[Problem] Fritzbox 7390 -> Kabelmodem: Keine Telefon / Gespräche

matthias-nbg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen kriege ich folgendes Problem nicht gelöst:
Es sind keine Anrufe über die Fritzbox ausgehend und eingehend möglich.

Ich habe von der gemieteten Fritzbox auf die das Hitron Modem von Vodafone/Kabeldeutschland umgestellt.
Das Hitron habe ich auf Bridge-Mode gestellt.

Verbindung
: Hitron und 7390 sind mit einem Cat6-Kabel verbunden. Hänge ich da ein analoges Telefon dran, dann kommen die Anrufe auch an.
Hänge ich dort aber über das AVM Y-Kabel die Fritzbox am Anschluss DSL/Telefon dran, dann kommt "Anschluss ist nicht erreichbar", wenn ich meine Nummer wähle.

In der Fritzbox habe ich:
  • Die Rufnummern konfiguriert, wie beim Anbieter gelistet
  • Festnetz aktiv konfiguriert
  • Beim Wählen von *111# kommt, kein Kanal verfügbar

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
 
Am analogen Anschluß kann die FRITZ!Box m.W. nur eine (externe) Rufnummer konfigurieren - wenn da mehrere verwendet werden (und sich eintragen ließen) bei nur einer "Amtsleitung", dann arbeitet die Box vielleicht im TE-Modus als ISDN-Gerät.

Das sollte sich aber in den Support-Daten ablesen lassen und auch die Liste der konfigurierten Rufnummern sollte einen entsprechenden Hinweis geben - tauchen da "*12X#" "*11X#"-Vorauswahlen auf (EDIT: vertan bei der Vorauswahl-"Gruppe", die 12 ist VoIP und die 11 ist ISDN), ist das der falsche Modus.

Ansonsten bleiben eigentlich nur noch Fehlbelegungen der verwendeten Kabel - bei analog kann da (elektrisch) fast nichts mehr schiefgehen.

Das ist zwar in #1 etwas undeutlich, aber
matthias-nbg schrieb:
Hänge ich da ein analoges Telefon dran, dann kommen die Anrufe auch an.
meint doch, daß der Anschluß des Telefons an einer der Telefonbuchsen des Modems funktioniert, oder? Bei einem Ethernet-Kabel zwischen Modem und FRITZ!Box kann ja eigentlich die (analoge) Telefonie in der FRITZ!Box nicht funktionieren.

Event. stellt das Modem aber auch nicht an beiden RJ11-Buchsen dieselbe Konfiguration (als MTA/DVA) zur Verfügung - steckt das Y-Kabel tatsächlich in derselben RJ11-Buchse, an der das Telefon funktionierte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe die Verkabelung genauer.
Hast du es so, wie bei https://www.router-faq.de/?id=router_fb&router=kabelmodem_4#l3 auf dem linken Bild?

Ja, der Telefonanschluss ist über ein Y-Kabel der Fritzbox angeschlossen, wir hier gezeigt: " Anschlussbild mit Telefonanschluss über Kabelmodem"

Anschluß des Telefons an einer der Telefonbuchsen des Modems funktioniert, oder?

Genau, wenn ich statt des Y-Kabel der Fritzbox ein 2-Adriges Telefonkabel reinstecke, dann kann ich die Anrufe entgegen nehmen - das Telefon klingelt.

Y-Kabel tatsächlich in derselben RJ11-Buchse, an der das Telefon funktionierte?


Ja, der Hausanschluss ist im Keller. Die Fritzbox steht im zweiten Stock. Dorthin führen zwei Cat6 Leitungen. Ich habe die gleiche Buchse verwendet.

Gibt es von den Y-Kabeln verschiedene Ausführungen bei AVM? Nicht, dass ich eines der Vorgängermodelle erwischt habe?
 
Wieso kommst Du denn überhaupt auf die Idee, an der FRITZ!Box eine Vorauswahl von "*111#" verwenden zu wollen, wie Du es in #1 schreibst?

Auch wenn ich mich vertan habe und zuerst statt der *11X# die *12X# als ISDN-"Gasse" sehen wollte (und das schon lange korrigiert habe, da hatte ich mich nur von Deiner Angabe mit der *111# und der "Vermutung", daß das eine Vorauswahl für "analog" sein sollte "anstecken" lassen und ich wußte noch, daß "ISDN" direkt nach "analog" in dieser Reihenfolge kam), mußt Du ja diese von Dir verwendete Angabe irgendwo gefunden haben. Der analoge Amtsanschluß einer FRITZ!Box würde mit der *10# ausgewählt, wenn die "Standard"-Nummer eine andere wäre.

Wenn das mit einer *111# so in Deiner Liste der "Eigenen Rufnummern" steht, hast Du die Box ganz einfach falsch konfiguriert - dann ist sie im ISDN-Modus und hat die von Dir eingetragenen Rufnummern als ISDN-MSN hinterlegt. Das ist aber hinter einem Kabelmodem absolut falsch [ - auch wenn es mit eTEA (TDM Emulation Adapter) als eSAFE sogar ein Referenz-Modell für einen PMX-Anschluß auf DOCSIS-Basis gäbe, das ist aber m.W. auch das Einzige, was DOCSIS und ISDN verbindet. ]
 
Gibt es von den Y-Kabeln verschiedene Ausführungen bei AVM? Nicht, dass ich eines der Vorgängermodelle erwischt habe?

Irgendwo hier im Forum, glaube ich, bin ich schon ein paar mal darüber gestolpert, das die Belegung der Kabel unterschiedlich sein soll - nutzt du denn nicht, das dazugelieferte, sondern das von der 7390 ?
 
Das ist nicht richtig. Es gibt zwar unterschiedliche Y-Kabel - einmal mit TAE-Stecker und einmal mit ISDN-Stecker - , aber die Belegung ist in beiden Fällen immer gleich.
Wenn man das schwarze Ende des Y-Kabels einfach mit einem Cat6-Kabel verlängert, liegt die analoge Leitung auf 1 und 8, also ganz außen. An der Kabelmodem-Telefonbuchse ist sie auf 3 und 4, also ganz innen.
Ohne passenden Adapter geht da: Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück - glaubte - ich nur

danke
 
Da das RJ45-Ende des Y-Kabels ohnehin nicht in eine RJ11-Buchse am Kabel-Modem passen sollte, wäre ich hier eher von einer Konstruktion

Y-Kabel -> TAE-Adapter -> TAE-RJ11-Adapter -> RJ11-Buchse

ausgegangen ... gibt es tatsächlich solche RJ45-auf-RJ11-Adapter direkt - auch von AVM? Kenne ich nicht mal aus den Kartons der internationalen Modelle und da lag wohl auch schon das eine oder andere Mal ein RJ45-auf-Reichle-Adapter mit dabei.
 
TAE-Adapter: Guter Tipp mit dem TAE-Adapter. Da lag natürlich einer dabei. Darüber nun angeschlossen und jetzt kommt zumindest kein "Anschluss nicht erreichbar", wenn man anruft.

Analoger Anschluss / *10#: In der Konfiguration war tatsächlich noch die alte ISDN-Nummer konfiguriert. Ich habe diese nun auf analog umkonfiguriert. Wenn ich rauswählen möchte, dann kommt aber immer noch "Kein Kanal" als Meldung auf dem Fritzfon :-(
 
Bei dem Kabelmodem ist auch ein Adapter auf TAE dabei.
 
Das "Umkonfigurieren" so einer Box von ISDN auf analog ist auch nicht ganz so einfach ... dazu müssen wirklich alle Telefonnummern gelöscht werden (wenn man kein Werksreset ausführt) und nur dann taucht die Abfrage auf, ob es "Festnetz- und Internet-Telefonie" ist (im Anschluß kommt dann erst die Frage nach analog oder ISDN) oder "nur Internet-Telefonie". Hast Du das tatsächlich bis zu diesem Punkt "zurückgesetzt"? Was steht denn jetzt in den Support-Daten in Bezug auf diese Telefonie-Konfiguration?
 
Konfiguration: Ich habe die Box auch mal komplett in den Auslieferzustand gesetzt und dann konfiguriert => kein Erfolg.

Verkabelung: Ich betreibe jetzt kurz vor der Fritzbox ein Analogtelefon ohne Probleme. Sobald ich allerdings die Fritzbox anschließe - ich habe jetzt schon alle mir verfügbaren Y-Kabel von AVM - dann ist die Leitung sofort belegt. Ich habe auch mal testweise ein 4-adriges Telefonkabel angeschlossen. Auch kein Erfolg.
Hat die Fritzbox vielleicht einen "Knacks"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.