Fritzbox 6490 Cable (lgi) Faxempfang auf SIP2 unterbinden

JF-1

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht. Ich habe zwar gegoogelt und das Forum durchsucht, doch nichts gefunden. Ich hoffe, die Frage passt hier rein.

Also, ich habe eine 6490 von Unitymedia mit insgesamt 6 Rufnummern. Nun kommen Werbefaxe mit unbekanntem Absender, die ich per Rufsperre nicht blockieren kann.
In der Anrufliste sieht das folgendermaßen aus: 29.03.17 01:11 Unbekannt Fax (intern/PC) SIP2 < 1 Min .
Im Ereignisprotokoll steht 1 Minute später: Integrierter Faxempfang wurde aktiviert. Faxe werden auf internem Speicher gespeichert.

Ich habe zwar für eine der Rufnummern den Faxempfang konfiguriert, doch wie ihr seht, steht in der Spalte Eigene Rufnummer "SIP2". Was ist SIP2? Ich habe einen Kabelanschluss und nutze ein DECT-Telefon. Dazu ist die integrierte Faxfunktion für eine Nummer konfiguriert. Doch auf diese scheinen die Werbefaxe nicht zu gehen, sonst würde die konfigurierte Nummer doch in der Spalte "Eigene Rufnummer" erscheinen - oder?

Also die Frage lautet letztlich, wie kann ich den Faxempfang dieses "SIP2" deaktivieren und was ist das eigentlich?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß,
JF

PS: Fritz!OS: 06.50
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP2 ist in der Fritzbox der zweite Eintrag unter Eigene Rufnummern. Den Faxempfang dieses "SIP2" kannst du nur verhindern, wenn du keinen Anrufbeantworter für diese Rufnummer hast. Denn immer wenn so ein Anruf auf einen Anrufbeantworter geht, wird er automatisch als Fax erkannt und gespeichert.
Du kannst jedoch sämtliche Anrufe von Unbekannt auf eine nicht benutzte Rufnummer umleiten. Dann klingelt da auch gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort, nun weiß ich woran ich bin.

Die Sache mit "Unbekannt" umleiten kann ich fast nicht bringen, da es einige Kontakte gibt, die ihre Rufnummer nicht übermitteln. Doch wie ist das mit solchen Anrufen von "Unbekannt"? Wenn ich sie denn tatsächlich auf eine ungenutzte Nummer umleiten würde, wäre es andererseits nicht eine Bestätigung für den Anrufer, dass der Anschluss prinzipiell funktioniert?

Oder anders gefragt, was kann ich tun um Werbeanrufe mit oder ohne übermittelter Rufnummer so zu blockieren, dass der Anrufer davon ausgehen muss, dass es den Anschluss nicht gibt? Meine Hoffnung wäre, dass ich mit der Zeit aus den Verteilerlisten rausfallen würde.

Hintergrund ist, dass ich drei Rufnummern zu mir portiert habe, die früher offenbar an Gott und die Welt weitergegeben wurden. Technisch gesehen brauche ich die Nummern zwar nicht, doch sie sind sehr kurz und eingängig. Ich wollte sie eigentlich anstatt der 7-stelligen Kabel-Nummer verwenden, doch solange mitten in der Nacht Werbung kommt macht das keinen Sinn.

Danke nochmal,
Gruß
JF
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.