[Frage] FB 6490 Cable debranden und Telefonfunktion

FirstS0ul

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich bin bei Kabel DE bzw. Vodafone und habe eine 6490 Cable.
Nun würde ich diese gern zurücksenden und die Homebox Option kündigen.
Ich bekomme in normales Modem bekommen. Das Stück kommt in den Schrank und ich kaufe mir eine gebrauchte 6490 Cable. Diese ist natürlich gebrandet, da ich für einen guten Preis keine Retail Box bekomme.
Jetzt ist die Frage:

Kann ich mir das gebrauchte Gerät kaufen, was auch eine Kabel DE/VF Box war, debranden und wie eine Retailbox benutzen?
Gibt es noch die Registrierungsprobleme mit dem Telefon oder allgemeine Probleme?

Warum das ganze?
Ich würde gern die DVB-C Funktion nutzen und den Bridgemodus aktivieren, da eine Sophos UTM hier laufen soll.
 
:-( ich habe einige Thread durchgelesen, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Sorry.
 
scheinbar nicht
 
bitte nicht dieser Anleitung 1 zu 1 Folgen - wie in den Folgebeiträgen von @PeterPawn schon geschrieben

@fesc hat eine "Anleitung" verfasst - allerdings ist ohne Basics (und viel lesen) davon abzuraten
 
Logisch. Ich schau mir das schon genau an...

Hast du einen Link für den Post von fesc? Ich find den nicht...
 
nach so kurzer Zeit kannst Du nicht allen ernstens behauptet du hättest wirklich gesucht oder?
 
Doch klar. Wozu gibt es du Suchfunktion?
Aber lass es. Bin wohl zur falschen Zeit am falschen Ort.
 
Ah. Ja hatte ich bereits gelesen und verstanden. Und ja ich habe auch das dazugehörige Git Repo mit angeschaut.
Aber was ist in den Posts davor oder danach nicht lese:
Mal blöd ausgedrückt: Wird eine KDG Box zu einer Retail Box? Ich kann auch nicht erlesen, dass das so ist und das die Provisierung bei KDG klappt (inkl. Telefon) Ich lese auch gerne nochmal alles...
Aber so ein langer Post ist eben schon sehr unübsichtlich und keiner hat es mal Zusammengefasst und ich meine jetzt keine Anleitung sondern einfach nur "Ja, Telefon geht, Ja ist dann eine Retail Box, Ja ihr könnt gebrauchte Kisten kaufen"...
Mehr wollte ich gar nicht wissen...

Vielleicht habe ich mich gestern auch einfach falsch ausgedrückt.
 
wird fast zu einer retail-box.
ist und bleibt kdg eigentum, lässt sich nicht provisionieren, auch mit avm branding nicht. um boxen SOLLEN an kdg anschlüssen laufen laut berichten im thread zum umflashen der 6490.
 
Danke, Danke.
Das wollte ich hören :)

Dann tu ich mir die arbeit nicht an und kauf mir direkt eine Retailm Box :)

Danke, kann zugemacht werden.
 
Bitte tu uns allen den Gefallen und berichte, was nach dem Kauf deiner nagelneuen Retail-Box passiert ist:
Was war notwendig um die neue Box an deinem Kabelanschluß funktionsfähig zu machen?
Funktionieren damit die DVB-C Funktion und der Bridgemodus (Sophos UTM)?

Joe
 
Bitte tu uns allen den Gefallen und berichte, was nach dem Kauf deiner nagelneuen Retail-Box passiert ist:
Was war notwendig um die neue Box an deinem Kabelanschluß funktionsfähig zu machen?
Funktionieren damit die DVB-C Funktion und der Bridgemodus (Sophos UTM)?

Joe

Gern. Das kann sich aber noch etwas hinziehen.

Der Bridge-Modus sollte sich einfach einschalten lassen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri..._Bridge-Anschluesse-der-FRITZ-Box-einrichten/

Ansonsten wird man hier gut informiert:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Endger%C3%A4tefreiheit_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland





So ist es. Sie darf nur nicht vorher bei KD gewesen sein, wenn du sie bei KD benutzen möchtest.

Habe ich mir gedacht. Ich konnte eben günstig eine Retailbox schießen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bridge-Modus sollte sich einfach einschalten lassen:
Auch nach mehrmaligem "Brille putzen" kann ich in dem dort verlinkten Artikel nicht den geringsten Hinweis finden, daß der sich auf eine 6490 mit Retail-Firmware beziehen würde. Wo liegt mein Fehler?
 
Der Bridge Modus sollte sich einfach einschalten lassen, aber nützt dir ohne öffentliche IP-Adresse auf der Bridge nur wenig. Bei KD gibt es seit einiger Zeit nur noch eine öffentliche IP-Adresse pro Anschluss.
 
@FirstS0ul:
Das erscheint mir (leider) immer noch wie "nicht bis zum Ende gelesen".

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ohne das jetzt alles selbst noch einmal zu lesen, die jeweils letzten Beiträge sind ja auch schon älter und sollte es dort neue Erkenntnisse gegeben haben, müßten die schon nachträglich irgendwo in der Mitte eingefügt worden sein), dann war in beiden Threads das Ergebnis, daß das nur dann funktioniert (nach entsprechenden Änderungen an der exportierten Konfiguration), wenn der Provider zwei IPv4-Adressen an einen Kunden zuweist (das muß dann ja auch alles in seinem internen System entsprechend funktionieren, von der Datenspeicherung für die VDS bis zum Accounting) - und daß genau dieses noch lange nicht bei allen Verträgen der Fall war und ist und gerade bei neueren in aller Regel eben nicht funktioniert.

Habe ich da auch etwas Entscheidendes übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.