[Frage] Wie am besten mit vier 7270 ein gutes schnelles WLan aufbauen?

logg.sar

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum

das da http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853 habe ich schon gefunden, aber der Thread ist aus 2009....

Wie schon in der Frage geschrieben habe ich vor ein Haus-weites WLan zu machen. Ich habe 4 7270 (eine ist noch von KDG, da kann ich kaum was machen, eine ist eine v3, die anderen v2). Alle Boxen sind auch über LAN verbunden.

Wenn ich WDS mache wird doch die Bandbreite halbiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System - nicht schön.

Wenn ich es richtig verstanden habe - da bin ich mir nicht sicher - werden im Repeater-Modus die Lan-Ports deaktviert.

Wie konfiguriere ich das nun am besten?
Dass in den Slave-Boxen der DHCP-Server deaktviert sein muss, diese eine Feste IP haben müssen und die 192.168.0.1 überall als default Gateway eingetragen sein muss ist klar und bereits geschehen.

Wenn ich die Boxen per Kabel verbinde - muss ich da LAN1 zur Verbindung zur anderen Box nehmen? Oder darf ich das nicht verwenden?
Wenn ich kein WDS nehmen will muss jede Box auf dem gleichen Kanal konfiguriert sein? Oder ist das dann Störend?
IMHO kann die v3 auch als DECT Repeater fungieren - kann die Box gleichzeitig als Switch/Wlan-Repeater/DECT-Repeater fungieren?

Allerletzte Frage - ich habe bei KDG schon gekündigt und werde zur Telekom wechseln. Wenn ich dann ne andere Fritte bekomme - kann ich die Lösung dann so weiter betreiben? Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher.

Fragen über Fragen ;)

Danke schon mal.
 
verbinde alle über Lan. DHCP nur bei einer Box (der Masterbox) bedeutet alle im gleichen IP-Raum und erreichbar. Roaming ginge so nicht sondern dein Gerät verbindet sich jeweils mit der aktuell erreichbaren 7270. Im Gegensatz zum Wlan-Repeating hast du die volle Bandbreite.
Masterbox = alle Lananschlüsse. Clientboxen müssen alle über Lan1 mit der Masterbox (oder Switch) verbunden sein (kein WDS).
Die Kabel 7270 nach dem Wechsel dann mit Rukerneltool zu einer offenen vollwertigen 7270 machen wenn du sie behalten kannst.
Die v3 kann auch Dect-Repeating ob das auch bei Zugang über Lan1 funktioniert weiss ich nicht.

Bei WDS sind die Lan-Anschlüsse nicht deaktiviert sondern können Clients per Lan versorgen
 
Die Kabel 7270 nach dem Wechsel dann mit Rukerneltool zu einer offenen vollwertigen 7270 machen
Die Fritzbox 7270 von KDG ist eine "vollwertige" Fritzbox, die man bereits bei Vertragsabschluss als Eigentum erhalten hat. Ich frage mich, wie man zu der gegenteiligen Ansicht kommen kann, dass man da kaum was machen kann.
 
Wenn ich WDS mache wird doch die Bandbreite halbiert.
Zudem unterstützen die 7270er (v2 und v3) mit aktueller FritzOS-Version kein WDS mehr, ist auch völlig unnötig wenn die Boxen per Netzwerk-Kabel verbunden sind, da setzt man dann die Boxen besser als >WLAN-AP< (s.h. Pkt. 6: "FRITZ!Box (IP-Client) für WLAN-Roaming einrichten") ein und nicht als WLAN-Repeater.

Wenn ich es richtig verstanden habe - da bin ich mir nicht sicher - werden im Repeater-Modus die Lan-Ports deaktviert.
Nein. Wo soll das stehen? Und wie schon geschriebenen ist der WLAN-Repeatermodus für dich sowieso völlig uninteressant.

Wie konfiguriere ich das nun am besten?
S.h. Link oben zum entsprechenden Artikel aus der AVM Wissensdatenbank.


diese eine Feste IP haben müssen
Müssen sie nicht.

und die 192.168.0.1 überall als default Gateway eingetragen sein muss
Muss auch nicht.

D.h. natürlich nicht, dass man die letzten beiden Punkte anders machen muss, es ist halt nur nicht zwingend eine Voraussetzung...

Wenn ich kein WDS nehmen will muss jede Box auf dem gleichen Kanal konfiguriert sein? Oder ist das dann Störend?
Das wäre dann "störend".

IMHO kann die v3 auch als DECT Repeater fungieren - kann die Box gleichzeitig als Switch/Wlan-Repeater/DECT-Repeater fungieren?
Ja.

Allerletzte Frage - ich habe bei KDG schon gekündigt und werde zur Telekom wechseln. Wenn ich dann ne andere Fritte bekomme - kann ich die Lösung dann so weiter betreiben?
Ja, sogar wenn du keine "Fritte" bekommst sondern einen anderen WLAN-Router einsetzt ist diese Lösung weiterhin möglich (DECT-Repeater mal abgesehen, ist aber dennoch nicht unmöglich, eine andere 7270 könnte dann als DECT-Basis für den DECT-Repeater dienen).



DHCP nur bei einer Box
bzw. bei keiner wenn alle vier 7270er nur als AP eingesetzt werden.

Roaming ginge so nicht
AVM ist da interessanterweise übrigens anderer Meinung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/

Clientboxen müssen alle über Lan1...
... Lan2, Lan3 oder Lan4...
... mit der Masterbox (oder Switch) verbunden sein (kein WDS).
(Und das obwohl AVM in der Wissensdatenbank etwas anderes behauptet.)

Die v3 kann auch Dect-Repeating ob das auch bei Zugang über Lan1 funktioniert weiss ich nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bei WDS sind die Lan-Anschlüsse nicht deaktiviert sondern können Clients per Lan versorgen
Das geht auch im IP-Client/WLAN-AP Modus (LAN-Ports als Switch nutzbar). Wie oben schon erwähnt beherrscht die 7270v2/3 mit aktueller FritzOS-Version übrigens auch kein WDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - danke für die Antworten.

Jetzt gehts an Verkablen....
 
Was ist nun zu empfehlen:
Unterschiedliche WLAN-Kanäle oder Router und AP gleicher Kanal?

Ist das der einzige Grund für gleiche Kanäle ? :
Auszug aus AVM-Wissensdatenbank:
Grundsätzlich kommt es bei jedem Funknetzwechsel zu einer kurzen Unterbrechung der Netzwerk- und Datenverbindung (z.B. VoIP-Gespräch, Video-Stream oder Download). Durch Verwendung identischer Netzwerknamen (SSID), Netzwerkschlüssel und Funkkanäle im Router und Repeater kann diese Unterbrechungszeit auf ein Minimum reduziert werden.
 
Bei einem Repeater mit nur einem Transceiver musst du zwangsläufig den gleichen Kanal wie die Basis verwenden. Anderenfalls würde der Repeater nichts empfangen können.
 
Bei einem Repeater ist das schon klar.
Und bei einem AP ?
 
Unterschiedliche Kanäle (im 2.4GHz-Band entweder nach der 1-6-11 oder der 1-5-9-13 Regel).
 
Ich habe bei mir drei FBen (2x 7490, 6490), durch deren Position mehr oder weniger auf eine Gerade läuft.
Hab mir angeguckt, wie die Nachbarschaft so funkt und habe die Kombi 13 - 1 - 13 für die festen Kanäle gewählt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.