[Frage] Rufumleitung am SIP-Trunk

Zentronix

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

hat vielleicht jemand Erkenntnisse darüber, bei welchen Tk-Anlagen und bei welchen VoIP-Providern eine Rufumleitung an einer Durchwahl eines SIP-Trunks funktioniert?

Kurzer Rückgriff auf ISDN: Ich selbst habe keine Erfahrung mit ISDN-Anlagenanschlüssen. Dort gibt es die Möglichkeit, daß die Tk-Anlage bei einem hereinkommenden Anruf – dann in Abhängigkeit von der Durchwahl – dem Provider spontan eine Rufumleitung mitteilt. Dieser lenkt dann den Anruf woanders hin um, ohne daß das Gespräch erst in die Tk-Anlage gelangt und von dort aus wieder zurück ins Netz. Das nennt sich dann "Call Deflection" (CD) oder "Partial Rerouting" (PR). Bei ISDN ist das besonders nützlich, um die knappen B-Kanäle zu sparen.

Bei VoIP wiederum interessiert es mich, um ankommende Faxe umzulenken. Da es immer noch Probleme macht, ein Fax über VoIP anzunehmen, möchte ich dies gleich beim VoIP-Provider umlenken. Wenn ich für Faxe aber eine Durchwahl eines SIP-Trunks angebe, kann ich nicht beim Provider eine feste Anrufweiterschaltung hinterlegen.

Mir ist nur eine Ausnahme persönlich bekannt: Bei Easybell kann ich für die betreffende Durchwahl einen "Cloud Account" anlegen und dann umlenken. Möglicherweise geht es auch bei der 'Deutschen Telefon'. Das nennt sich "Unified Communications" und kostet für diesen Zweck recht saftige 6,80 € pro Monat.

Kennt vielleicht jemand weitere Provider mit dieser Möglichkeit?

Natürlich muß das auch die Anlage unterstützen. Bei allen Auerswald-Anlagen geht es laut Handbuch nicht. Bei ISDN schon, aber bei VoIP nicht. Bei der 'elmeg be.IP plus im PBX-Modus' gibt es anscheinend folgende Konfigurationsmöglichkeit: "VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider -> Anrufweiterschaltung extern (SIP 302): [X] Aktiviert". Ich vermute mal, bei der Asterisk geht so etwas auch?

Zu diesem Thema ist es schwer, etwas zu finden. Ist das zu ungewöhnlich und exotisch? Hat sonst niemand diese Anforderung?

Danke und Grüße.
 
Hi Zentronix,

Leider gab es keine Rückmeldung zu deiner Anfrage?! -- Wie konntest du das Thema bei dir lösen?
Die Deutsche Telekom ermöglicht die Sofortige Umleitung bei VOIP im Netz,, jedoch kein CD (Deflection SP 302) nach meinem Wissenstand.

Beste Grüße
Daniel
 
Die Deutsche Telekom ermöglicht die Sofortige Umleitung bei VOIP im Netz,, jedoch kein CD (Deflection SP 302) nach meinem Wissenstand.
Das ist falsch, SIP302 wird beim Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk unterstützt.

Bei MSN-basierten Tarifen MagentaZuhause, Deutschland IP Voice/Data und co. funktioniert die Umleitung per SIP302 teilweise. Hier kann allerdings die Funktionalität im Telefonie-Center genutzt werden, um Rufweiterleitungen einzurichten. Alternativ können auch die Features-Codes (*-Codes) genutzt werden, um die Umleitungen anzulegen.
 
Dieser lenkt dann den Anruf woanders hin um, ohne daß das Gespräch erst in die Tk-Anlage gelangt und von dort aus wieder zurück ins Netz. Das nennt sich dann "Call Deflection" (CD) oder "Partial Rerouting" (PR).

ist nicht die Konfiguration ueber 'directmedia' (abhaengig von der *-Version) genau das was du meinst? Damit wird gesteuert ob der Asterisk fuer die RTP media streams im Pfad bleibt oder ob sie direkt zwischen den Endpunkten kommuniziert werden.

DIe RTP Pakete gelangen also nicht erst in den lokalen Asterisk und von dort aus wieder zurück ins Netz, wie gewuenscht.
 
Gibt es denn SIP-Provider, die 'directmedia' unterstützen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es seriöse Provider gibt, die ihre RTP-Pakete einfach irgendwohin schicken, anstatt zum Anschluss, der den Call aufgebaut hat.
 
Gibt es denn SIP-Provider, die 'directmedia' unterstützen?

das ist SIP Spezifikation!?

Natuerlich muss deine eigene Telefonanlage das unterstuetzen. Mit Asterisk aber kein Problem.

dass es seriöse Provider gibt, die ihre RTP-Pakete einfach irgendwohin schicken,

die Umleitung wurde doch explizit vom Kunden veranlasst. Oder willst du dem Kunden jetzt schon verbieten 'irgend jemanden' anzurufen?
 
das ist SIP Spezifikation!?

die Umleitung wurde doch explizit vom Kunden veranlasst. Oder willst du dem Kunden jetzt schon verbieten 'irgend jemanden' anzurufen?
Vieles wurde spezifiziert, ob das sinnvoll und auch praktisch relevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem weiß der SIP-Provider nichts von der Rufumleitung, er sieht lediglich den zweiten ausgehenden Call. Es kann hier lediglich mit dem Diversion Header die Beziehung zum ersten Call sichtbar gemacht werden. Aus meiner Sicht ist die Umleitung mit einem SIP302 deutlich sauberer, da der Call dann überhaupt nicht mehr an der lokalen IP-PBX anliegt.
 
  • Like
Reaktionen: dschroed
ich verstehe nicht was eigentlich noch das Problem sein soll. Ueber SIP ist man in der Lage die Endpunkte bei einer Weiterleitung optional direkt zu verbinden. Fuer die Formulierung der Regeln nach denen das geschehen soll (beliebige Auswertung der 'Durchwahltiefe' et al.) sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Aufgabenstellung des EIngangsposts ist somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabenstellung des Eingangsposts ist somit erledigt.

Nein, nicht wirklich. Wüßte nicht, wie man mit SIP-Phantasie und theoretischen Möglichkeiten dabei weiterkäme. Es ist wohl besser, die Tk-Anlage unberücksichtigt zu lassen. Das wird dann so kurz:

Kennt jemand einen Provider, bei dem man einzelne Durchwahlen eines SIP-Trunks umlenken kann?

Mir ist nur eine Ausnahme persönlich bekannt: Bei Easybell kann man für die betreffende Durchwahl einen "Cloud Account" anlegen und dann umlenken.

Grüße.
 
Es ist wohl besser, die Tk-Anlage unberücksichtigt zu lassen.

wenn du ein Feature benoetigst, das dir kein Provider bietet, dann sollte man genau diese (eigene) Tk-Anlage miteinbeziehen und entsprechend programmieren :)

Kennt jemand einen Provider, bei dem man einzelne Durchwahlen eines SIP-Trunks umlenken kann?

zudem ist es immer besser sich moeglichst wenig auf Fremdleistungen zu verlassen. Was man nicht selbst realisiert, funktioniert zudem oft nicht (wie gewuenscht).

Bis du eine zufriedenstellende Antwort auf deine Frage bekommst, haettest du's vermutlich schon laengst ein paar mal selber programmiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.