[Problem] Asterisk (telpho10) pbx an Swisscom Internet Box

Koreatabs

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum

Schön das ich Euch gefunden habe. Seit rund 2 Wochen bastle ich und mittlerweile auch mein Händler an dem Problem rum, dass ich mit meiner Asterisk pbx (telpho10) keine Verbindung zur Swisscom Internet Box erhalte. Ich nutze die Anlage nun schon seit einigen Jahren, hatte diese zuvor jedoch über ISDN am Netz. Da Swisscom ISDN per Ende 2017 abschaltet, musste ich nun auf Voip wechseln. Ich machte mir da eigentlich keine grossen Gedanken, ist die telpho10 doch ursprünglich eine voip Zentrale. Doch das wir derartige Probleme bekommen, hätte ich nie gedacht. Kurz zur Swisscom. Swisscom gibt die SIP Daten nicht öffentlich bekannt, sondern speichert diese auf dem Router (Internet Box). Somit lautet dann auch die IP des Host und Registrierungsservers auf 192.168.1.1. Mein Gigaset C470IP lässt sich jedoch mit diesen Daten ohne Probleme verbinden. Auch andere IP Telefone wie z.B. das Snom kann ich so ohne jegliche Probleme verbinden. Nur leider nicht die telpho. Mein Händler und Hersteller der telpho, welcher diese Anlage in und auswendig kennt, ist hier auch etwas ratlos. Egal was er versucht, er erhält von der Internet Box (Router) einfach keine Antwort auf das gesendete REGISTER Paket.

Meine Hoffnung ist nun, dass hier irgendjemand ebenfalls eine Asterisk Anlage in Kombination mit der Internet Box im Betrieb hat und uns die genauen REGISTER Spezifikationen mitteilen kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Besten Dank im voraus
Patrik
 
Willkommen im Forum, schön dass Du rein gefunden hast ;-)

Welche Daten musstest Du im Gigaset eingeben, damit es funktioniert hat? Wie sieht die Config des Asterisk aus, bzw. was habt Ihr da schon alles probiert?
 
Hallo rentier

Danke für Deine Antwort. Also zunächst mal zu meiner Gigaset Konfiguration. Mit folgenden Einstellungen kann ich ein Gespräch aufbauen.

gigaset_konfig.png.jpg

Da bei der telpho ein GUI arbeitet, habe ich die Maske wie folgt ausgefüllt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon mindestens 100 verschiedene Konfigurationen durchversucht habe. Diese hier ist einfach eines von vielen Beispielen, was ich versucht habe.

telpho_konfig.JPG

Und die Einstellungen bei meinem Provider lauteten wie folgt:

Swisscom_konfig.jpg


Nun ist es so, dass ich selber mich eigentlich mit den Asterisk Einstellungen nicht gross auskenne. Mein Händler geht da in die Tiefe. Ich habe aber gestern mal nach einer Konfig Datei Ausschau gehalten und die Sip.conf gefunden. Ich denke darin finden die ganzen Einstellungen statt. Diese sieht bei mir dann wie folgt aus:

Korrektur:

Hier nun die aktuellste Sip.conf welche mein Händler heute nochmals ausprobiert hat. Ebenfalls die Rückmeldung des Servers.


Code:
[COLOR=black]register => 221:<password>@192.168.1.1/221[/COLOR]


[COLOR=black][221][/COLOR]
[COLOR=black]type=peer[/COLOR]
[COLOR=black]username=221[/COLOR]
[COLOR=black]fromuser=221[/COLOR]
[COLOR=black]secret=<password>[/COLOR]
[COLOR=black]host=192.168.1.1[/COLOR]
[COLOR=black]fromdomain=192.168.1.1[/COLOR]
[COLOR=black]outboundproxy=192.168.1.1[/COLOR]
[COLOR=black]port=5060[/COLOR]
[COLOR=black]insecure=port,invite[/COLOR]
[COLOR=black]canreinvite=no[/COLOR]
[COLOR=black]nat=yes[/COLOR]
[COLOR=black]qualify=yes[/COLOR]
[COLOR=black]dtmfmode=Auto[/COLOR]
[COLOR=black]disallow=all[/COLOR]
[COLOR=black]allow=alaw[/COLOR]


[COLOR=black][192.168.1.1][/COLOR]
[COLOR=black]type=peer[/COLOR]
[COLOR=black]fromdomain=192.168.1.1[/COLOR]
[COLOR=black]host=192.168.1.1[/COLOR]
[COLOR=black]port=5060[/COLOR]
[COLOR=black]insecure=very[/COLOR]
[COLOR=black]dtmfmode=Auto[/COLOR]
[COLOR=black]context=aelLineIn[/COLOR]
[COLOR=black]disallow=all[/COLOR]
[COLOR=black]allow=alaw[/COLOR]



[COLOR=black]CLI Meldungen SIP DEBUG[/COLOR]

[COLOR=black]REGISTER [URL="sip:192.168.1.1"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:192.168.1.1[/COLOR][/FONT][/URL] SIP/2.0[/COLOR]
[COLOR=black]Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.252:5060;branch=z9hG4bK16b52fd7;rport[/COLOR]
[COLOR=black]From: <[URL="sip:[email protected]"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:[email protected][/COLOR][/FONT][/URL]>;tag=as2b71aa02[/COLOR]
[COLOR=black]To: <[URL="sip:[email protected]"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:[email protected][/COLOR][/FONT][/URL]>[/COLOR]
[COLOR=black]Call-ID: [email protected][/COLOR]
[COLOR=black]CSeq: 110 REGISTER[/COLOR]
[COLOR=black]User-Agent: Asterisk PBX[/COLOR]
[COLOR=black]Max-Forwards: 70[/COLOR]
[COLOR=black]Authorization: Digest username="221",realm="Home", algorithm=MD5, uri="b2b.domain",nonce="ab78d6e10a198852585013", response="181b9376d6dead019189e44b1601a283",opaque="", qop=auth, cnonce="5e91ddf0", nc=00000008[/COLOR]
[COLOR=black]Expires: 300[/COLOR]
[COLOR=black]Contact: <[URL="sip:[email protected]"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:[email protected][/COLOR][/FONT][/URL]>[/COLOR]
[COLOR=black]Event: registration[/COLOR]
[COLOR=black]Content-Length: 0[/COLOR]


[COLOR=black]REGISTER [URL="sip:192.168.1.1"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:192.168.1.1[/COLOR][/FONT][/URL] SIP/2.0[/COLOR]
[COLOR=black]Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.252:5060;branch=z9hG4bK69e1d03a;rport[/COLOR]
[COLOR=black]From: <[URL="sip:[email protected]"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:[email protected][/COLOR][/FONT][/URL]>;tag=as3f83b2b2[/COLOR]
[COLOR=black]To: <[URL="sip:[email protected]"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:[email protected][/COLOR][/FONT][/URL]>[/COLOR]
[COLOR=black]Call-ID: [email protected][/COLOR]
[COLOR=black]CSeq: 111 REGISTER[/COLOR]
[COLOR=black]User-Agent: Asterisk PBX[/COLOR]
[COLOR=black]Max-Forwards: 70[/COLOR]
[COLOR=black]Authorization: Digest username="221",realm="Home", algorithm=MD5, uri="b2b.domain",nonce="ab78d6e10a198852585013",response="020d74db48f3b3b5096bb680e15c9f0e", opaque="",qop=auth, cnonce="0b003f21", nc=00000009[/COLOR]
[COLOR=black]Expires: 300[/COLOR]
[COLOR=black]Contact: <[URL="sip:[email protected]"][FONT=Calibri][COLOR=#0563c1]sip:[email protected][/COLOR][/FONT][/URL]>[/COLOR]
[COLOR=black]Event: registration[/COLOR]
[COLOR=black]Content-Length: 0[/COLOR]

Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen?
 

Anhänge

  • gigaset_konfig.png
    gigaset_konfig.png
    95.8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Da die Einstellungen und das REGISTER Paket soweit eigentlich brauchbar aussehen, stelle ich gerade mal in Frage, ob der Asterisk überhaupt Netzwerk-technisch mit der Box kommunizieren kann. Hast Du Firewall, Paketfilter oder etwas in der Art laufen? Weil die Adressangaben im REGISTER passen, somit müsste zumindest irgend eine Reaktion von der Box zurück kommen.
 
Welchen Auth.-Namen hast du denn jetzt konfiguriert? Auf dem einen Screenshot steht 221, auf dem anderen telpho10.
 
Hallo rentier-s

Genau dasselbe habe ich gestern auch vermutet. Ich habe mir die telpho10 damals aufsetzen lassen. So gesehen ist mein Wissen was dahinter steckt sehr gering. Ein Artikel hat mich gestern jedoch in Deine Richtung vermuten lassen. Siehe: https://mathias-kettner.de/lw_asterisk_suse_sip_anmelden_firewall.html

Nun müsste ich mal schauen wie ich diese Funktion überprüfen kann. Von Linux habe ich nämlich absolut keine Ahnung und da der Zugriff bis jetzt nur über putty stattfand, weiss ich nicht mal wie ich ins Betriebssystem komme. Wahrscheinlich muss ich an die telpho einen Bildschirm anstöpseln um so ins Betriebssystem zu kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Welchen Auth.-Namen hast du denn jetzt konfiguriert? Auf dem einen Screenshot steht 221, auf dem anderen telpho10.

Aktuell läuft diese wieder auf 221.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.