[Problem] Dialog 202 mit Tormotor verbinden Telefone und Zubehör Türsprechsysteme

loleke

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin!!

habe mal eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin leider nur ein kleiner Kaufmann geworden und kann mit "V" und "VA" und "DC" wie auch "AC" nicht wirklich viel anfangen.
Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe in unserem Haus eine Fritzbox 7390 mit einer Auerswald Dialog 202 Türsprechstelle verbunden.
Einmal mit dem analogen Telefonanschluss der FritzBox und der Klingeltrafo.
Wir haben einen Klingeltrafo 230V 16VA,4-8-12V, der momentan auf 8V geklemmt ist.

Das wäre meine 1 Frage!
Hoffe dass diese Komponenten passen.
Auerswald Dialog funktioniert zu mindestens mit der Fritzbox.

Macht es Sinn den Klingeltrafo auf 12V zu klemmen.
Der Weg von Trafo zur Auerswald beträgt ca. 60 Meter. Kabel hatte ich ein 4x2x0,5 verwendet,
dabei habe ich immer ein Paar verdrillt um den Querschnitt zu erhöhen, da mit einer Ader nichts funktionierte.

1 Paar für Telefon A
1 Paar für Telefon B
1 Paar für Klingeltrafo +
1 Paar für Klingeltrafo -

2. Frage!
Ich möchte gerne die Türöffner- sowie die Treppenlichtfunktion gerne zum öffnen und schließen unseres Tormotors nutzen.

Laut Auerswald Beschreibung habe ich an der Dialog zur Verfügung:
1x 8 V AC / 40 V DC, 2 A (Türöffner)
1x 18 V AC / 40 V DC, 0,5 A (Klingelausgang und Treppenhauslicht)

Mein Tormotor braucht zum öffnen und schließen lediglich jeweils einen "geöffneten Kontakt".

Soweit wie ich das verstehe werde ich da um ein Relais nicht drum herum kommen.

Daher meine Frage!
Was genau brauche ich dafür um dieses ganze zu Realisieren?

Vielen Dank im Voraus
Christian
 
Hi!

ist das jetzt die Fortsetzung vom Feber 2015, oder ein neues Projekt?

LG.
 
Hallo! Ja, ist leider die Fortsetzung. Im Winter 2016 hat die Auerswald Dialog den Geist aufgegeben. Gott sei Dank noch in der Garantiezeit. Jetzt wo die Temperaturen wieder ins erträgliche für Gartenarbeiten gehen, wollte ich mich noch einmal an das Thema heranwagen, in der Hoffnung, dass ich hier nicht der einzigste mit so einer Variante bin...
 
Hi!

Aussen beim Motor würde ich ein DC-Netzteil plus einem 12V Kfz-Relais für den Pot.Freien Kontakt für den Torantrieb nehmen.
Innen für die Lichtanschaltung ein zusätzliches 12V Netzteil plus einem a/b Schaltmodul u. für die Treppenlichtfunktion ein Eltako welches jeweils mit den dzt. vorhandenen 230V Tastern, sowie neu mit den 12V vom Schaltmodul getastet werden kann.
Ganz einfach, oder?

LG.
 
Hallo! Danke für die Antwort, habe mich glaube falsch ausgrdrückt.

Möchte mit der Türöffnungsfunktion der Dialog den Impuls zum öffnen eben und über die Lichtfunktion den Impuls zum schließen.

Der Tormotor hat dafür jeweils einen Kontakt "Open" und "Close" den ich dann jeweils mit der Dialog und wahrscheinlich einem Relais schließen bzw. öffnen muss/will.
 
Dann benötigt man eben 2 getrennte Relais da draussen für den Torantrieb, je eines für #9 zum Öffnen u. für #8 zum Schliessen.
1 12V DC NAG reicht u. 2 Relais, wie bereits o.a. beschrieben.

LG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.