[Problem] Spamanrufe Umleitung auf Spam-AB, Zuweisung aller Nummern zu einem Anrufer - Problem

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich kenne die Anrufer-Sperre über ein extra Telefonbuch. Leider ist die Zuweisung eines Anrufers zum Spam-Telefonbuch nicht intuitiv, da ich immer zum Zuweisen erst das Telefonbuch wechseln, dann den Eintrag machen und dann wieder zurückwechseln muss.

Eine Idee, die ich hatte war:
AB einrichten für Spammer (Spam-AB).
Spam-Eintrag im Standard-Telefonbuch.
Rufumleitung für Spam-Eintrag auf Spam-AB.
Diesem Spameintrag die verschiedenen Spam-Nummern regelmäßig zuweisen (geht ohne Telefonbuchwechsel).

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass nicht der Spam-Eintrag mit all seinen zugehörigen Nummern, sondern nur eine seiner Nummern für die Umleitung ausgewählt wird. Ist das korrekt?
 
Ja. Deswegen wurde ja dem vielfachen Wunsch nachgegeben und endlich ein ganzes Telefonbuch als Auswahl für die Rufumleitung eingeführt. Zudem ist bei 30 oder 32 Nummern schluss. Das Telefonbuch ist da weit grösser.
Früher hatte ich die Rufnummernblöcke umgeleitet. Zeitweise eine ganze Vorwahl auf den Spam-AB.

Aber dein Problem habe ich auch schon bemerkt. Es wäre schön das bei einer Übername der Nummer ins Telefonbuch dort auch eine Auswahl des Telefonbuches stehen würde.
 
@Bruce_Will_Es

Ich kopiere den Spam Anrufer aus der Anrufliste (Strg+C), dann auf "Rufbehandlung/Rufumleitung/Neue Rufumleitung/Anrufe von der Rufnummer", Strg-V und als Ziel Spam-AB. Geht fast genau so schnell!
 
ja aber nur für max. 32 Nummern glaube ich
 
Auf so viele komme ich nicht. Selbst in "Spitzenzeiten" hatte ich nie mehr als 15. Da bleibt noch genug Platz für meine "normalen" Rufumleitungen.

EDIT: Hab grad mal bei AVM reingeschaut: Auch die Rufsperren zählen zu den max. 32 Einträgen.

EDIT2: Zudem hat die Weiterleitung eines Spammers auf einen AB einen großen Nachteil: Der Spammer weiß, dass dieser Anschluss existiert! Wenn er durch eine Rufsperre "Besetzt" bekommt, weiß er das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
32 hab ich leider schon voll bekommen, hab zwischenzeitlich eine Excel angefangen, ob dann die aktuellsten Top 32 zu übernehmen. Ich finds nervig, dass die FB-Oberfläche nicht komfortabler ist an dieser Stelle. Denn die Informationen liegen alle vor (Anrufe wann und wie häufig) - außer natürlich bei einem Reset, der kommt bei mir aber nur nach einem Update vor.

@Pom-Fritz!
Ich lasse nur eine Ansage zu: "Spam ist nicht erwünscht. Dieser Anruf wird an die Bundesnetzagentur gemeldet!"

Das wäre überhaupt die komfortabelste Lösung! Per klick wird eine Standardnachricht mit Anrufernummer und -zeit an die Bnetza gesendet.

Aber hat das schon jemand probiert, einfach einem Anschluss alle Spam-Nummern zuzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze extra Telefonbuch für Spam einträge und je Nummer ein Kontakt, die heißen alle Spam. Hab damit keine Probleme, wenn Anrufe dann entsprechend aus dem Spambuch umgeleitet werden oder abgewiesen.
 
Du wechselst aber immer das Telefonbuch vor und zurück zum Anlegen?
 
Ich lasse das "Spam-Telefonbuch" immer aktiv - dort mache ich mehr Änderungen als im normalen Telefonbuch. Daher habe ich nicht so häufig das lästige Wechseln.... Grüße, Klaus
 
So oft wird es nicht gewechselt, importiere xml ab und an vom Smartphone, und Spambuch ist meist aktiv und wird nach und nach gefüllt.
 
Du musst da nicht wechseln. Alle Telefonbücher sind aktiv. Nur wenn du eine Nummer wählst nimmt er das aktuell "benutzte".
Ich hab hier eine Bank HSBC die im Internet ihre Geldeintreibernummern öffentlich zugänglich haben. Ich habe dementsprechend im Spamtelefonbuch HSBC 1 bis 19 im mit den max. möglichen Einträgen.
Hier sprach schon mal einer von einem Thread wo wir Telefonnummern melden und sammeln. So könnte jeder sehr schnell sein Spamtelefonbuch vervollkommnen.
 
Oh man, ich war ja sowas von auf dem Holzweg! Ich kann für das Fritz-Mobilteil ja festlegen, dass er nur das normale Telefonbuch nimmt.

Dann ist die Spamliste ja doch super einfach. Ich lass es in der Fritzbox auf Spam und kann gleich direkt zuweisen. Perfekt!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.