[Problem] fritzbox 7580 massive streaming probleme

dorkus

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seit dem wechsel der fritzbox 7390 auf die 7580 mit der fw 6.81 stocken die streamings meiner sonos play 5 (2. gen) sowie der playbar, ganz egal, ob spotify, tunein radio oder streams vom computer abgespielt werden. jegliche weitere streams stocken auch, egal ob auf sonos oder am imac, macbook oder windows. die box steht am exakt gleichen platz, 5ghz wurde testweise abgeschaltet, parallelbetrieb 2/5ghz, ipv6 abgeschaltet - immer gleiches problem.

auch im web finden sich einige mit der gleichen fehlerbeschreibung.

der fehler ist beliebig reproduzierbar.


die fritzbox steht exakt am selben platz wie die 7390 und auch alle einstellungen sind identisch zu den alten settings, da diese importiert wurden.


alle 60-120 sek stockt der stream (auch einface 128bit) oder es wird direkt zum nächsten song weitergegangen.


ich habe auch die alte 7390 wieder angeschlossen und siehe da, es funktioniert. es liegt also an der 7580. :verdaech:

hat jmd eine lösung?

so kann ich nicht weitermachen. :mad:

danke euch für tipps und hinweise.....
 
Andere / ältere FW getestet ?
Welche läuft denn auf der 7390 ?

Wurde die 7580 mal manuell (ohne Import, was ja problematsich sein kann wenn man die HW wechselt) aufgesetzt ?
 
auf der 7390 lief die fw.6.81
eine ältere fw habe ich auf 7580 nicht getestet - nur eine neuere beta 6.86 - gleiches thema.
neu aufgesetzt habe ich auch gemacht. nada :confused:

- - - Aktualisiert - - -

interessant ist vor allem, dass auch stream über kabel nicht flüssig laufen.... WTF
 
Wie sind denn die kabelgebundenen Teile angeschlossen? Direkt an der Box oder per dLAN oder noch ein Switch dazwischen oder oder? Und per WLAN alles mal manuell eingetragen und Bandsteering ausgeschaltet? Hier läuft alles flüssig ob dLAN oder WLAN.
 
die kabelsachen sind mit fritzdlan eingebunden.

mit wlan manuell meinst du dhcp abschalten und ips manuell vergeben?
 
Moin,

also mit den AVM dLAN hatte ich auch immer Ausfälle und Stockung der Streams. Mit den Devolos 1200er und 550ern habe ich überhaupt keine Probleme im Verbund mit der 7580. Erstmal würde ich Dir raten ein Gerät zum testen direkt mal an die FritzBox anzuschliessen, um zu schauen ob wirklich die 7580 an den Hängern Schuld ist (LAN). Bei WLAN würde ich dir raten alles manuell zu vergeben (keine automatische Kanalwahl sowohl beim 5Ghz als auch beim 2,4Ghz Netz, Bandsteering ausschalten). Ich habe z.B. beim 2,4 Ghz fest den Kanal 6 gewählt und beim 5 Ghz den Kanal 36. Es läuft tadellos, gerade jetzt mit der neuen 86er BETA.
 
hab alles gemacht.

- feste ip
- steering aus
- zwei unterschiedliche ssids
- usb 2.0 greenmode an (tipp vom avm support)

streams stocken - bei sonis kann ich bei einem song auf die sekunde sagen, wo er skipped.

nicht zu fassen. 300€ router und dann nur ärger. kann echt nicht sein.
 
@dorkus

Du solltest nach der Neukonfiguration der Fritzbox (Werkseinstellungen laden) mit der Firmware 6.86-43758 mit minimalem Gerätepark anfangen zu testen. Das bedeutet Stromversorgungs+ DSL-Kabel in den Router und an LAN1 dein PC mit Software-MediaPlayer -KEIN WLAN-Gerät anmelden - dann Zugangsdaten für Internet und Telefon eingeben - Ende Gelände! Damit testest du, ob's immer noch stockt. Wenn dann alles ok ist, wie ich es annehme, dann Schritt für Schritt ein neues Gerät an die Fritzbox anschließen und immer wieder gegentesten. Nur so kannst du herausbekommen, woran es liegt.

PS: Mehr Infos z.B. dein Provider, Leitung u.s.w. wären wünschenswert! Siehe meine Signatur.
 
Hallo,

ich nutze auch Sonos aber per WLAN und LAN und habe keine Probleme. Ich hatte noch nie Probleme damit auch nicht seit der Umstellung von der 7490 auf die 7580
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.