OpenWRT Router hinter Fritzbox

Dopamin

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zur Verwendung eines OpenWRT Routers hinter einer Fritzbox 7490.
Mein Aufbau sieht zurzeit folgendermaßen aus.

Internet -> Fritzbox 7490 (WLAN aus) -> TP Link Switch -> CISCO WLAN Access Points ( HEIM WLAN + GAST WLAN über Fritzbox Gastnetz über VLAN).

Jetzt wollte ich gerne zwischen der Fritzbox und den TP LINK ein OpenWRT Router klemmen um dort einen Proxy einzusetzen und eventuell mein Netzwerk ein wenig trennen will mit VLANs. Genutzt wird der standard IP Adressbereich der Firtzbox (192.168.178.x und 192.168.179.x für das Gastnetz).

Besteht die Möglichkeit die Firewall der Fritzbox zu deaktivieren und alles über die OpenWRT Firewall zu regeln? Die Fritzbox soll somit nur als DSL Modem fungieren und für die IP Telefonie zuständig sein.
Schön wäre es noch wenn man die Kindersicherung der Fritzbox mit der Zeitschaltung per Voucher beibehalten könnte aber kein muss.

Besteht irgendwas gegen mein Vorgehen?

Wenn nicht wie müsste ich die Fritzbox genau konfigurieren? Geschieht das über die Expended Host (IP des OpenWRT Routers?) Einstellung der Fritzbox?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin
 
Wenn man IP-Telefonie machen möchte, dann braucht man IP, daher kann die FB nicht nur als Modem agieren, daher muss sie immer noch NAT und Router sein.

Exposed Host sollte für viele Anwendungszwecke deinen Wunsch erfüllen.
 
VOIP macht eine FB auch als IP-Client.

Internet <-> Modem <-> OpenWRT <-> Switch <-> FB (IP-Client/VOIP)
 
Hallo Danke für eure Antworten.

Ich habe das jetzt mal aufgebaut und nach meinem Verständnis konfiguriert.

Also Inter -> Fritzbox -> OpenWRT -> Switch -> Access Points und Clients

Den Openwrt Router habe ich in der Fritzbox als Expanded Host eingerichtet.
Soweit funktioniert erstmal alles wie ich es mir vorgestellt habe. Jedoch habe ich noch ein Problem.
Ich habe 2 IP Telefone, die ich per PoE vom Switch versorge. Diese habe ich an der Fritzbox auch als Telefoniegeräte eingerichtet.
Im OpenWRT Router habe ich eine Portweiterleitung für Port 5060 und 7078 - 7109 für 1 IP Telefon eingerichtet. Mit diesem kann ich jetzt auch super ankommende Gespräche annehmen und ausgehende führen.
Problem ist jetzt nurnoch das zweite Telefon. Hier funktioniert das ganze leider nicht. Weder ankommend noch abgehend. Abgehend funktioniert zurzeit zwar aber ich höre keine Stimme von der anderen Seite.
Eine weitere Portweiterleitung für diese Ports kann ich ja auch nicht für das zweite Telefon einfach einrichten, da die Ports ja bereits für das erste Telefon weitergeleitet wurden.

Habt ihr ne Idee wie ich die Kuh vom Eis kriege????

Gruß

Dopamin
 
Einfach ohne Portweiterleitungen auskommen, dazu einfach Masquerading im OpenWRT ausmachen und in der FB eine entsprechende Route einrichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.