[Problem] GXP2160 Attended Transfer ruft zurück

bandrewk

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in dem Forum hier, bin aber schon lange Mitleser :)

Ich habe folgendes Problem:

In einem Büro sind vier Grandstream GXP2160 an einer FRITZ!Box 7490 (Telekom VoIP, die Telefone sind an der FRITZ!Box als Telefone registriert) angebunden. Das Telefonieren funktioniert gut. Nur beim weiterreichen von Telefonaten (Call Transfer) gibt es Probleme.

Vorweg, die Telefone und die FRITZ!Box haben die aktuellste Firmware installiert.

Einen Attended Transfer führe ich wie folgt durch:

  1. Telefon 1 wird von meinem Mobiltelefon angerufen und nimmt das Gespräch an
  2. Telefon 1 drückt auf die Transfer-Taste (Die mit den zwei Telefonen)
  3. Telefon 1 wählt eine Nebenstation an (Ebenfalls ein GXP2160, z.B. **260)
  4. Telefon 2 klingelt und redet mit Telefon 1
  5. Telefon 1 gibt das Gespräch durch erneutes drücken der Transfer-Taste weiter
  6. Bei Telefon 1 schließen sich alle Verbindungen normal und das Telefon ist IDLE
  7. Telefon 2 kann mit dem Mobiltelefon Telefonieren (Alles ok, so wie es sein soll)

Jetzt fängt der Spaß an:


  1. Zeitgleich zu Schritt 7. bekommt das Mobiltelefon plötzlich einen weiteren Anruf von der Rufnummer von Telefon 1
  2. Telefon 1 befindet sich noch immer im IDLE Mode, wenn der Anruf angenommen wird, spricht man mit niemandem und ist einfach nur Verbunden
  3. Das Phänomen tritt bei allen vier GXP2160 auf.

> Wie kann ich diesen unnötigen Rückruf(?) verhindern?

An den SIP-Einstellungen habe ich nichts verändert und durch die Suche (inkl. Google) habe ich auch nichts derartiges gefunden.

Weitere Informationen:

  • Vor dem Firmware Update der Telefone hat der Attended Transfer gar nicht funktioniert
  • Der Attended Transfer funktioniert nur auf interne Telefone (Bei externen Teilnehmern wird das Ziel des Transfers einfach getrennt und man Spricht wieder mit dem anrufenden, ohne Fehlermeldung)
  • Der Attended Transfer funktioniert gar nicht, wenn ich die Telefone direkt bei der Telekom anmelde (Hier passiert das gleiche wie oben^)

Eine direkte Registrierung bei der Telekom würde ich eigentlich bevorzugen, aber da geht der Transfer von Gesprächen gar nicht (siehe oben).

Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps, Hinweise und Lösungen :)
 
Die Telefone haben bereits die Firmware 1.0.8.45 installiert ;) Aber danke für den Hinweis!
 
Ich hab hier ein ähnliches Szenario, bei dem der Attended Transfer sowohl intern wie auch extern funktioniert.
Hab's intern aber nur von einem GXP2160 zu einem DECT Telefon und einem Softphone getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt aber sicher nicht die "aktuellste" Firmware 1.0.8.45, in der ATTENDED TRANSFER IMPROVEMENT eingebaut wurde.
 
Doch! Ich hatte die 1.0.8.45 schon drauf, als sie noch Beta war.
 
Ich hab hier ein ähnliches Szenario, bei dem der Attended Transfer sowohl intern wie auch extern funktioniert.
Hab's intern aber nur von einem GXP2160 zu einem DECT Telefon und einem Softphone getestet.

Mit welchem VoIP Anbieter? Hast du an den SIP-Einstellungen im Telefon etwas verändert? Führst du den Attended Transfer so durch wie ich im obigen Beispiel?

Viele Fragen ich weiß :rolleyes:

Du benutzt aber sicher nicht die "aktuellste" Firmware 1.0.8.45, in der ATTENDED TRANSFER IMPROVEMENT eingebaut wurde.

Wie meinst du das? Ich habe am 04.04.17 morgens das Update durchgeführt auf die Firmware 1.0.8.45 (heruntergeladen von der Grandstream Webseite (http://www.grandstream.com/support/firmware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen IP Anschluss bei der Telekom, und hab eine 7490.
Mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich speziell etwas verändert habe.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man mit einem GXP 21xx einen Transfer machen kann, ich hab deine Version aber erfolgreich getestet.

Nachdem der Attended Transfer in irgendeiner Beta 1.0.8.x entfallen war, ist er ab Beta 1.0.8.34 wieder als ATTENDED TRANSFER IMPROVEMENT zurück.
 
So, hab's heute noch mal getestet. Leider tritt der "Fehler" mit allen Varianten des Transfers auf..

Anbei meine kompletten Einstellungen für das entsprechende Konto im Telefon, falls mal einer drüber schauen könnte ob da was im argen ist, wäre ich sehr dankbar.

1.png2.png3.jpg4.png5.png6.png7.png8.jpg9.jpg10.png11.png


Übrigens sind im Telekom Telefonie Center die Komfortfunktionen für automatischen Rückruf, etc. ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal mit meinem GXP2160 verglichen:

General Settings: Sip Server die IP Adresse der Fritzbox, Kein Outbound Proxy
Custom SIP Headers: Use X-Grandstream PBX Header = No
Audio Settings: 1 G.722 2 PCMA 3 PCMU


Eigentlich dürften die Unterschiede Wurscht sein. Ggf. mal den SIP Header auf No setzen?

Du hast aber unter "Settings - Call Features" den Attended Transfer auf dynamic stehen?
 
Hallo bandrewk,

ich habe eine ähnliche Konfiguration (5x Grandstream 2130, Fritzbox, Telekom AG) und leider das selbe Problem.
Habe aktuell auch ein Ticket bei Grandstream laufen, aber auch hier gibt es noch keine Lösungen... Habe auch wie von trudeh vorgeschlagen, den SIP Header geändert, ebenfalls ohne erfolg.... Attended Transfer sitzt auf dynamic...

Hast du evtl. schon eine Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp dankbar!! Noch ein paar Tage und ich werde vermutlich die Fritzbox ersetzen :(

Frage: Habt ihr Rückfrage, Vermitteln und Makeln in der Fritzbox aktiviert? (Also mit #610*9*#91**)

Danke & Grüße
GtHx

P.S. Fehler tritt auch mit den neuen Firmware 1.0.8.46 & 1.0.8.47 auf...
 
Hallo GtHx,

leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden..

Ich habe auch mit dem Grandstream Support Kontakt und bis dato diverse Wireshark traces hingeschickt. Laut Grandstream entsteht der ungewollte Rückruf, weil die FRITZ!Box während / nach dem Transfer eine "501 Not Implemented" Meldung an das Telefon schickt und dadurch das Telefon versucht, das Gespräch wieder aufzunehmen.

Allerdings muss ich sagen, dass der Attended Transfer selten mal ohne Probleme funktioniert und auch dann, wenn es richtig funktioniert, eine 501 Meldung von der FRITZ!Box im trace zu sehen ist :confused:

An den Einstellungen zur Rückfrage, etc. habe ich nichts verändert..

Hast du mal versucht die Telefone direkt bei der Telekom anzumelden um zu prüfen, ob das Problem dann auch noch auftritt?

Liebe Grüße
bandrewk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.