[Frage] FB 7272 gleichzeitige Nutzung von POTS und ISDN

joergHH

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin moin,

bisher nutze ich eine 7270 und daran betreibe ich einen ISDN und einen Analoganschluss (POTS) gleichzeitig.
Das funktioniert dank eines selbstgebauten Anschlusskabels seit Jahren sehr gut.
Ursprünglich war ganz früher mal eine 7170 verbaut und bei der konnte man mit einem Trick POTS und ISDN gleichzeitg mit einer Rufnummer versehen, bei der 7270 ging das nicht mehr, aber sie konnte das Sicherungsfile der 7170 lesen und hat diese Einstellung dann übernommen :)
Nun habe ich die 7270 durch eine 7272 ersetzt und das Sicherungsfile der 7270 eingelesen......alle Einstellungen wurden übernommen auch der POTS wird als aktiv angezeigt.
Nun zu meinem Problem......bei Wahl der *10# (also Vorbelegung des analogen Anschlusses) kommt nun "Netzabschnitt besetzt"

Hat jemand eine Idee ? Ist sicherlich ein sehr spezieller Fall.......aber darum poste ich ihn ja auch in diesem Forum ;-)

Gruß
Joerg
 
Hast du denn schon mal versucht, ankommend an den Analoganschluss anzurufen? Vielleicht ist der analoge Amtsanschluss ja wirklich "besetzt". :?
 
Ja habe ich......es kommt ein Freizeichen , aber die FB 7272 signalisiert keinen Ruf.

Als "analoges Amt" hängt übrigens die Nebenstelle einer alten Telefonanlage dran, somit konnte ich meine daran angeschlossene Türstation nutzen und sogar per Calltrough von ausserhalb die Türstation anrufen :) daher der Wunsch das so weiterzubetreiben.
 
Als "analoges Amt" hängt übrigens die Nebenstelle einer alten Telefonanlage dran
Eine Nebenstelle kann kein Amt sein. Es muss ein FXO sein, der die Speisung für die Fritzbox bereitstellt. Vielleicht ist das ja mit deiner Hardware nicht ausreichend gewährleistet.
 
Ich befürchte es auch.......wobei die 7170 und die 7270 einwandfrei damit funktionieren.
 
...deshalb hat der Eröffner des threads auch "analoges Amt" in Gänsefüßchen geschrieben...
Die Schaltung der Eingangsbuchse (siehe "Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse") ist bei 7170, 7212, 7390, 7490 laut AVM gleich.
Worin besteht der "Trick" aus dem Anfangspost?
Die Einrichtung der gleichzeitigen Nutzung wurde bei der 7270 offensichtlich durch die Benutzeroberfläche verhindert. Jetzt (7272) sitzt vielleicht ein anderer Chip drin?
Aber ich greife die Anregung gern auf und verwende meine 7490, deren DSL-Eingang durch Vorschaltung des Speedport Hybrid überflüssig geworden ist, als Nebenstelle und den Speedport Hybrid als "analoges Amt".
Bericht folgt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...deshalb hat der Eröffner des threads auch "analoges Amt" in Gänsefüßchen geschrieben...
Das ändert nichts daran, dass sich die Fritzbox dort selber wie ein Telefon verhält. Man kann da also keine Nebenstelle anschließen, denn dann wären nämlich zwei Telefone direkt miteinander verbunden.
 
#KunterBunter: ich habe den Post #3 so verstanden, daß die Fritzbox mit ihrem analogen Eingang (Pin3 und 6) am Ausgang (Nebenstelle a/b) einer analogen TK-Anlage angeschlossen wird.
Das werde ich auch bei mir testen um meiner Fritzbox eine zusatzliche analoge Nebenstelle zu verschaffen (Fritzbox mit analogem Anschluß an analogen a/b Anschluß (Ausgang) des Speedport.
Wenn es mit der 7490 nicht klappt, versuche ich es mit einer 7170.
 
Der Trick ging bei der 7170....dort konnte man als Amtsanschluss wie schon immer ISDN oder Analog auswählen. Wenn man aber seine MSN´s eingetragen und abgespeichert hatte konnte man trotzdem beim Analoganschluss eine Nummer eintragen und musste die zweite Bestätigung zum Speichern abbrechen (meine so ging es) dann wurde die Änderung auf analog verworfen aber die Nummer blieb drin :)
Ab der 7270 klappte das nicht mehr......doch wenn man das Sicherungsfile der 7170 mit dieser Eirichtung in die 7270 einliest hat sie diese Einstellung übernommen und funktionierte genauso gut mit ISDN und POTS gleichzeitig wie die 7170........nur die 7272 kriegt das "Nebenstellen klingeln" an ihrem POTS nicht mit.....zeigt aber die POTS Nummer als aktiv im Menü an........evtl. fehlt das letzte Volt an Rufspannung ;-) in Ruhe liegen 45V am POTS Eingang von der "Nebenstelle" an.
Jedenfalls konnte ich bisher so wunderbar meine alte Telefonanlage mit Türstation an die Fritzbox anbinden und durch Wahl von *10# landete ich quasi auf der alten Anlage......das klappte sogar per Calltrough von aussen. Da habe ich im Menü festgelegt das bei Einwahl von aussen der weitere Aufbau auf der analogen Leitung erfolgen soll und war damit auf der "alten" Telefonanlage.
 
#joergHH,
ich vermute, daß Deine "alte TK-Anlage" nur die Türsprechstelle bedient und sonst kein weiteres Gerät (Telefon oder Fax) angeschlossen ist.
Diese TK-Anlage ist für die Fritzbox FXS (= Foreign Exchange Subscriber) und die Fritzbox ist FXO (= Foreign Exchange Office).
Wenn eine Kombination Türsprechstelle und TK-Anlage gut funktioniert, ist das kein Grund, da etwas zu ändern.
Wenn es wirklich an der zu niedrigen Rufspannung der TK-Anlage liegt, daß kein eingehender Ruf in der Fritzbox erkannt wird, dann könnte man aber doch trotzdem die Gegenrichtung probieren, indem man einen ausgehenden Ruf von der Fritzbox startet.
 
evtl. fehlt das letzte Volt an Rufspannung ;-) in Ruhe liegen 45V am POTS Eingang von der "Nebenstelle" an.
Die Rufspannung ist eine Wechselspannung mit 25 Hz. Vielleicht hilft es die Polarität der Speisung zu wechseln, falls du die Adern falsch rum angeschlossen hast.
 
Polarität der Speisespannung ( ab Nebenstelle) hatte ich schon gewechselt, da die 7270 damit schon ein Problem hatte, leider ohne Erfolg bei der 7272.

@ betaman2 ....an der alten TK Anlage hängt nicht nur die Türstation sondern auch noch 8 Nebenstellen mit Gruppenlruf Zuordnungen etc. konnte halt bisher schön mit der 7270 den Ruf an allen angeschl. Telefonen der 7270 annehmen oder mit der *10# auf die alte Anlage durchwählen. Nächster Plan ist die Nebenstelle vom POTS Eingang der 7272 zu nehmen und wie ganz früher an eine 7170 anzuschalten....die werde ich dann als VOIP Gerät in der 7272 einbinden und schon habe ich wieder meine Anbindung. Dann ändert sich nur die Vorbelegung per *10# auf eine 3 stellige Variante *xxx# .....mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.