Asterisk an Fritz!Box 6360 Cable FritzOS(06.52)

apfelmaennchen

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich betreibe einen Asterisk Server an einem sipgate trunk.

Unabhängig davon habe ich eine Fritzbox6360 (FritOs 06.52) Telefonanlage mit 5 Rufnummern bei Unitymedia. Ich möchte nun bei dort eingehenden Anrufen auch die Asterisk ansprechen, damit ich parallel zum Klingeln auf den an der Fritzbox angemeldeten Telefongeräte auch den Anruf bei der Asterisk "bearbeiten" kann (email an mich, ...).

Ich bekomme das aber nicht hin. In der sip.conf habe ich eingetragen:
Code:
register => 621:passwd@meine-öffentlich-erreichbare-Fritzbox-IP/621

In der Fritzbox habe ich 621 als Telefongerät eingerichtet, dass aus dem Internet heraus erreichbar ist. Dieses "Telefon" nimmt eingehende Anrufe auf allen Nummern an.

Code:
sip show registry
bestätigt, dass die Verbindung funktioniert.

Ich hätte nun vermutet, dass jedes eingehender Anruf nun auch auf dem Telefongerät "621" klingelt und damit bei der Asterisk landet. Tut sich aber nix.

Nur um "alles ausprobiert" zu haben, aber eigentlich nicht singbringend, habe ich dann später noch eine Extension "621" in der sip.conf eingerichtet:
Code:
[621] type=friend
secret=passwd	
host=dynamic
registertimeout = 600
disallow=all
dtmfmode = rfc2833
context=fritz
allow=alaw
allow=g722

und eine "Telefonnummer" 621 in der Fritzbox, die sich bei der Asterisk erfolgreich unter oberstehender [621] einloggt. Tut sich immer noch nix. Gibt es Tipps. Ich finde zwar viele Postings zu dem Thema (auch hier), aber letzthin scheint es überall zu funktionieren, so wie ich es eigentlich auch schon gemacht habe.

Ich habe übrigens beim ASTERISK Server alle Firewalls deaktiviert, hat auch nicht funktioniert.

pls help

=========
 
Was sagt CLI mit verbose 5 (asterisk -rvvvvv) und/oder SIP Debug (sip set debug on) bei einem Anruf? Wenn die Registrierung erfolgreich war, müsste da ja irgendwas ankommen.

Netzwerkeinstellungen (NAT, etc.) hast Du angepasst, damit Asterisk bei der Registrierung auch die richtige IP Adresse angibt? In welcher Netzwerk-Konstellation steht der Asterisk zur Fritzbox?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.