[Frage] zwei Fragen zu OpenVPN

maceis

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei einer Client-Server Konfiguration auf den Clients die key files box.crt und box.key heißen.
Kann man das irgendwie beeinflussen.
Ich möchte dass auf unterschiedlichen Clientboxen diese Dateien so heißen, wie die entsprechenden boxen also z. B.
client1box.crt
client1box.key
client2box.crt
client2box.crt

Ich möchte außerdem wissen, wie ich es einrichten kann, dass das Routing nicht nur von den Clientboxen zur Serverbox und umgekehrt funktioniert sondern auch weichen den einzelnen Boxen.
geht das über die GUI oder muss man da in die Experteneinstellungen / Zusatzparameter?

Danke und Gruß
maceis

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich das Häkchen "Client to Client" gefunden.
Damit hat sich die zweite Frage erledigt.

Die erste Frage ist im gründe auch erledigt, weil ich gemerkt habe, dass das nicht notwendig ist.
Ich hatte das Problem, dass die Verbindungen immer nach wenigen Sekunden wieder getrennt wurden.
Dachte es läge vielleicht daran, was sich aber nicht bestätigt hat.

Gruß
maceis
 
Mit der "alten" GUI wird das quasi vorgegeben, weil die Config ja "automatisch aus den GUI-Einstellungen" generiert wird. Daher wird auf eine Datei mit vorgegebenem Namen verwiesen.

"Frei" in der Gestaltung wärest du mit der "neuen simplen" GUI, wo du dann mit einer Text-Konfig arbeitest.

Du kannst natürlich auch bei der "anderen" was machen: Z.B. eine Datei des Namens draufbringen und mit der Datei verlinken, eine eigene Config erstellen und darin den Namen nutzen.
Oder auch einfach eine "neue Config erzeugen", die dann den Namen enhtält. Wenn du also z.B. eine Config "Client1" erzeugst (mit eigenen Keys/Certs), dann wird dieser Name im Dateinamen auftauchen (wenn ich mich recht entsinne ist das Cert dann z.B. "/tmp/flash/openvpn/openvpn_client1_box.crt" oder so ähnlich)
 
Danke für die Tipps.

Mein Thema ist "eigentlich", dass ich bisher alles über die debug.cfg gemacht habe und lauter Boxen unterschiedlichen Alters als Clients habe (s. Sig).
Von der debug-Methode wollte ich weg und hab nach und nach angefangen, die GUI zu nutzen.

Gestern hab ich auch den Server mit GUI konfiguriert und hatte einige Startschwierigkeiten.
Außer einer entfernten Box, die ich derzeit auch über ssh nicht erreiche, habe ich inzwischen alles lösen können.

Zwischendurch dachte ich mal, dass die identischen Dateinamen auf unterschiedlichen Boxen ein Problem machen.
Hat sich aber als falsch herausgestellt.

Insofern: (Fast) alles gut.

Gruß
maceis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.