[Frage] Cisco SPA112 als Nebenstelle für Fax betreiben - Wählton intern statt extern?

fildercom

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" (oder eventuell auch nur "Schönheitsfehler"):
Ein Cisco SPA112 wird benutzt, um ein Faxgerät als Nebenstelle an eine bintec elmeg be.IP plus anzubinden.

Die Konfiguration für das deutsche Telefonnetz habe ich mithilfe folgender Seite erfolgreich durchführen können:
http://www.spakonfig.de/

Ich kann auch Faxe senden und empfangen.

Allerdings höre ich beim Senden/Wählen einen normalen externen Wählton.
Kann mir jemand sagen, was ich beim SPA112 einstellen muss, damit ein interner Wählton zu hören ist (also dieses "tut tut ..... tut tut ..... tut tut ..... usw.)?

Eine Google-Recherche brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße
fildercom.
 
Ich mutmasse, dass dies am FAX-Gerät liegt, was ohne "Amtsholung" das "Freizeichen" TUUT ... TUUT. unterdrückt Wenn das FAX-Gerät das ständig hörbar ausgeben würde, wäre der Ton imho 24h/365d im Standby hörbar?

LG und my2cent, falls ich etwas missinterpretiert habe bzgl. "Intern"
 
Die Call Progress Tones stehen unter "Regional". Der normale Wählton heißt dort "Dial Tone" und der interne Wählton "Second Dial Tone".
 
Die Call Progress Tones stehen unter "Regional". Der normale Wählton heißt dort "Dial Tone" und der interne Wählton "Second Dial Tone".


Danke. Bleiben noch zwei Fragen:
1. Wie bringe ich dem ATA bei, dass es eine Nebenstelle ist und statt des externen Wähltons grundsätzlich der interne Wählton ausgegeben werden soll?
2. Wie definiere ich das dort genau? Es muss übrigens "Tut Tut Tut ... Tut Tut Tut" sein, ich denke es sind 440 Hz.
 
Hi!

Warum muss o. soll es unbedingt der "Interne abgesetzte Ton" sein, wichtig ist doch normal dass das Fax kommend bzw. gehend, normal funzt?!

LG.
 
Hi!

Warum muss o. soll es unbedingt der "Interne abgesetzte Ton" sein, wichtig ist doch normal dass das Fax kommend bzw. gehend, normal funzt?!

LG.

Hallo,
deine Frage ist berechtigt:
Der normale Wählton suggeriert, dass das Fax eine automatische Amtsholung bekommen würde, was aber nicht der Fall ist. Damit die Amtskennziffer "0" nicht vergessen wird, wäre es praktisch, auch beim Fax (analog zu den Telefonen) ebenfalls den internen Wählton zu hören.

Ich hoffe, dass sich das irgendwie lösen lässt.

Aber klar, die Funktion geht vor, deshalb schrieb ich weiter oben ja auch "Schönheitsfehler".

Gruß und danke
fildercom.
 
Wie bringe ich dem ATA bei, dass es eine Nebenstelle ist und statt des externen Wähltons grundsätzlich der interne Wählton ausgegeben werden soll?
Indem du bei "Dial Tone" das einträgst, was bei "Second Dial Tone" drin steht?
 
Hi!

Ob das ein "Akustikfehler" ist sei dahingestellt.

Wir informieren normal mit grossen "Aufklebern" auf dem Gerät, ob dann "OHNE 0" o. "MIT 0" für die Faxfunktion gewählt werden muss dazu, ganz einfach!
Ist alles nur eine Frage der Erziehung gewisser Mitarbeiter.

LG.
 
Indem du bei "Dial Tone" das einträgst, was bei "Second Dial Tone" drin steht?

Ja, das kann man schon machen, klar. Ich dachte nur, wenn das Gerät verschiedene Felder für den Wählton anbietet, müsste man ja auch irgendwie festlegen können, wann welcher Ton verwendet wird. Sonst sind die verschiedenen Felder doch nutzlos und man könnte sich auf ein einziges beschränken.
 
Wann welcher Ton verwendet wird, ist in der Firmware festgelegt und kann nicht geändert werden. Man kann nur ändern, wie sich die Töne anhören sollen. In der Vorlage, die du verwendet hast, wurde eben ein anderer Ton eingetragen.
 
Da ja ansonsten alles Zufriedenstellend funzt, halte ich die Frage nach einem "Unüblichen" dial-tone bei direktem Amtszugang, eher nach einem 1. April-Scherz!

LG.
 
Da ja ansonsten alles Zufriedenstellend funzt, halte ich die Frage nach einem "Unüblichen" dial-tone bei direktem Amtszugang, eher nach einem 1. April-Scherz!

LG.

Nein, definitiv nicht, die Frage ist ernst gemeint!

Schade, dass man hier im Forum mit eher "speziellen" Fragen gleich in die Troll-Ecke geschoben wird.

Aber mal back-to-topic:
Ich halte fest, dass ich den internen Wählton, den ich hören möchte, also bei "Dial Tone" eintragen muss.

Könnte mir nun noch bitte jemand etwas weiterhelfen, was genau dort hinein muss, dass ich auch dieses "tut tut tut .... tut tut tut" höre? Eine Recherche ergab, dass die Tonhöhe 440 hz sein muss. Nur wie lange sind die Pausen und wie muss das dem ATA dort "beigebracht" werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kannst Du uns bitte mal erklären, warum man da unbedingt einen " anderen Ton" hören will o. muss.

Normal legt man Papier ins Faxgerät, tippt die zu rufende Nr. der Gegenstelle ein u. drückt die Start-Taste, u. AUS.

Ob da kurzeitig bis zur Wahl, ein dauernder o. abgesetzter dial-tone gehört werden kann, ist doch nomal völlig "Conchita".
Schalt einfach den Lautsprecher auf AUS, wenn es Dich gar so stört!
 
Hallo,
da ich ein gewissenhafter und zuverlässiger Mensch bin, möchte ich das ORDENTLICH haben.
Im Eingangspost habe ich ja geschrieben, dass es eher ein "Schönheitsfehler" und kein Problem ist.

Ich dachte, dass die Experten hier im Forum in null komma nix erklären können, nach welchem Schema oder Muster die Einträge im ATA angepasst werden können, so dass man das nach Belieben anpassen kann.

Leider lag ich damit (mal wieder) falsch.

Daher kann die Moderation das Thema schließen und ich werde mich anderswo erkundigen.

Gruß
fildercom.
 
An Deiner Stelle würde ich mal beim Hersteller reklamieren, warum man keine x-beliebige wav-Datei dort einspielen kann.

Sonderwünsche werden sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Danke für's Gespräch!
LG.
 
Das mit der wav-Datei ist doch Unsinn. Sämtliche Ruftöne werden vom Gerät automatisch bereitgestellt. In der Vorlage im ersten Beitrag sind alle Töne mit Frequenzen und Kadenzen eingetragen. Da steht bei Second Dial Tone: 420@-19,520@-19;30(*/0/1+2)
 
Das weiss ich dass das Unsinn ist, für einen Telefonapparat würde ich es ja noch einsehen.
Aber für ein Faxgerät, welches sowieso nach ein paar Sekunden autom. zum Wählen anfängt, der Ton daher eher nebensächlich, ist der Wunsch des TE, eher nur "Rosinenklauberei"!

LG.
 
Hallo zusammen,
ich bitte insbesondere "Kostenlos" doch um etwas mehr Zurückhaltung und Respekt. Es wird immer so sein, dass es Dinge gibt, die manche Leute überhaupt nicht stören, die von ihnen nicht einmal wahrgenommen werden, andere jedoch gerne ändern möchten.

Und ja, wenn ich nun an die zweite FXS-Schnittstelle ein altes analoges Telefon anschließen würde/möchte, dann würde ich vor genau demselben Problem stehen.

@ KunterBunter:
Ja, das habe ich schon gesehen und es steht so bei mir auch drin. Allerdings scheint das eher die Standardeinstellung des amerikanischen internen Tons zu sein.

Vielleicht hätte ich das Thema auch anders benennen sollen: "Syntax der Sipura SPA-Adapter verstehen und anpassen". Das mit dem Fax hätte ich verschweigen sollen. Besser wäre es gewesen von einem Telefon zu schreiben.

Eine Recherche nach Syntax Sipura ergab das:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=62904

Leider sind dort einige Links nicht mehr verfügbar.

Kann jemand eventuell mehr erhellende Dinge dazu posten?

Viele Grüße und vielen Dank
fildercom.
 
Hi!
Ich respektiere hier prinzipiell Jeden!

Vielleicht testet Du mal, ob es einen Unterschied gibt, zwischen normaler Nebenstelle ohne direkten Amtszugang sondern erst mit "KZ 0" zum Amt, ob es da ein anderes "Wählaufforderungszeichen" gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich respektiere hier prinzipiell Jeden!

Vielleicht testet Du mal, ob es einen Unterschied gibt, zwischen normaler Nebenstelle ohne direkten Amtszugang sondern erst mit "KZ 0" zum Amt, ob es da ein anderes "Wählaufforderungszeichen" gibt?

Verstehe ich das richtig, dass ich testen soll, ob sich der Ton verändert, bevor/nachdem man die 0 wählt?

Falls ja, werde ich das gerne machen. Beim Unify-Telefon hört man direkt nach dem Abheben den internen Wählton, nach dem Wählen der 0 gar nichts mehr. Aber beim All-IP ist das ja auch nicht weiter verwunderlich, da es den Ton vom "Amt" ja nicht mehr gibt und jedes Endgerät (wenn überhaupt) selbst die Töne gemäß den Vorgaben/hinterlegten Steuerinformationen erzeugen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.