[Problem] Freizeichen fehlt

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Das ganze läuft allerdings über LTE (o2 bzw. Simply), von daher weiß ich nicht ob das ein Problem ist aber man kann an sich schon telefonieren.

Am LTE Router ist NAT Portforward für SIP und RTP (7078-7091) eingestellt und die Voip Accounts laufen auf einer 7270 welche widerrum mit einer Hipath über ISDN verbunden ist.

Wenn ich vom Handy das Account von Personalvoip anrufe habe ich am Telefon ganz normal ein freizeichen (klingeln) am Handy. Rufe ich von meinem Festnetz aus an, dann ist überhaupt nichts zu hören. Der angerufene hört es aber ganz normal klingeln und kann das Gespräch auch annehmen.

Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht allein.
Gleiches Problem haben mehrere Personal-Voip-Kunden, siehe auch unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285738
Ich habe schon mehrmals bei Personal-Voip um Analyse des Problems gebeten. Bis auf die Aussage "wir haben kein Problem" konnte ich bis jetzt nichts erreichen. Wurde sogar ziemlich harsch und unfreundlich "weggeschickt". Habe Personal-Voip sogar eine dieser Telekom-Problem-Nummern eingerichtet, an denen ich das Problem sicher nachstellen kann. Das hat den Support aber nie interessiert....

Ganz ehrlich: auch wenn die Tarife echt günstig sind - lieber ein paar Cent mehr drauflegen. Ich bin durch mit Personal-Voip.

P.
 
bestätigt:

bei manchen Festnetzanschlüssen bekomme ich als Anrufender kein Freizeichen - also die akustische Bestätigung, dass die Leitung steht und der Angerufene gerufen wird bleibt aus.
Beim Angerufenen klingelt das Telefon aber ganz normal.

Ich kann das Phänomen bei IP-Festnetzanschlüssen der DTAG sicher nachstellen (FB6490)

P.
 
poeppel007 ist auch nicht bei der Telekom, denn er nutzt eine Kabel Fritzbox. Aber damit ruft er wohl ab und zu Leute an, die bei der Telekom sind und einen IP-Festnetzanschluss haben.
 
O.T.: Wenn ohne akustisches Freizeichen der Anruf normal funzt, ist es zwar anfangs ein wenig Eigenartig, weil man ja nicht im Detail weiss, ist man bereits im "Nirwana", oder kommt man doch noch wo an?

Aber alle die angeblich "billiger" als der Mitbewerber sein will, müssen irgendwie irgendwas einsparen, nach dem Motto: Keiner hat was zu verschenken u. wenn es momentan nur das "Freizeichen" ist.
 
Also wenn man vom Preis spricht, Dellmont und Konsorten ist nochmal um einiges günstiger (vor allem Mobil, Faktor 7) und da hatte ich noch nie solche seltsamen Probleme. Ob das Rufzeichen zu hören ist, ist schon essentiell weil dann viele auflegen weil sie denken das der Ruf nicht durchgeht.

Ich hatte übrigens schon mal sowas ähnliches bei Personal-Voip. Damals hatte ich Probleme mit ausgehenden Gesprächen bei aktivierter Kostenansage, es lag an einer fehlenden 100rel / PRACK Unterstützung laut Support in deren System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zumindest, ganz einfach beim zuständigen Provider, wegen dem "fehlenden Freizeichen" reklamieren.

LG.
 
Wie schon hier erwähnt, habe ich das Problem auch. Betroffen sind alle meine Rufnummern bei Personal-Voip. Die knappe Antowort von Personal-Voip:
Ich machen Fälle kommt es vor, dass die Fritzbox unter bestimmten Umständen
kein Klingelton erzeugt.
Evtl. kann hier ein Neustart der Fritzbox weiterhelfen.

Natürlich hilft der Neustart nicht.
Mehrere Anrufer haben mir berichtet, dass sie kein Freizeichen hören, wenn sie mich anrufen. Allen gemeinsam ist, dass sie Telekom-Festnetz-Kunden sind. Und zumindest von zweien weiß ich, dass Sie eine Fritzbox 7362SL nutzen. Rufe ich mich selbst von meinem eigenen Telekom-Festnetz-Anschluss an, höre ich ebenfalls kein Freizeichen (auch 7362SL). Wenn ich vom Handy aus anrufe, gibt es ein Freizeichen. Eine andere Person (reiner Telekom-Festnetz-Telefonanschluss) bekommt ein Freizeichen, wenn sie hier anruft.

Die anderen VOIP-Provider, die ich nutze, sind nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kommt der "Freizeichen-Rufton" von der Vermittlungsstelle des jeweiligen Providers, egal wie der sich dzt. nennt manche können es einige leider nicht, aber sicher nicht vom Endgerät des gerufenen Zieles.
 
Bei einer Vermittlungsstelle, an der analoge Telefone angeschlossen sind, hast du ganz sicher Recht, dass da die Töne von der Vermittlungsstelle über die analoge Leitung geschickt werden. Bei SIP dagegen sendet die "Vermittlungsstelle" eine Meldung "180 Ringing" mit einem Country und einem Ringback SIP Header an den UAC (calling party).
 
Ich denke hier hilft nur ein Trace an der fritzbox weiter, um zu sehen ob 'Early Media' angeboten wird und dann aber keine RTP Pakete gesendet werden... Siehe auch -> https://tools.ietf.org/html/rfc3960#section-3.2

Gruss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Egal was da gerade von welchem Endgerät, ob sauteures Systel oder banales Analog-Endgerät wegtelefoniert o. angerufen wird, wer es auf Dauer von den div. Providern nicht kann, soll zusperren.

Aber Geiz ist geil, gilt schon lange nicht mehr nur für den "Blödmarkt", sondern für viele die nach dem Motto leben: Billich willich u. muss eben dann leider auf vieles "Altgewohnte" verzichten.

Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, aber nicht die Ware!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.