Mails laden, wenn vorher nur die Kopfzeilen geladen wurden

EMA_SW

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin neu hier: Peter Lehmann hat mich hierher verwiesen, nachdem im Forum Thunderbird keine Lösung gefunden wurde.

Ich habe eine Fritzbox 7490 neu angeschafft und installiert, nachdem mein Speedport W723V versagte. Beim Abholen meiner Mails habe ich immer erst die Kopfzeilen geladen und dann entschieden, die Mail selbst zu laden. Bei Thunderbird gibt es eine entsprechende Einstellung.
Nach der Installation der Fritzbox 7490 kann ich die Mail selbst nicht mehr laden, wenn vorher "!nur die Kopfzeilen" geladen wurden. Test halber habe ich den Speedport nochmals angeschlossen, hier funktioniert das. Bei erneutem Anschluss der Fritzbox die gleiche Erscheinung.

Wer kann da helfen?

Gruß
EMA
Windows 10 PRO 1607, thunderbird 45.8.0, Kontenart POP, telekom DSL 16, firefox 52.0.2, AVG
 
Nur die SSL/TSL aus den Konteneinstellungen
 
Einfach einmal mit dem "Paketmitschnitt" so eine POP3-Session aufzeichnen ... und zwar eine, in der die Kopfdaten geladen werden und dann auch noch eine, wo das Laden der Bodies dann nicht funktionieren will (am besten für ein und dieselbe Nachricht). Wenn das eine (verbriefte) Reaktion des Servers ist, könnte ich mir nur noch eine "Sonderbehandlung" der FRITZ!Box im AVG vorstellen - letzterer dürfte sich vermutlich auch in den Traffic auf Port 110 einklinken.

Wobei es da schon wieder "spannend" wird ... bisher habe ich in beiden Threads nichts dazu lesen können, ob es ggf. einen Unterschied macht, ob nun TLS beim POP3-Abruf eingesetzt wird oder nicht. Erfolgt der POP3-Zugriff mit TLS (entweder implizit über den entsprechenden Port oder explizit über ein "AUTH TLS") und AVG hängt sich da nicht als MITM in diese Verbindung (leider gibt es das auch zu oft), dann können ja eingehende Mails nicht gescannt werden - erst dann, wenn sie irgendwo gespeichert werden oder Thunderbird sie ausdrücklich dem Virenscanner zur Kontrolle "vorlegt" (macht das der TB überhaupt unter Windows oder gibt es ein passendes Plugin bei AVG?).

Daher bieten manche dieser AV-Lösungen einen POP3-Proxy an und hängen sich selbst in ausgehende Verbindungen auf dem (unverschlüsselten) POP3-Port. Damit wird die AV-Software ggü. dem Server zum MUA (also zum POP3-Client) und hier käme dann die Idee ins Spiel, daß die AV-Hersteller (bzw. konkret dieser eine) etwas anders machen könnte in so einer POP3-Session, wenn die Software eine FRITZ!Box findet und keinen Speedport-Router.

Wobei das eben viele Unbekannte sind in dieser Konstruktion und so wäre etwas mehr "input" sinnvoll ... den kriegt man am ehesten mit einem solchen Paketmitschnitt. Allerdings braucht der dann auch wieder zumindest ein Grundverständnis, wie so ein POP3-Dialog aussehen sollte und damit ist die Auswertung nicht unbedingt etwas für "jedermann".

Jedenfalls kann ich - abseits meiner o.a. Theorie - absolut nachvollziehen, wenn jemand hier keinen Zusammenhang zwischen Router-Modell und dem Problem erkennen kann ... mir geht es ebenso. Wobei ein alternativer Test ja auch wäre, ob sich ein Gerät ohne AV-Suite (ich gehe mal davon aus, daß auf allen drei bisher erwähnten Geräten eine Version von AVG laufen wird, weil wohl die wenigsten sich zwei verschiedene AV-Lösungen antäten) vielleicht anders verhält, auch hinter einer FRITZ!Box.

Angesichts der Verwendung von POP3 ist aber vermutlich das "Arsenal" an Geräten nicht so üppig ... ansonsten würde man ja tatsächlich eher auf IMAP4 setzen und die damit einhergehende Möglichkeit, auf mehreren Endgeräten denselben Datenbestand (an Nachrichten) zu verwalten. Bei POP3 ist es ja schon ein Kunststück, das jeweils richtige Gerät mit einer gesendeten Nachricht noch zu finden - auch das ist mit IMAP4 und einem "sent"-Folder auf dem Server ein Kinderspiel.

Irgendwelche Kapazitäten eines Postfachs (auch bei der Telekom) dürften da heute kaum noch eine Rolle spielen und bei Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes ist es auch eher Wunschdenken, wenn man mit dem Löschen auf dem POP3-Server den "dauerhaften Untergang" eigener Nachrichten verbindet - die wurden entweder schon vorher gescannt (und ggf. als uninteressant "verworfen") oder liegen in irgendeinem Backup beim Provider oder einem Nachrichtendienst (warum heißen die wohl so) noch herum, auch wenn der Empfänger sie lange entfernt hat aus seinem Postfach.
 
Hallo PeterPawn,

herzlichen Dank, dass Du Dich meiner Sache annimmst, aber ich verstehe kein Wort. Ich bin nur ein einfacher user!! Womit kann ich Deinen Überlegungen folgen? Was ist ein Mitschnitt? Und wie kann ich den Dir zur Verfügung stellen?

Den Thunderbird betreibe ich nicht nur mit dem Postfach der Telekom, sondern hauptsächlich mit Strato. Hilft auch nicht weiter, oder?

Was kann ich jetzt noch tun, um das Problem zu lösen?
Ich hätte mittlerweile auch nichts dagegen, auf "Nur die Kopfzeilen" zu verztichten. Aber irgendwie reizt mich das Problem, das muss doch zu lösen sein!
 
1 Sekunde Google 1. Treffer: Paketmitschnitt und Support-Daten erstellen | FRITZ!Box 7490 | AVM
 
@EMA_SW:
Ich wollte nur Deinem "Ersthelfer" (@Peter Lehmann) eine Theorie (inkl. Begründung) anbieten, was es vielleicht noch sein könnte.

Wenn das für Dich tatsächlich alles "böhmische Dörfer" sind, dann müßtest Du entweder die Suchfunktion bemühen (da findet man z.B. die Information, wie man so einen Paketmitschnitt mit einer FRITZ!Box 7490 durchführen kann) oder Dich vielleicht doch mit einer Alternative anfreunden (da gäbe es ja mehrere).

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte einfach keine eigene Zeit in die Lösung so eines Problems investieren ... das ist für meinen Geschmack schon zu oft "schiefgegangen" und so habe ich zwar die Zeit in eine recht ausführliche Begründung, warum das m.E. eine mögliche Richtung der Fehlersuche sein könnte, investiert - aber das war keine Ansage, daß ich das meinerseits noch weiter fortführen will, solange es keine neuen Informationen gibt.

Die Informationen, wie die Einstellungen beim POP3-Abruf nun genau aussehen, kannst Du nur selbst liefern, wo man den Paketmitschnitt findet, ist m.W. sogar bei AVM beschrieben (wenn nicht, dann hier im IPPF aber mehr als einmal) und ob bzw. wie sich AVG in einen POP3-Abruf einklinkt oder nicht, steht bestimmt irgendwoanders ebenso (wenn nicht beim Hersteller, dann bestimmt in irgendeinem Selbsthilfe-Forum).

Auch die Frage, ob ein Client ohne AVG sich anders verhält, kannst Du nur selbst testen ... insofern ist mir das "ich verstehe das nicht" einfach auch zu wenig. Zumindest die zwei Stellen, an denen Du auch dann selbst testen könntest bzw. präzise Informationen liefern mußt, wenn Du keinen Mitschnitt machst, solltest Du m.E. meiner Antwort in #4 auch als "einfacher User" entnehmen können.

Schon die Frage, ob alle drei bisher erwähnten Rechner (wozu man ja auch erst im TB-Support-Forum stöbern muß) nun wirklich auch alle AVG verwenden, bleibt offen und die ist (zumindest nach meiner Ansicht) kaum falsch zu verstehen und schon eine "Bestätigung" meiner Vermutung (oder gar das Verneinen, womit die Theorie dann in sich zusammenfällt) würde als zusätzliche Information ja offensichtlich helfen.

Wie gesagt ... Hilfe zur Selbsthilfe gerne. Das setzt aber dann eigenes Suchen/Informieren/Antworten anhand der gemachten "Vorschläge" voraus (nur deshalb habe ich die Zusammenhänge/Hintergründe meiner Vermutung so ausführlich dargelegt) ... das ist kein Problem, was mich so sehr interessieren würde, daß ich da von mir aus auf irgendeine, weiterführende Spurensuche oder Recherche gehen würde und ich behaupte einfach einmal (schon die erste abweichende Antwort wird meine falsche Annahme offenlegen), das geht der Mehrzahl der Helfer in diesem Forum ebenso.
 
Ist hier evtl. ein DECT Fritz!Fon an der Fritz!Box mit Mailfunktion parallel aktiv ?
 
Den Thunderbird betreibe ich nicht nur mit dem Postfach der Telekom, sondern hauptsächlich mit Strato.

Darauf musst du genauer eingehen: Tritt es bei allen Postfächern auf? Oder nur bei Telekom-Postfächern?
 
Hallo thtomate12,
ja, tritt bei beiden Postfächern gleichermaßen auf.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Shiricco88,
nein, DECT ist nicht aktiv.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.