[Problem] Freizeichen fehlt

Wie steht in der Fritte bei Personal-Voip DTMF? "RTP oder Inband"?
Und wie steht DTMF beim Anrufer?

Ich habe mal für die Personal-Voip-Nummer alle 4 möglichen Einstellungen für "DTMF-Übertragung" bei Telefonie->Eigene Rufnummern->Rufnummern durchprobiert: "Automatisch", "Info, RTP oder Inband", "RTP oder Inband", "Inband". Bei keiner der Einstellungen gab es einen Freiton.

Bei der Telekom-Anrufer-Rufnummer war "RTP oder Inband" eingestellt (der Standardwert für Telekom-IP in der Fritzbox). Stelle ich hier auf "Inband" um, gibt es einen Freiton! "Automatisch" und "Info, RTP oder Inband" lassen sich aus unerfindlichen Gründen nicht auswählen.

Einerseits interessant, aber leider hilft mir diese "Lösung" auch nicht weiter, denn ich kann ja nicht bei allen potentiellen Anrufern an der Fritzbox herum schrauben, nur damit sie einen Freiton bekommen, wenn Sie bei mir und anderen Personal-Voip-Rufnummern anrufen.

Ein Gedanke: Wurde die Einstellung "DTMF-Übertragung" im Zuge des letzten Fritzos-Updates auf 6.83 geändert? Im Changelog stand ja etwas von "notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz".

Gibt es Nachteile, wenn ich die Einstellung auf "Inband" belasse?

HD-Telefonie im DECT-Gerät zu deaktivieren, hat übrigens keinen Unterschied gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für die Personal-Voip-Nummer alle 4 möglichen Einstellungen für "DTMF-Übertragung" bei Telefonie->Eigene Rufnummern->Rufnummern durchprobiert: "Automatisch", "Info, RTP oder Inband", "RTP oder Inband", "Inband". Bei keiner der Einstellungen gab es einen Freiton.

Versuch noch einmal und zwar,
indem du

- den Account abmeldest,
- 30 min wartest

- dann auf Ändern gehst und
- wieder "Anderer Anbieter" auswählst UND
- "RTP oder Inband" UND
- Registrar: sip.personal-voip.de:5060

einstellst
und dann auf ok.

Das :5060 beim Registrar braucht meine Box, weil sonst immer wieder die Standard-Einstellungen für den Anbieter gespeichert werden.


Habe die Einstellungen Langzeit-getestet (mehrere Tage und Restarts) mit einem Speedport ii LTE und einer 7570. Keine Portweiterleitungen aktiv, gar nichts.

Viel Glück! und
berichte wieder.
 
Ich habe es genau so gemacht wie von tense beschrieben, aber es kommt kein Freiton.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.