Fritzbox Repeater mit Openstage 40 SIP

jagger45

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin ihr lieben,

ich habe mir ein Openstage 40 SIP Telefon besorgt (Gebrauchtgerät - bereits resetet) und möchte dieses gerne an meiner Repeater Fritzbox (7270 v3) anschließen.

Leider erhält das Telefon dort keine IP-Adresse und kann dementsprechend nicht verwendet werden - wird nicht mal als besetzter LAN angezeigt... DHCP ist an/Hab es auch mit fester IP versucht.. LAN-RX/LAN-TX arbeiten auch... andere Kabel auch schon probiert!

Direkt angeschlossen am "Hauptrouter Fritzbox 7490" bekommt er direkt eine IP zugewiesen und man kann darauf zugreifen.

Was mache ich falsch? Geht der Anschluss eines solchen Telefons nicht an einer Repeater Box?

Andere Geräte erhalten ohne Probleme beim Anschluss an den Repeater eine IP-Adresse und können verwendet werden.

Wäre Euch über Lösungsansätze sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 arbeitet als WLAN-Repeater für die 7490 ?
7490 und 7270 haben je einen aktiven DHCP-Server ?
 
Ja genau, der 7270 ist WLan-Repeater für die 7490!

Also inwiefern die 7270 auch einen eigenen DHCP hat - weiss ich nicht genau, aber es wird auf jeden Fall bei anderen Geräten eine IP nach dem Muster 192.168.178.XxX vergeben... die aus dem ganzen Netzwerk zu erreichen sind!
 
Beim Repeater sollte DHCP ausgeschaltet sein.
Ist das bei dir so eingestellt ?

Wie sehen die IP-Adresse und Subnet-Maske von Router / Repeater genau aus ?

Feste IP für OS40 versucht (zB freie 192.168.178.5 / 255.255.255.0) ?
 
Wo kann ich das denn ausschalten, wenn es eine Repeaterfunktion hat? Finde keine Möglichkeit!

Aber hab mal was anderes probiert.. Habe den Repeater einfach mal wieder auf Werkseinstellung gesetzt und versucht, ob er denn so an das Telefon eine IP vergeben würde...das Phänomen:

Allein wenn ich das Telefon mit einem LAN Kabel verbinde - im Switchport da - (ohne das Telefon überhaupt mit Strom zu verbinden und hochzufahren) spinnt die Fritz.Box 7270v3 rum und es geht garnichts mehr... als ob der in einer Schleife steckt.. WEBGUI nicht aufrufbar..

Wenn ich es an der Fritzbox 7490 angeschlossen hatte gab es keine Probleme!

Worran könnte das liegen? Kann ich bei der Fritzbox irgendwas einstellen dafür?
 
PoE: Besitzt das OS40 ein eigenes und aktiviertes Netzteil ?
 
Ja, hab eins hier - das Telefon an sich funktioniert nur, wenn es mit dem Netzteil verbunden ist... über POE der Fritzbox nicht!

Nur sobald ich OS40 (ob vorher mit Netzteil oder ohne) mit der Fritzbox verbinde, reagiert diese dann nicht mehr und "dreht durch".

Vielleicht dann wirklich ein Stromproblem?!
 
Die FritzBox kann keine PoE-Geräte speisen.
Also IMMER ein Netzteil am OS benutzen.
 
Dank dir - gut zu wissen!

Hab es jetzt noch mal ausprobiert... sobald das angeschlossene OS40 an die Fritzbox 7270 verbunden wird, ist diese nicht mehr erreichbar!

Was könnte ich sonst noch ausprobieren?

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze liegt wohl an dem Repeater... hab jetzt einfach mal einen Switch an den Repeater (Port1) angeschlossen... da alles weitere angeschlossen und es geht :)
 
Die anderen LAN-Ports der FritzBox waren ebenfalls "gestört" ?
 
Wahrscheinlich handelt es sich um ein Openstage 40G.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.