[Frage] VDSL Router gesucht

Unkaputtbar

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

da ich in den nächsten paar tagen vdsl bekomme, bin ich auf der suche nach einem neuem router. Bis jetzt hatte ich eine fritzbox 7170 im einsatz und war eigentlich immer zufrieden. Das Problem ist das ich einfach keine ahnung hab auf was ich achten muss.

Eigentlich benötige ich nur wlan da alles was ich hab darüber verbunden ist. Ein usb Anschluss wäre vom vorteil und es sollte ein ganz normales telefon anzuschließen gehen.

Das ganze sollte bitte keine 200 euro kosten. Hab da eher so an 50 gedacht. Kann auch gerne etwas gebrauchtes sein.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hey

Was für einen Anschluss bekommst du da von welchem Anbieter denn genau geschaltet ?

"ein ganz normales Telefon" bedeutet per TAE ?
 
Für das Geld bekommst du eine Fritzbox 7412 und die kann das auch alles.
 
Hey

Was für einen Anschluss bekommst du da von welchem Anbieter denn genau geschaltet ?

"ein ganz normales Telefon" bedeutet per TAE ?
Der Anschluss kommt von der Telekom und dad Telefon ist ein ganz normales. Es muss nicht unbedingt avm sein aber es sollte leicht zu konfigurieren sein und auch ein paar jahre halten.

Was bedeutet das SL und gibt es Router mit ''branding''? Die meisten die ich finde sind von 1und1. Macht das was?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
SL = Singelline (Nur DSL/Internet und kein Amt mehr)

1+1 ist ansich gleichzusetzten mit der der avm firmware_version - hat halt nur den Assi von 1+1 (mit code) und das 1 + 1 Logo im WebIF (und lässt sich auch recht leicht entfernen / ändern)

Läuft problemlos an deinem Telekomanschluss
 
da ich in den nächsten paar tagen vdsl bekomme, bin ich auf der suche nach einem neuem router.

-> [post]2063531[/post]

Aufgrund der genannten Fakten (WLAN, USB-Port, analoges? Telefon (FXS-Port)*, <<200,- Eur, Telekom-Anschluss sowie "leicht" konfigurierbar) kann man das auf folgende Produkte einschränken:
  • AVM FritzBox 7362 SL, 7430 oder 7560
  • Telekom Entry 2, Speedport W724V oder Speedport Smart

Wenn man auf den USB-Port verzichten kann:
  • AVM FritzBox 7412

Und wenn man auf den USB- und FXS-Port verzichten kann (anstatt FXS-Port kann die integrierte DECT-Basis mit CAT-iq 2.0 kompatiblen DECT-Handsets verwendet werden bzw. liegt dem folgenden Produkt ein passendes Mobilteil bereits bei):
  • Telekom Speedport NEO

Die meisten die ich finde sind von 1und1. Macht das was?
Die FritzBox 7362 SL und 7412 gibt es nur als 1&1 Modelle und somit sind diese Geräte auch nicht im "freien" Handel zu finden, das macht aber nix, es sei denn du hast etwas gegen schwarze Gehäuse... :rolleyes:


*)
...und dad Telefon ist ein ganz normales.
Was versteht man unter "normales Telefon"? :confused:
 
Was versteht man unter "normales Telefon"?
Oben kommt eine Münze rein oder (weiter unten) eine Karte mit so goldenen Kontakten. Dann gibt es einen Hörer "mit Strippe" (wenn die keiner durchgeschnitten hat, weil er ein kabelloses Telefon wollte) und dann kann man da wählen ... manchmal mit Löchern, hinter denen die Zahlen stehen und einer Scheibe davor zum "drehen" und manchmal mit Tasten, wo die Zahlen "draufgemalt" sind. Ist aber inzwischen vermutlich nur noch in der Eiffel und auf der Alm im Einsatz - halt robuste Technik, die wenig wartungsintensiv ist. Ich habe jedenfalls noch keinen Film gesehen, wo der Kapitän auf der Brücke mitten im Sturm mit seinem Chief im Maschinenraum mit dem iPhone kommuniziert ... das wird seinen Grund haben. Allerdings muß der da tatsächlich kein Kleingeld und auch keine Telefonkarte haben ... das ist also vielleicht doch noch etwas anderes.
 
Das Telefon ist ein analoges.

Das SL bedeutet dann das ich den router an einem splitter anschließen muss damit ich gleichzeitig surfen und telefonieren kann?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden

Ihre FRITZ!Box können Sie mit einem DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden. Sie können die FRITZ!Box für den Internetzugang nutzen und über das Internet telefonieren. Festnetztelefonie ist allerdings mit dieser FRITZ!Box nicht möglich.

Hinweis: DSL-Anschlüsse ohne Festnetzanschluss werden auch als "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "NGN-Anschluss", "splitterloser Anschluss", "DSL ohne Splitter" oder "entbündelter Anschluss" bezeichnet.
Voraussetzungen

Der DSL-Anschluss muss einem DSL-Standard entsprechen, den die FRITZ!Box unterstützt.

1 FRITZ!Box verbinden

Stecken Sie den RJ45-Stecker des DSL-Kabels in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
Stecken Sie den TAE-Stecker des DSL-Kabels in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).



https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Mit der Umstellung auf VDSL (IP-Basierender Anschluss) entfällt der Splitter.
 
...
Das SL bedeutet dann das ich den router an einem splitter anschließen muss damit ich gleichzeitig surfen und telefonieren kann?
...
SL = single line. -> nur 1 analoges Telefon anschließbar per TAE-Dose. (kastrierte Fritz-Boxen für 1&1)
Zusätzliche Geräte sind natürlich über DECT nutzbar.
 
SL = single line. -> nur 1 analoges Telefon anschließbar per TAE-Dose.

Die TAE Dose sitzt doch in der Wand ?? Du meinst wenn dann FON1 an der F!B

SL = SingleLine damit ist die Zuleitung gemeint, also NUR DSL Kabel - kein Y-Kabel welches DSL und Telefonie führt - somit sind die SL Modelle nicht direkt für 1&1 kastriert, sondern können halt einfach kein Analogtelefonie (Festznetz)
 
Auch OT, aber nur ein kleines bißchen ... trotzdem droht vermutlich die Strafversetzung in die "Spaßecke" (ist mir aber immer noch lieber als in die Eifel).
Wir schreiben unsere schöne Gegend nämlich so: Eifel.
(Eiffel - dass war der mit dem Turm ;-) )
:mrgreen:
Asche (vielleicht Vulkanasche aus der Vulkaneif(f)el?) auf mein Haupt ... und dabei war ich schon selbst (beruflich) in Monschau und Umgebung und hatte dort eine unangenehme "Nahtod-Erfahrung". Ich wurde nämlich fast von herabstürzenden Eiszapfen (es war Tauwetter nach einem längeren Winter und die fielen praktisch im Minutentakt von den Dächern) erschlagen - und das in einer Ecke, wo man eigentlich nicht mal tot überm Zaun hängen will (nichts für ungut). Nach Hengasch (Kreis Liebernich? Am besten mal auf dem Revier nachfragen bei der Sophie.) habe ich es leider noch nie geschafft - allerdings sollen ja selbst Einheimische da noch ein "r" vermissen, damit die Nähe zum "Gesäß der Welt" noch deutlicher wird. :)

Aber da ich in Geometrie ohnehin immer hinterm Pfeiler gesessen habe (andernorts würde man "habe" durch "bin" ersetzen), geniere ich mich nicht im Geringsten, auch noch die Flüsse Mahs, Rein und Ruhr in dieser Gegend zu verorten. Wenn das noch nicht genug "gefühltes Wissen" meinerseits ist, hätte ich noch die Röhn anzubieten, die (dem Namen nach) auch gut ein Fluß sein könnte (schließlich gibt es dort eine Wasserkuppe, das ist bestimmt irgendeine Schleife wie an der Sahr oder am Rein und auch "Röhntropfen" würde ich - zumindest höherprozentig - für etwas "Nasses" halten, wenn da schon "Tropfen" im Namen sind) - und spätestens wenn ich im sonntäglichen Kreuzworträtsel dann "Ogtern" passend machen muß, halte ich mich auch nur an "große Vorbilder" (einige werden es noch kennen).

Ich wollte also keineswegs die östlichen Ausläufer der Ardennen (einer der Ausläufer hatte sein Forschungsinstitut ja auf dem "Braunen Re" in einer Stadt an der Laabe, die Du m.W. auch ganz gut kennst?) irgendwo noch weiter nach Westen in Richtung Atlantik verschieben mit diesem vollkommen überflüssigen "f" ... es war genauso versehentlich, wie die Zugabe eines weiteren (kleinen) "l" bei der Bezeichnung für "Erlebnispädagogik", die ich hier irgendwann mal abgeliefert habe. Ich habe mich da beim "Eff-Eff" auch mehr von etwas leiten lassen, was ich besser kenne, weil es mehr in mein "Fachgebiet" fällt ... allerdings hat wohl diese Programmiersprache ihren Namen ebenfalls einer Hommage an den erwähnten "Franzmann" und Ingenieur (Schüstaff) zu verdanken. Das kann meinen Vaukspaz aber auch nur erklären und keinesfalls entschuldigen.

Wobei mich schon die Frage quält, ob nicht wenigstens am Rath- oder Gemeindehaus in der Gegend bei Euch tatsächlich noch ein solcher "Fernsprecher" zu finden wäre (so richtig mit Impulswahl, aber immerhin ohne Inducktionskurrbell) ... ich sehe jedenfalls so ein Gerät (am Eingang des S-Bahnhofs in Sichtweite), wenn ich aus dem Fenster schaue. Allerdings die etwas modernere Ausführung - mit den Tasten und ohne "Zelle" rundherum.
 
Nochmal OT

Code:
Aber da ich in [COLOR="#FF0000"]Geometrie[/COLOR] ohnehin immer hinterm Pfeiler gesessen habe

Gemoterie oder Geografie ?

:wippe:
 
Tut mir echt leid, aber jetzt ist mein Fragezeichen überm kopf noch größer...

heißt es jetzt das ich die fritzbox direkt an die ean dosen anschließen kann und das analoge Telefon dann an die fritzbox? Aber das telefonieren und surfen funktioniert gleichzeitig oder? Warum brauch ich dann bei meiner alten fritzbox einen splitter?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bei dem neuen Anschluss wird das Telefon an der FB angeschlossen, da die Telefonie übers Internet über DSL kommt. Bei dem alten Anschluss kommt die Telefonie normal über die Telefonleitung, der Splitter wird verwendet, damit sich Telefon und DSL nicht stören, er "teilt" das Frequenzband.
 
Und wenn das Internet ausfällt kann man nicht mehr telefonieren? Und was ist der unterschied zwischen der SL Version und einer nicht SL Version?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.