handsets verkaspert werden irgendwie, wenn sich das Capture ausgehend noch sauber anhört... Maaaan

Mit deinen "2x (billig) DECT" phones hast du da garkein Theater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Philips Mobilteilen?
Nein eigentlich nicht, nur wenn das WLAN rumspinnt.
(Raspberry mit Asterisk ist über WLAN angebunden)
...das kommt aber relativ selten vor.
(Älterer WDS Standard g ohne Autokanalhopping oder Bandsteering)
Dann hat z.B. MoH Aussetzer, Verzerrungen.
WLAN könnte also noch ein Knackpunkt sein.
Da mein Asterisk eher zum Lernen läuft, ist mir das erstmal egal.
Also nicht im "Pruduktiveinsatz", dafür würde ich die Anbindung über LAN-Kabel empfehlen.
Ganz so wie zu meinen Onlinezockerzeiten, wenn hohe Latenzzeiten die Frage aufkommen liessen: Zockst du über WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also WLAN ist bei mir nicht involviert. Benutze zwar Softphones auf Handy/Tablet über wireless, aber Internet/Asterisk/N510 ist alles verkabelt miteinander.
Dickes dankeschön auf jeden Fall für deine Hilfe bisher.

Alter das nervt mich ja jetzt schon. Müsst man doch irgendwie rauskriegen können woran das liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.