[Info] be.ip/be.ip plus neue Firmware

Die FW 10.1.21.107 habe ich gerade auf dem FTP-Server bei bintec entdeckt. Sie dürfte dann in den nächsten Tagen auch auf der Website auftauchen.

Edit: Hab sie natürlich mal aufgespielt und kann keine Probleme momentan bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die V.10.1.21.107 IPv6, IPSec, PBX from 2017/05/03 00:00:00 läuft bei mir schon seit 12 Tagen und 13 Stunden, aber da es noch kein Changelog gibt, habe ich das nicht weiter publiziert.
Ein von mir gemeldeter Fehler im WLAN Controller soll lt. bintec elmeg in dieser Firmware behoben sein.

Nachtrag: Das Update ist jetzt incl. Readme offiziell über die Download-Seite verfügbar.

http://www.bintec-elmeg.com/downloads/all-ip/beipplus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Patch 7 bei mir Probleme gemacht hat (abgehackte Sätze, ständiger Verbindungsverlust bei BLF und zum Internet), bin ich wieder auf Patch 3 zurück, zumal ich dort auch keine Probleme hatte.
 
Hast Du SIP- und RTP-Daten priorisiert?
Genau das Problem hatte ich vor kurzem auf Patch 3, allerdings nur bei hoher Uploadauslastung. Daraufhin habe ich QoS wieder eingerichtet und das Problem war weg.
 
Hast Du SIP- und RTP-Daten priorisiert?
Genau das Problem hatte ich vor kurzem auf Patch 3, allerdings nur bei hoher Uploadauslastung. Daraufhin habe ich QoS wieder eingerichtet und das Problem war weg.
Priorisiert? Keine Ahnung, ich finde das (SIP- und RTP-Daten, QoS) noch nichtmal in dem Menüwhooling der Anlage. Wo ist das und was muss ich da einstellen? Was meinst Du mit "wieder" einrichten? Verschwinden bestimmte Einstellungen durch ein Firmwareupdate?

Ich hab im Upload 10 MBit, da dürfte gar nichts ausgelastet sein, auch wenn mehrere Leute gleichzeitig telefonieren.
 
Mit "wieder einrichten" meine ich: Ich hatte das schonmal auf der Digitalisierungsbox eingerichtet, nach einem Wechsel auf die be.ip plus aber diese Einstellung noch nicht wieder für nötig erachtet.
Nachdem jetzt mehrere Telefonate etwas zerhackt waren (vermtl. Uploadauslastung) habe ich QoS wieder eingferichtet.

1. Filter erstellen
Netzwerk-->QoS-->IPv4/IPv6-Filter

Einen Filter für Sip-Daten, einen für RTP-Daten erstellen.
1_filter_sip.PNG2_filter_rtp.PNG

2. Netwerk-->QoS-->QoS-Klassifizierung-->NEU
3_klassenplan.jpg
- feld oben rechts bleibt auf neu, beschreibung z.B. voip
-filter auswählen sip
-richtung beide oder ausgehend
-high-priority aktivieren
-klassenid ist egal
-dscp und cos-wert erhalten
-schnittstelle: telekom-entertain, oder wie auch immer Deine externe heißt

mit ok bestätigen. um die rtp-daten hinzuzubringen:
nochmal Netwerk-->QoS-->QoS-Klassifizierung-->NEU
-feld oben rechts: klassenplan voip auswählen
alles wie oben, nur den filter rtp auswählen

3. Netwerk-->QoS-->QoS-Schnittstellen/Richtlinien
hp_queues.jpghp_queues2.PNG

Die SIP und rtp-Daten sollten werksseitig schon mit dem korrekten DSCP-Wert versehen sein. Kontrollieren kannst Du das unter VoIP->Einstellungen->Optionen (SIP-Daten DSCP Binär:110000) bzw im jeweiligen Standort für RTP (Binär:101110)
Den Erfolg der Aktion kannst Du unter Monitoring-QoS sehen. Hier sollten dann in der HP-Queue Pakete schnell hochgezählt werden, wenn telefoniert wird. Im Ruhezustand zählt der HP-Zähler langsam (SIP-Registrierungspakete).
In einigen Screens siehst Du bei mir aktiviertes Traffic-Shaping. Das ist am 10MBit-Upload optional.

- - - Aktualisiert - - -

Verschwinden bestimmte Einstellungen durch ein Firmwareupdate?
Ich hab im Upload 10 MBit, da dürfte gar nichts ausgelastet sein,

Hab ich bis jetzt nur einmal erlebt und war eine Fehlerkorrektur (nach Erläuterung nachvollziehbar).

Der Upload kann schon bei Teilauslastung Timingprobleme bei den RTP-Paketen verursachen.

- - - Aktualisiert - - -

Gemäß dieser Anleitung kannst Du die Filter aus 1. auch in einem neuen Klassenplan für die interne Schnittstelle adaptieren (Schritt 2 und 3) um Deine Yealinks gegenüber dem internen Traffic zu priorisieren.
Das hängt von Deinem internen Traffic ab ob Du das in Erwägung ziehen solltest.

Edit:
Nach aktuellen Informationen sind die Schritte 1&2 überflüssig und u.U. sogar kontraproduktiv weil diese Schritte bereits intern, nicht sichtbar in der FW realisiert werden. Kontraproduktiv, weil die doppelte Queuezuordnung zu einer Überlastung des Mechanismus führen kann.
Mit Schritt 3 wird die bereits durchgeführte Priorisierung sichtbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Oben steht
"Einen Filter für Sip-Daten, einen für RTP-Daten erstellen.
Anhang 90153Anhang 90154"


Klicke ich auf die Links für die Anhänge, kommt jeweils eine Fehlermeldung.

Daher weiß ich gar nicht, was ich in die Filter reinschreiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser so?
Ich wurde in der Nacht beim Schreiben automatisch ausgeloggt. Daher wohl der defekte Link
 
Danke.

Ich habe das mal umgesetzt und flashe nun wieder die neue Firmware.

Wie kommst Du auf die bei den Filtern eingetragenen Daten (SIP 48, RTP 46)? Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass du genau DIESE Werte eingetragen hast. Es mag ja alles richtig und optimal sein, aber nachvollziehen kann ich das leider nicht, auch nicht, ob diese Werte auch für meinen Bedarf passen. Welche Bandbreite an Möglichkeiten gibt es hier und was bewirkt welcher Wert?

Warum bei 3. im Upload Begrenzung auf 4000 (von (bei mir möglichen max.) 10000)? Wie hoch kann bei z. B. vier gleichzeitig geführten Gesprächen bzw. ausgehenden Faxen maximal das anfallende Uploadvolumen sein? Wenn mehr als 4000 benötigt werden, dann will ich im Geschäftsbetrieb immer Vorrang aller Telefone vor allem anderen haben. Bzw., große emails sollen trotzdem auch rausgehen können, egal wieviel Telefonate geführt werden. Abends und Nachts kann das wieder anders sein. Aber eine Tag-Nachtschaltung werde ich allein deswegen keinesfalls machen wollen.

Den „neuen Klassenplan für die interne Schnittstelle adaptieren (Schritt 2 und 3) um die Yealinks gegenüber dem internen Traffic zu priorisieren“, wo mache ich das nun wieder? Interne Schnittstelle, ist das dann en1-4 oder br0? Und wie kann ich speziell die Yealinks priorisieren (gegenüber z.B. PC-Netzwerk-Traffic, Streaming (also Download), Telefonen im Privatbereich, usw.)? Ist es möglich einzelne Telefone (z.B. anhand der IP) zu priorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal in einer Antwort.

Wie kommst Du auf die bei den Filtern eingetragenen Daten (SIP 48, RTP 46)? Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass du genau DIESE Werte eingetragen hast. Es mag ja alles richtig und optimal sein, aber nachvollziehen kann ich das leider nicht, auch nicht, ob diese Werte auch für meinen Bedarf passen. Welche Bandbreite an Möglichkeiten gibt es hier und was bewirkt welcher Wert?

Ich bin Telekom-Kunde. Diese Werte sind die offiziell von der Telekom kommunizierten Dienste-Kennungen, die auch im Telekom-Netz für SIP-und rtp-Daten verwendet werden für die Priorisierung. Bist Du bei einem anderen Provider, musst Du ggf. dort Erkundigungen einholen.

Warum bei 3. im Upload Begrenzung auf 4000 (von (bei mir möglichen max.) 10000)? Wie hoch kann bei z. B. vier gleichzeitig geführten Gesprächen bzw. ausgehenden Faxen maximal das anfallende Uploadvolumen sein? Wenn mehr als 4000 benötigt werden, dann will ich im Geschäftsbetrieb immer Vorrang aller Telefone vor allem anderen haben. Bzw., große emails sollen trotzdem auch rausgehen können, egal wieviel Telefonate geführt werden. Abends und Nachts kann das wieder anders sein. Aber eine Tag-Nachtschaltung werde ich allein deswegen keinesfalls machen wollen.

Der Wert von 4000 ist hier willkürlich gewählt. Gemäß Bintec-Hilfe gilt er auch nur für die HP-Queue. Ich versteh es also als Obergrenze. Der Wert hat nix mit Deiner Uploadbandbreite zu tun, sondern ist gewissermaßen ein Sicherheitslimit, um den nicht priorisierten Diensten Raum zu lassen. Pro Gespräch fallen bei G.711 rund 128 kBit jeweils im Up- und Download an.
Links für die SChnitstelle hab ich meine Uploadbandbreite eingetragen.

Den „neuen Klassenplan für die interne Schnittstelle adaptieren (Schritt 2 und 3) um die Yealinks gegenüber dem internen Traffic zu priorisieren“, wo mache ich das nun wieder? Interne Schnittstelle, ist das dann en1-4 oder br0? Und wie kann ich speziell die Yealinks priorisieren (gegenüber z.B. PC-Netzwerk-Traffic, Streaming (also Download), Telefonen im Privatbereich, usw.)? Ist es möglich einzelne Telefone (z.B. anhand der IP) zu priorisieren?

Da der Traffic nur ausgehend in einer Queue eingeordnet wird ist das einfach zu erklären:
Der Filter mit den DSCP-Werten bleibt der gleiche, da der Verkehr aus dem öffentl. Netz ja bereits getaggt ist. Es ist lediglich ein Klassenplan zu erstellen, der komplett identisch ist mit dem vorhergehenden, lediglich die Schnittstelle ist eine andere. Als Schnittstelle ist die zu wählen, wo Deine Yealinks dranhängen. Das kann ich Dir verständlicherweise genauer nicht sagen ;)

Hast Du jetzt noch einen managed Switch mit QoS-Funktionen dazwischen hängen, ist der nach dem gleichen Prinzip zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bislang alles funktioniert, auch die neue Firmware, gehe ich mal davon aus, dass die Daten (SIP 48, RTP 46) auch bei meinem Provider (QUIX bzw. Inexio) dieselben sind.

Die Yealinks hängen - letztlich über mehrere Switche - an einer der vier normalen Ethernetbuchsen der Anlage. Keine Ahnung, ob das nun br0 oder en1-4 ist :confused: Bei den Telefonen steht da nichts dabei in der Web-Konfiguration.
 
Prinzipiell ist das mit dem Provider erstmal egal.
Die bislang eingerichtete Priorisierung bezieht sich erstmal nur auf die abgehenden Verbindungen in den Upstream. Der Telefonanlagenteil der be.ip taggt die Daten und der Router behandelt die getaggten Daten vorrangig bei der Auslieferung.

Wenn Du nur br0 und en1-4 zur Auswahl hast, dann tippe ich mal auf br0. en1-4 ist im Auslieferungszustand die blaue Buchse.
 
Wenn Du nur br0 und en1-4 zur Auswahl hast, dann tippe ich mal auf br0. en1-4 ist im Auslieferungszustand die blaue Buchse.

Jetzt, wo du es schreibst, fällts mir auch wieder ein, dass ich das mal irgendwo so gelesen hatte. Dann ist es bei mir br0. Danke.

An br0 hängt, so betrachtet, allerdings letztlich ja alles, nicht nur die Telefone.
 
An br0 hängt, so betrachtet, allerdings letztlich ja alles, nicht nur die Telefone.

Das ist jetzt genau der Sinn der Priorisierung. An der Netzwerkschnittstelle werden die einlaufenden Pakete sequentiell ausgeliefert. Ohne Prio also stur in eingehender Folge. Mit Prio werden die höher priorisierten Pakete zuerst ausgeliefert und ddie anderen kommen in die Queue.
Das oben beschriebene Prozedere macht das erstmal auf der ausgehenden Schnittstelle in den Upstream des DSL-Anschlusses. Im Downstream und intern in Deinem Netz sollte eeigentlich genug "Wumms" sein, um da keinen Engpass aufkommen zu lassen. Wenn natürlich viel interner Verkehr läuft, kann die Priorisierung eingehender VoIP-Pakete ebenfalls sinnvoll sein. Ich hab das bei mir mal Testweise so umgesetzt: Nur für deen DSL-Upstream wird gelegentlich der Queue-Zähler für den nichtpriorisierten Verkehr hochgeezählt.

Die Priorisierung gegenüber dem netzinternen Traffic kannst Du auch auf Basis der Ziel-IP vornehmen. Ich würde aber erstmal den Filter für DSCP beibehalten, weil dann brauchst Du keinen neuen definieren.
 
Aus Zeitgründen komme ich erst jetzt dazu, mich wieder mit der Sache zu befassen. Ich lasse es einstweilen bei den bisher konfigurierten QuS-Funktionen, zumal auch alles funktioniert.

Anmerken möchte ich noch, dass einen Tag nachdem ich mit Patch 7 die Probleme hatte, regional begrenzt aber überörtlich alle Anschlüsse meines Providers fast einen ganzen Tag lang ausgefallen sind. Meine Probleme waren möglicherweise Vorbote dieses "Events" und hatten gar nichts mit dem Patch zu tun. Dafür spricht auch, dass mit dem Patch 7 jetzt alles läuft und ich zudem der einzige war, der hier über Probleme im Zusammenhang mit Patch 7 berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bintec elmeg hat die Firmware Version 10.1.27 für die be.IP / be.IP plus und be.IP 4isdn freigegeben:

http://www.bintec-elmeg.com/downloads/all-ip/beip/
http://www.bintec-elmeg.com/downloads/all-ip/beipplus/
http://www.bintec-elmeg.com/downloads/all-ip/beip-4isdn/

Neuerungen gibt es unter anderem beim IPSec IKEv2, beim CLIP No Screening und in der Verteilung eingehender Rufe. Mit letzterem lassen sich jetzt z.B. anonyme Anrufe abweisen oder auch bestimmte Rufnummern an eine bestimmte Nebenstelle sowie einen Anrufbeantworter weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Das Upgrade auf 10.1.27 hat erstmal funktioniert und ich kann keine Probleme bemerken.
 
Gerade auf dem ftp-Server die Version 10.1.27 p03 entdeckt.
Laut Readme sind da einige kleine Fehlerbehebungen drin.
Deutsch
Fehlerbehebungen

System – Schnittstellenliste falsch (# 674):
Es konnte vorkommen, dass
einem SNMP Manager eine falsc
he Liste von Schnittstellen übertr
agen wurde.

GUI – Anrufliste leer (# 688):
Es konnte vorkommen, dass die Liste der Anrufe
im Menü
Anwendungen > Anrufliste
leer war, obwohl Rufe ein- bzw.
ausgegangen waren.

Voice Mail: Fehlerhaft
e Aufnahmen (# 635):
Bei der Aufnahme eigener
Ansagen waren diese fehlerhaft. V
oreingespielte Ansagen auf der
SD-Karte
waren nicht betroffen.

IPSec –
Verbindungsaufbau schlug fehl (# 662):
Es konnte vorkommen, dass
der Aufbau der Phase 2 nur von einem Tunnelendpunkt aus erfolge
n konnte.

CAPI –
Keine Faxübertragung (# 197):
Nach dem Umschalten der CAPI von
Sprach- auf Faxübertragung, schlug die Faxübertragung fehl.

System –
ifconfig
-Befehl bei IPSec-Schnittstelle (n/a):
Der Befehl
ifconfig
reset
funktionierte bei IPSec-Schnittstellen nicht wie erwartet: Die
Schnittstelle
blieb im Zustand
down
.

ISDN – Keine Sprachüber
tragung nach Fax (# 788):
Im Betrieb eines All-IP-
Geräts als Telefonanlage stand nach der Übertragung eines Faxes
der erste
ISDN-Anschluss nicht zur Sprachübertragung zur Verfügung. Er wu
rde erst nach
einem Neustart wieder freigegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.