mehrere ISDN oder IP-Telefone an Fritzbox

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

kann man mehrere (insgesamt ca. 8 St.) an eine Fritzbox anschließen?
Es ist so, dass die Telefondosen aber Netzwerkkabel an einem Switch ankommen und von dort weiterverteilt werden können.
Eins davon ist ein Fax, das aber irgendwann auch ausgemustert werden soll.
Derzeit hängen die an einer uralten Bosch Telefonanlage, die wir gerne ersetzen würden.
Zurzeit ist eine Fritzbox 7270 vorhanden, wir könnten aber auch einen neuere Anschaffen, wenn das notwendig ist.


Danke und Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mittels ISDN-a/b-Wandlern kannst Du mehr als zwei analoge Telefone über den internen S0-Bus der 7270 betreiben. Das ist zwar nicht die "schöne" Lösung, aber es geht. (Beachten: Am ISDN-Bus können nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Das liegt am ISDN-Konzept, nicht an der FritzBox.)

Auch weitere IP-Client-Fritzboxen als VoIP- bzw. ISDN-Adapter sind denkbar. Sind zwar alles - mehr oder weniger - Bastellösungen, funktionieren aber.

(Unabhängig davon wäre es sicher an der Zeit, über einen Austausch der 7270 nachzudenken. Nicht, daß es plötzlich "dunkel" ist... ;) )
 
Das hatte ich auch kurz "auf der Tastatur". Aber die analogen Geräte (insbes. die mit richtigem Kabel) sind oft recht zäh.
 
Danke für die Tipps.
Bei uns ist leider alles "zäh".
Wenn an der Bosch-Anlage mal was ist, müssen wir einen Rentner (ehemaliger MA der Firma die das anno neunzehnhundertplötzlich installiert hat) betteln, weil er der einzige ist, der sich da noch auskennt und ein uralt-Laptop besitzt, mit dem man noch auf die Anlage kommt.
Wenn´s nach mir ging, wäre die alte Bosch spätestens vor 8 Jahren beim Büroumzug rausgeflogen.
Soviel dazu.

Ich will versuchen bei uns die Umstellung auf 1und1 DSL 16.000 durchzudrücken.
Gibt es eine "saubere" Lösung, die alten Analgoggeräte an eine neue Fritzbox (welche?) anzubinden.
Wenn nein, was für Telefone machen als Neuanschaffung am meisten Sinn.
Kauft man noch ISDN Endgeräte?

Nebenbei bemerkt (falls das die Möglichkeiten erweitert).
Ich habe ohnehin vor Freetz auf die Box zu bringen (u. a. als OpenVPN-Client).

Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gibt es eine "saubere" Lösung, die alten Analgoggeräte an eine neue Fritzbox (welche?) anzubinden. ...
kaskadierte 7490-FBs


... was für Telefone machen als Neuanschaffung am meisten Sinn. ...
Laufen die Mitarbeiter bei der Arbeit umher (DECT+Headset) oder sitzen sie "festgenagelt" am Schreibtisch (LAN-Telefonie) ?


... Kauft man noch ISDN Endgeräte? ...
Soll vorkommen ;)
Der Preis im Vgl. zu den o.g. Alternativen spielt eine wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da per Definition: "ohne merklichen Rückstand/Abfall" ;)
 
Es gibt entscheidende Fragen:
Wie viele Gespräche müssen parallel möglich sein (Getrennt nach Intern und Extern)...?
Wird vermitteln gefordert?
 
Wie kommst du bei der Fragestellung zu einem Ja...? Ich komme zu einem glasklaren Nein...
 
Irgendwie widerspricht sich die Anfrage.

"Analoggeräte" da funzen max. 2 an einer Fritte, oder lohnt sich der Kauf von ISDN-Engeräten.

Vermutlich ist es eine alte Integral-5 mit ISDN Endgeräten ala Porsche-Design?

LG.
 
DECT wird von der GL kritisch beäugt, weil da ja ach so viele schädliche Strahlen rauskommen.
WLAN übrigens das selbe.
Nur Handy hat natürlich jeder ständig am Ohr.

Vermutlich ist es eine alte Integral-5 mit ISDN Endgeräten ala Porsche-Design?
Nein, ich glaube es ist eine Integral-3 und wir haben solche Telefone.
Porsche Design stell ich mir anders vor ;).

LAN klingt gut.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Derzeit können max. 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden.
vier waren besser.

Gruß
maceis
 
O.T.:
Der Apparat wurde von Porsche designd, wir nannten die immer, Frauen verzeihen bitte den Ausdruck, "Brustwarzen-Apparat". Merkt man erst wenn man den Hörer abhebt.

Ist ein reines Integral S0-Bus-Systel, alt, gut aber leider aus.

Wie schon mal im Beitrag #11 vorgeschlagen, oder durch noch was neueres aktuelleres ersetzen, alte Apparate bitte ins Museum.
Irgendwo gibt es dzt. Werbung mit einer Abwrackprämie!

LG.
 
Nein, ich glaube es ist eine Integral-3 und wir haben solche Telefone.
Das sind (imo) doch aber keine analogen Telefone sondern (digitale) Systemtelefone (Up0 oder S0-Bus Anschluss)! :confused:
Damit kannst du alles was bisher geschrieben wurde bzgl. Beibehaltung dieser Telefone vergessen. Eine neue TK-Anlage mit IP-Telefonen wäre sicherlich sowieso zu überlegen, besser du/ihr lässt/lasst das z.B. von einem Systemhaus machen.
 
Sind S0, UP0 hat es bei denen nie gegeben, darum "ausgestorben"!

NACHTRAG:
Zwischenfrage: Warum wollen alle im Haus, immer IP-Telefone anbiedern, um es für den Endverbraucher nur extra "verzukomplizieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:


  1. Wo ist das Problem bei IP Telefonen?
  2. Warum geht da nichts mit Fritzboxen?

Ja, sind keine Analogtelefone.
Ich hab´s durcheinander gebracht mit dem Haus meines Bruders.
Da steht demnächst ein ähnliche sProblem an, allerdings mit einer alten Auenwald und in diesem Fall (zumindest nach seiner Meinung) Analogtelefonen.
Ist zu weit weg, um da mal eben hinzuschauen.

Danke und Gruß
maceis
 
Aber wir sollen es anhand Deiner ständig divergierenden Angaben, von der Ferne ohne Glaskugel wissen, was Du eigentlich wirklich möchtest.
Gegenfrage, was darf es denn max. kosten, damit es dann für Dich wie gewünscht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.