FRITZ!Box 7490 DSL Synchronisationsrate unter älteren Firmwares

Christian85

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

innerhalb der letzten Monate ist meine DSL Synchronisationsrate deutlich zurück gegangen. Anfangs unter OS 6.24 lagen noch 44 Mbit/s an, mittlerweile unter OS 6.86 sind es nur noch 36 Mbit/s. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob dies auf Änderungen am DSL Treiber zurückzuführen ist oder ob unsere Leitung hier auf dem Dorf mit der Zeit immer stärker überbucht wurde. Bevor ich nun selbst den Versuch wage und mir den Aufwand mache wollte ich mal hören ob jemand aktuelle Erfahrungen mit älteren OS Versionen im Vergleich zu neueren gemacht hat.

VG
Christian
 
Schon mal den "vorherigen DSL Treiber" übers GUI versucht? (ggf Downgrade - SICHERUNG nicht vergessen)

Aber erst mal von allen Seiten "DSL" Screenshots posten
 
Den vorherigen DSL Treiber habe ich bereits probiert. Da wird es eher nur noch langsamer mit.

Hier die Screenshots.

info.JPGdsl.JPGspektrum.JPG

Und hier habe ich noch alte Screenshots gefunden. Da weiss ich allerdings nicht mehr von wann genau die sind.

info alt.jpgdsl alt.jpgspektrum alt.jpg
 
@Christian85

Dein DSLAM war früher ein Broadcom 164.37 und heute ein Broadcom 177.140. Beim alten DSLAM hattest du bei den höheren Kanälen immer 1 bis 2 Bits mehr Daten auf den Trägern. Offenbar hat der alte DSLAM bei deiner Leitung die besseren Übertragungseigenschaften.
 
Ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Evt. wurde ja auf BNG umgestellt, sieht man im Log bei Internetverbindung am Pop wenn 4 Zeichen nen J ist.
 
Breitband-PoP: HNOR74-se800-B226E1811E03DJ

Das J am Ende meinst du nicht oder?
 
Nein das 4. Zeichen ist bei dir ein R

(Bei mir zB KTZJ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.