[Problem] eva_switch_system Anfängerprobleme

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hallo,
ich wollte bei meiner 7490 die Bootpartition umstellen und bin nach Peters Anleitung (Bootselection.ger) vorgegangen.
System ist ein Linux LMDE2 mit bash als Standardshell.
Alle 3 Dateien sind im Downloadverzeichnis und ausführbar (chmod +x)
Zuerst meckerte eva_switch_system das eva_discover nicht gefunden wurde. Hier passte ich die Zeile 6 mit dem absoluten Pfad an.
Danach meckerte eva_discover über yf_helpers. das ist doch das yourfritz_helpers skript oder? Auch hier passte ich den Pfad an und benannte das Skript um, kam aber nicht weiter.
Mache ich da einen Fehler oder ist die Bootselection.ger veraltet?

Dank euch im voraus
 
Danach meckerte eva_discover über yf_helpers

Was wird denn so erzäht (beim meckern)

IMHO sind Peters Scripte schon eine Erleichterung (Gold wert) oder gar (vll.) die einzige Möglichkeit, aber mittlerweile sollte das ändern von "linux_fs_start" auch problemlos umsetzbar sein
 
Es braucht eine Variable "YF_SCRIPT_DIR=<pfad zum "helpers"-Verzeichnis>" im Environment, wenn man sich nicht direkt in das Verzeichnis mit den Skripten stellt und dort die Dateien aufruft (dann sollte es da einen Symlink zum "helpers"-Verzeichnis geben). Irgendwie müssen die an verschiedenen Stellen im Verzeichnisbaum gespeicherten Skript-Dateien ja diese "Bibliothek" finden ... die will ich naturgemäß nur ein einziges Mal "verwalten" (obwohl es eine 1:1-Kopie im "modfs"-Repository gibt).

Ich kann in #1 nicht erkennen, ob Du das komplette YourFritz-Repository geklont hast (dann kommt der Symlink automatisch mit) oder ob Du nur einzelne Dateien geladen hast. Gerade bei der "yf_"-Bibliothek geht es nicht nur um einzelne Dateien (das "yourfritz_helpers"-Skript ist eigentlich nur dazu da, die vorhandenen "Funktionen" zusammenzusuchen und zur Verfügung zu stellen), man braucht auch jeweils die passenden Dateien aus "helpers/functions". Daß ich die (eigentlich "schon immer") in einzelne Dateien zerlegt habe, ist auch nur der Tatsache geschuldet, daß man ja nicht immer alle diese Funktionen braucht (die aber Speicher in der laufenden Shell-Instanz belegen) und normalerweise werden die noch "nach Gruppen" bei mir (in internen Skripten, die ich nicht auf GitHub veröffentliche) importiert.

Der erste (frühere) Ansatz, die für Veröffentlichung gedachten Funktionen alle wieder in eine große Datei zu packen, war auch nicht sehr praktikabel ... die Datei war dann umso schwerer zu lesen und zu editieren. Außerdem brauche ich intern die POSIX-Kompatibilität eigentlich nicht (ich arbeite nicht mit der "dash") und insofern hat sich diese Bibliothek mit der Umstellung auf POSIX-Tauglichkeit auch ganz schön von dem entfernt, was ich intern verwende und damit auch etwas "verselbständigt".
 
Ah ok. Danke Peter. Das wird es sein.
Ich hab nur das Bootselection.ger gelesen und eben nur die 3 Skripte heruntergeladen.
Ok. Ich clone das Verzeichnis und versuche es noch einmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.