Smartphone mit Datentarif und VoIP - sinnvoll? Mögliche Probleme?

Zawusel

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde mir gerne einen reinen Datentarif holen und per VoIP telefonieren. Dazu ein paar Fragen:

1. Es wäre praktisch, für eingehende Anrufe die bisherige Handynummer zu verwenden. Geht das?
2. Machen einem die Anbieter mit Portsperrungen o.ä. das Leben schwer?
3. Steigt der Akkuverbrauch des Smartphones?
4. Kann man ohne LTE mit erträglicher Latenz telefonieren? Da ich noch kein LTE hatte: Wie ist da die Abdeckung im Vergleich zu UMTS?

Gibt es noch weitere Fallstricke, die man bedenken muss?

Danke schonmal.
 
1. Es wäre praktisch, für eingehende Anrufe die bisherige Handynummer zu verwenden. Geht das?
Nein.

2. Machen einem die Anbieter mit Portsperrungen o.ä. das Leben schwer?
Ja bzw. VoIP ist erst gar nicht erlaubt lt. AGB.

3. Steigt der Akkuverbrauch des Smartphones?
Ja, und der Datenverbrauch.

4. Kann man ohne LTE mit erträglicher Latenz telefonieren?
Das kommt auf die Auslastung des Netzes an. Kannst du jetzt schon ausprobieren, indem du ein Softphone auf deinem Handy installierst.
 
Da ich selten telefoniere auf dem Smartphone und ich mehr Datenvolumen wollte, habe ich mich auch vor über 1,5 Jahren für einen reinen Datentarif entschieden. Denn 3 GB für 10 Euro gibt es sonst nirgends mit LTE im Netz der Telekom.
Ich hatte zuerst auf meinem alten Nexus 4 noch eine VoIP-Software installiert, da hat man den Akkuverbrauch gesehen. Seit Anfang Dezember 2015 nutze ich nun ein Nexus 5X, da ist VoIP direkt in die Android-Telefon-App integriert. Sehe also nicht wie viel Akku das verbraucht, aber ich würde mal sagen, dass das nicht wirklich bemerkbar ist. Da sind Akkufresser wie Facebook schlimmer.
Telefonieren geht mit UMTS und LTE-Netz problemlos. Nur wenn du im Edge-Netz bist, solltest du keine Anrufe tätigen. Das ist auch schon einer der Nachteile. Du kannst nur bei gutem, schnellem Netz telefonieren.
Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass bei einem Notruf über VoIP dein Standort nicht korrekt zugeordnet werden kann.
Portsperrungen musst du im Vertrag prüfen und die Abdeckung kannst du auch beim bevorzugten Netzanbieter prüfen. Bei mir ist LTE der Telekom am besten ausgebaut.

Meiner Meinung nach lohnt sich das ganze nur, wenn du wenig telefonierst und nicht darauf angewiesen bist. Da ja die normale Telefonie auf der Karte deaktiviert ist, kannst du also bei schlechtem Netzausbau nicht einfach darauf zurückgreifen und im Edge-Netz telefonieren. Meistens kannst du über die Nummer noch SMS schicken, mehr aber nicht.

Was für mich den Reiz dieser Lösung ausmacht war der Vorteil, dass ich jetzt nur noch eine Festnetznummer habe. Die ist auch bei Whatsapp hinterlegt. SMS brauche ich nur für Sachen wie Banking, daher hat außer ein paar Firmen keiner meine Handynummer. Und meine Festnetznummer ist auch zuhause in der Fritzbox registriert, somit klingeln 2 Geräte.
Und da es eine Festnetznummer ist, erwarten die Leute nicht, dass man sofort rangeht wie bei einer Handynummer ;)
 
Moin


Apropos
Ich mag auch im Mobilfunkinternet über VPN nach Hause zu telefonieren.
Da dies (interne Telefonie) ohne Telefonprovider ist, ist das auch die "billigste" Art der verschlüsselten (VPN) Telefonie.
...und hat den Vorteil, dass Heimnetz- (WLAN, zuhause) und VPN-Konfiguration der SIP-Klienten sich nicht ändern/unterscheiden.

Im Prinzip holt man sich so auch die "Festnetznummer" auf das mobile Gerät und überwindet so das, zumindest bei mir noch vorhandene, "Carrier-Grade NAT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich liebäugele immer mehr mit dieser Variante. Jetzt wäre noch die Frage zu klären, ob ich meine 16 Jahre alte Handynummer zu einem VoIP-Anbieter portieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portierungsmöglichkeit innerhalb DE hängt nicht von den 16 Jahren ab, eher vom Verhältnis des zu entrichtenden Port.-Obulus / mgl. Gutschrift des bisherigen Providers / zukünftigen Providers.
 
Eingangs wurde bereits die Möglichkeit verneint, für eingehende Anrufe die Mobilfunknummer zu verwenden. Warum möchtest du sie dann trotzdem zu einem VoIP-Anbieter portieren?
 
Du kannst die Portierung zum Datentarif nicht machen, da dir das nichts bringen würde weil Telefonie nicht geht.
Wenn die Nummer zu einem VoIP-Anbieter portiert wird, dann könnte man mit der Nummer auch telefonieren.
Geht eine Portierung der Mobilfunknummer zu VoIP überhaupt?
 
Das geht, wenn du einen VoIP-Anbieter findest, der das macht, z.B. sipgate.
 
Wenn es nicht für Geschäftlich sein soll, würde ich die ganze Voip Geschichte hinten anstellen und über die bei dir gängigen Messenger Telefonieren. (Die mir bekannten können das mitlerweile)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.