mehrere ISDN oder IP-Telefone an Fritzbox

Hallo@TE!

Anscheinend bist Du so "durcheinander", dass Du es leider selber nicht mehr weisst, warum Du bereits am 20. Feber 2013, die fast idente Frage nur mit alten ISDN-Systel von Dir bereits kam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das weiß er schon. Sonst hätte er ja nicht geschrieben:
Wenn´s nach mir ging, wäre die alte Bosch spätestens vor 8 Jahren beim Büroumzug rausgeflogen.
Soviel dazu.
Zum Glück geht es ja nicht nach ihm, sonst würde jetzt vielleicht gar nichts mehr gehen. :p
 
Moin,

FB z.B. 7490 mit Zubuchung von "B-Kanälen". Da hast Du dann bis zu 6 Kanälen. Einfach mal bei der Telekom nachfragen. Ob das die Wiederverkäufer von 1&1 auch anbieten weiss ich nicht.

Die kannst Du aber nur bedingt an den analogen Ports und am ISDN-Port wirklich nutzen. Eine "alte" ISDN-Anlage z. AS181 von AGFEO habe ich immer mal wieder in großen privaten Häusern mit vielen alten Bestandsgräten. Da gehen dann eben nur 2 Gespräche gleichzeitig.

Dahinter dann:

DECT-Basis N510 https://www.conrad.de/de/telefonanl...l-isdn-anschluesse-s0-0-bluetooth-990726.html

oder einfache LAN Tischtelefone https://www.conrad.de/de/systemtele...hluss-farbdisplay-schwarz-silber-1089299.html.

Beste Grüße

Andreas

P.S.: Das Bosch-Schätzchen lass mal in Ruhe sterben - das hat doch wohl sein Geld verdient ;-) Ich hätte auch noch was mit Relais vorrätig - garntiert ohne Strahlung!
 
Hallo,

AVM: Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen.

Ich gehe ja mal davon aus das wir prinzipiell über VoIP und nicht mehr über einen ISDN Amtszugang sprechen?

Beste Grüße

Andreas

Habe es noch zu Ende gelesen ;-)

Hier steht es geschrieben:

[h=1]Maximale Anzahl Gespräche über FRITZ!Box[/h]
Wenn Sie in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen.
Falls der Aufbau mehrerer Gespräche nicht möglich ist, reicht entweder die Datenrate des Anschlusses dafür nicht aus (pro Gespräch sind 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich) oder der Anbieter lässt den gleichzeitigen Aufbau mehrerer Gespräche nicht zu.
Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden haben, können Sie am analogen Festnetzanschluss zusätzlich ein Telefongespräch führen und am ISDN-Anschluss zwei Gespräche.
Hinweis:An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box können maximal drei Gespräche gleichzeitig und am Anschluss für ISDN-Geräte maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet geführt werden. Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.

------------

Gibt ja auch noch richtige (kleine) telefontechnik z.B. von agfeo.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch geht mit IP-Telefonen bei IP-Telefonie nach extern nur 2.
 
Bitte entschuldigt, bin leider zurzeit sehr im Berufsstress uns muss das "nebenher" abchecken.

Ich versuche mal zusammenzufassen.
  1. Wir wollen einen IP-Telefonanschlus voraussichtlich bei 1und1 und zwar DSL 50.000, weil das jetzt endlich auch bei uns geht.
  2. Mehrere (ca. 8 bis 10) IP-Rufnummern in einer aktuellen Fritzbox (z. B. 7490) einrichten sollte gehen, oder?
  3. Daran könnte man IP-Telefone anschließen über die LAN-Anschlüsse
  4. Wie viele Gespräche man gleichzeitig führen kann, ist mir noch nicht klar.

Ich frage mich noch, wie man die Telefone am besten mit der Fritzbox verbindet.
Im Augenblick sind die Telefone an Netzwerkdosen angeschlossen, die an einem Switch hängen.
Ob das ein spezieller Telefonswitch ist, weiß ich gar nicht, jedenfalls hängt der zurzeit noch an der alten Boschanlage.
Wenn ich den Switch jetzt mit einem Kabel an die Fritte anschließe, laufen doch gleichzeitige Gespräche alle über einen LAN Port.
Ist das ein Problem?

Danke und Gruß
maceis

PS:
Entschuldigung, wenn ich so "blöd" frage.
Mit Netzwerk kenn ich mich ein bisschen besser aus. Von Telefonie hab ich nur wenig Ahnung.
 
Wie viele Gespräche man gleichzeitig führen kann, ist mir noch nicht klar.
Es wurde erst vor wenigen Tagen wieder einmal hier im Thread geschrieben, dass man dann nur zwei Gespräche gleichzeitig führen kann.
Ob das ein spezieller Telefonswitch ist, weiß ich gar nicht, jedenfalls hängt der zurzeit noch an der alten Boschanlage.
Wenn ich den Switch jetzt mit einem Kabel an die Fritte anschließe, laufen doch gleichzeitige Gespräche alle über einen LAN Port.
Ist das ein Problem?
Ja, das ist ein Problem. Dabei geht entweder der ISDN-Switch oder der Ethernet-Switch in der Fritzbox kaputt.


P.S. Wenn du eh' so gestresst bist, solltest du vielleicht jemanden hinzuziehen, der von Telefonie nicht ganz so wenig Ahnung hat. Schließlich hängt das Wohl und Wehe deiner Firma davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht meine Firma und leider treffe nicht ich die Entscheidungen zu diesem Thema.
Es gibt Angebote für eine richtige Lösung, aber die Kosten eben Geld.
Muss ich noch mehr sagen?

Bezüglich der Anzahl der Gespräche, werde ich mal bei AVM direkt anfragen.
Die müssen es ja wissen und der Support ist, glaube ich, recht gut.

Ich lasse Euch dann wissen, was die gesagt haben.
 
Wenn du eh' so gestresst bist, solltest du vielleicht jemanden hinzuziehen, der von Telefonie nicht ganz so wenig Ahnung hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen, zudem der TE offensichtlich den Erkenntnissen hier im Forum sowieso nicht traut und nun auch noch direkt bei AVM nachfragen möchte bzgl. einer (sehr) einfachen Frage, die schon mehrfach beantwortet wurde...
 
Es ist nicht meine Firma und leider treffe nicht ich die Entscheidungen zu diesem Thema.
Ich hatte es ja weiter oben schon einmal angedeutet: Mit dieser deiner Einstellung solltest du dich vielleicht besser ganz raushalten.
 
Jetzt bleibt mal bitte auf dem Boden, ja?

Inzwischen habe auch ich kapiert, was es mit den unterschiedlichen Aussagen fünf bzw. zwei Gespräche gleichzeitig auf sich hat.
Ich hab nur abends oder morgens kurz Zeit hier reinzuschauen und hatte den einen Beitrag nicht ganz bis zu Ende gelesen,

Die Rückfrage bei AVM hat übrigens ergeben, dass es mit bestimmten Konstellationen möglicherweise geht, mehr als zwei Internet-Gespräche mit IP- oder ISDN Telefonen zu führen.
Allerdings sei das eine Frage für den Produktsupport und der war nicht mehr da, als ich angerufen hatte.

Und dass ich mir als Angestellter meine Aufgaben nicht selbst aussuchen darf, werdet ihr mir hoffentlich nicht vorwerfen.
Was das mit meiner Einstellung zu tun haben soll, versteh ich nicht.
Soll ich jetzt kündigen?

Peace
maceis
 
Um die Frage zu beantworten, braucht man keinen Produktsupport. Wenn noch ein anderes, Nicht IP-Telefon angeschlossen ist, kann über diese ein drittes Gespräch gleichzeitig geführt werden.

Ob du jetzt kündigen sollst, musst du selber wissen. Du hast geschrieben, es ist nicht deine Firma und die Entscheidungen trifft ein anderer. Das klang so, als ob dir das eh ziemlich egal ist. :p
 
Um die Frage zu beantworten, braucht man keinen Produktsupport. Wenn noch ein anderes, Nicht IP-Telefon angeschlossen ist, kann über diese ein drittes Gespräch gleichzeitig geführt werden.
Das ist klar.
Ich suche aber eine Lösung, die es ermöglicht, entweder mit IP-Telefonen oder mit ISDN Telefonen (nicht gemischt) mehr als zwei Gespräche gleichzeitig zu führen.
Ich hab schon herausgefunden, dass es geht, wenn man eine Fritzbox als Client einrichtet und einen Teil der Rufnummern auf der Router-Box und einen anderen Teil auf der Client-Box einrichtet. Ist ja auch irgendwie logisch, weil jede Box zwei Gespräche gleichzeitig aufbauen kann.

Nachteil ist aber, dass nicht beliebige Nummern gleichzeitig telefonieren können. Es kann auch nicht auf jedem Tisch ein IP- und ein ISDN gerät stehen, zumal ich von den ISDN geraten eigentlich weg will. Wer weiß, wie lange man so was noch kaufen kann.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, hat man mir bei AVM gesagt, dass nach 17:00 Uhr nur noch er Störungssupport da ist und der Produktsupport mir weitere Lösungen erläutern kann, für die der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, nicht geschult ist.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass bei ausreichende Bandbreite zwei ausgehende und zusätzlich ein (evtl. auch mehrere) eingehendes Gespräch geführt werden kann.

Ob du jetzt kündigen sollst, musst du selber wissen. Du hast geschrieben, es ist nicht deine Firma und die Entscheidungen trifft ein anderer. Das klang so, als ob dir das eh ziemlich egal ist. :p
Dann hast Du etwas völlig falsches hineininterpretiert.
Gerade weil es mir nicht egal ist, setze ich mich dafür ein und gebe nicht gleich auf. Ich bin nur leicht genervt, weben weil ich ja schon jemanden "hinzugezogen" hatte, der "von Telefonie nicht ganz so wenig Ahnung hat". Die Lösung ist eigentlich relativ einfach, kostet aber mehr als eine AVM Fritzbox. Hätte ich die Sache zu entscheiden, wäre die schon längst installiert und zwar nicht von mir, sondern von einem Profi auf diesem Gebiet - wobei, wenn ich an den Kabelsalat denke, mit dem ein "Fachbetrieb" nach dem Büroumzug vor etlichen Jahren den Telefonanschluss realisiert hat, hätte ich das mal besser gleich selbst gemacht. Dann hätte ich nämlich nicht hinterher alles wieder auseinanderzupfen und geordnet verbinden müssen. Der Fairness halbe muss ich dazu sagen, dass alles andere tipp-topp war.

Gruß
maceis

PS:
Falls es jemanden interessiert. Zurzeit haben wir wieder täglich Probleme mit unsere alten Bosch. Mal gehen einzelnen Telefone einfach von selbst aus und nach einiger Zeit auch wieder von selbst an. Dann wieder blinken alle oder, noch besser, wenn man einen Anruf annehmen will, klingeln plötzlich alle Telefone gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gigaset N510IP PRO kann 4 gleichzeitige Gespräche managen.
 
Ein Gigaset N510IP PRO kann 4 gleichzeitige Gespräche managen.

Danke für Deinen Tipp. Leider erfüllt es die anderen Anforderungen nicht: nur DECT, nur 6 Telefone, nur 6 VoIP Accounts..
 
Ich habe mir diesen Thread nicht "reingezogen" sondern nur "überflogen" ;)
Vermute aber, dass hier nur eine technische Revolution statt Evolution zum Ziel führt.
 
Da ist sicher kein Switch, sondern eher eine CAT3 Verteilerleiste von der TK-Anlage, im Rack vorhanden.

Wie man sich bettet, so liegt man, aber ohne Geld keine Wunsch-Musik.
Wenn ich zurückdenke wieviele "Märker" so eine alte Integral 3 mal gekostet hat, ist das heutzutage, eher ein "Klaks", gegenüber früher.

Ein Zeichen der Unbegabten ist, sie wollen trotzdem alles selber machen!

LG.
 
Ich hab nur abends oder morgens kurz Zeit hier reinzuschauen ...
Meines Erachtens gilt dann erst recht die Aussage von KB aus Beitrag #33.

Soll ich jetzt kündigen?
Das wäre wohl (im Extremfall) eine Möglichkeit. Eine andere Variante wäre du nimmst dir mehr Zeit um dich mit der Thematik gründlich auseinandersetzten (ohne den Versuch die Arbeit kostenfrei an andere z.B. über ein Internetforum zu delegieren) oder du sprichst noch einmal mit deinem Arbeitgeber, dass das so eben nicht geht.

Ich suche aber eine Lösung, die es ermöglicht, entweder mit IP-Telefonen oder mit ISDN Telefonen (nicht gemischt) mehr als zwei Gespräche gleichzeitig zu führen.
Über eine FritzBox geht das nicht. Das ist Fakt.

Was geht:
[post]2193431[/post]

Die Lösung ist eigentlich relativ einfach, kostet aber mehr als eine AVM Fritzbox.
Was wohl seinen Grund hat...


BTW/Edit:
Der Thread-Titel wurde auch noch nicht geändert... :mad: (Wurde mittlerweile geändert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.