[Gelöst] Dial-Befehl ist nicht verfügbar

Jung-Fernmelder

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ein paar Tagen installierte ich eine Asterisk-Telephonanlage. Diese Asterisk-Telephonanlage läuft als Addon auf einer IPfire-Firewall, welche auf einem ausrangierten Rechner betrieben wird. Die Installation dieser Asterisk-Telephonanlage geschah mithilfe von Pakfire, der Addon-Verwaltung von IPfire, und die Version wird durch den Befehl "core show version" mit 11.23.1 angegeben. Das vorliegende Problem, mit dem ich zu kämpfen habe, ist, dass der Dial-Befehl nicht funktioniert. Gebe ich in der Asterisk-CLI "dial" ein, so wird mir "No such command 'dial'" rückgemeldet. Das weitaus schwerwiegendere Problem ist jedoch, dass aufgrund des nicht ausführbaren Dial-Befehls auch keinerlei Anrufe möglich sind, nicht einmal interne Anrufe. Eine Internetrecherche ergab, dass dies daran liegen kann, dass weder das Modul chan_alsa, noch chan_oss geladen wird. In der Tat war keines der beiden Module geladen und es ließ sich auch keines laden. Also installierte ich mithilfe von Pakfire in der Administrationsoberfläche von IPfire das Addon alsa. Danach ließ sich durch den Befehl "module load chan_alsa" das Modul chan_alsa problemlos laden, chan_oss lässt sich weiterhin nicht laden. Die Problematik mit dem Dial-Befehl blieb dadurch aber noch gleich. Durch eine weitere Internetrecherche schloss ich weitere, denkbare Fehlerquellen, wie ein nicht geldenes Modul app_dial aus. Auch eine Deinstallation und erneute Installation brachten keine Besserung. Nun sind mir die Lösungsansätze ausgegangen und ich möchte mich hiermit an Sie, verehrte Damen und Herren, wenden. Wie löse ich dieses Problem? Für Ihre Antworten und Ihre Bemühungen möchte ich mich schon einmal sehr bedanken.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 
Es gibt keinen CLI Befehl namens "dial", das wäre "channel orgiginate", aber ich glaube nicht, dass das das ist was Du möchtest.

Dial() ist eine Application im Dialplan, also in der extensions.conf (oder extensions.ael). Bei einer Paketinstallation kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht mitinstalliert wurde, überprüfen kannst Du das mit "core show applications".

Wie man grundlegende Dialpläne und Contexte erstellt, ist im www.das-asterisk-buch.de beschrieben.

Ansonsten beschreibe mal, was Du vor hast, wie Deine Config (sip.conf, extensions.conf) aussieht, und was das CLI (asterisk -rvvvvv) zu einem Anrufversuch spricht.

Übrigens, Netiquette ist uns wichtig, aber ganz so förmlich muss nicht sein. Wir sind hier unter uns und damit gerne per du :bier:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

erst einmal möchte ich rentier-s herzlich für die zeitnahe und kompetente Antwort danken. Auf dessen Empfehlung hin veröffentliche ich hier weitere Informationen zur vorliegenden Konfiguration, sowie eine nähere Fehlerbeschreibung. Die Asterisk-Telephonanlage wurde wie bereits erwähnt auf einer Ipfire-Firewall installiert und die in meinem ersten Beitrag genannten Veränderungen (Laden von chan_alsa) wurden vorgenommen. Auf Empfehlung von rentier-s hin prüfte ich mithilfe des Befehls "core show applications", ob die Application "Dial" ordnungsgemäß geladen wurde. Hier ließ sich kein Fehler feststellen, die Application "Dial" wurde geladen.
An der roten Netzwerkschnittstelle der Ipfire-Firewall ist eine ConnectBox des ISPs Unitymedia Baden-Württemberg angschlossen, die den Internetzugang zur Verfügung stellt. An der grünen Netzwerkschnittstelle (IPv4-Adresse: 192.168.5.1) ist ein Switch angeschlossen, an dem (unter anderem) folgende Telephonie-relevanten Geräte angeschlossen sind:
1. ein VoIP-fähiges Telephon vom Typ Cisco SPA303 (IPv4-Adresse: 192.168.5.8 )
2. mein Klapprechner (Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit) (IPv4-Adresse: 192.168.5.7)
Die aktuell durch die Asterisk-Telephonanlage zu verwendende Konfiguration stammt im Wesentlichen aus dem Asterisk-Kurs, der vor etwa elf Jahren auf diesem Diskussionsforum durch betateilchen veröffentlicht wurde. Erst einmal soll erreicht werden, dass das VoIP-fähige Telephon und mein Klapprechner, auf dem ich das Softphone Phoner 3.7 betreibe, intern miteinander telephonieren können. Dazu soll folgende Konfiguration dienen:
sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.5.1
user=30
secret=geheim
type=peer
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.5.1
user=31
secret=geheim
type=peer
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no

[32]
callerid=Phone 3 <32>
host=dynamic
domain=192.168.5.1
user=32
secret=geheim
type=peer
mailbox=32
nat=no
canreinvite=no

Das VoIP-fähige Telephon meldet sich mit den Zugangsdaten für Benutzer 30 an der Asterisk-Telephonanlage an und das Softphone auf meinem Klapprechner meldet sich mit Benutzer 31 an der Asterisk-Telephonanlage an, während Benutzer 32 noch ungenutzt bleibt.

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

; --------------------------------------------------------------------
; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal

Dies ist meine Konfiguration. Nun habe ich, nachdem die Anlage gestartet worden war, einen kleinen Test durchgeführt, in dessen Rahmen ich zuerst vom Klapprechner aus das VoIP-fähige Telephon anrief und danach vom VoIP-fähigen Telephon den Klapprechner anrief. Während des Tests beobachtete ich die Asterisk-Telephonanlage über deren CLI. Beide Anrufversuche scheiterten und ich erhielt folgende Ausgabe auf der CLI der Asterisk-Telephonanlage:
Code:
[root@(none) ~]# asterisk -rvvvvv
Asterisk 11.23.1, Copyright (C) 1999 - 2013 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for detail s.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 11.23.1 currently running on (none) (pid = 17552)
    -- Registered SIP '31' at 192.168.5.7:5060
       > Saved useragent "SIPPER for phoner" for peer 31
    -- Registered SIP '30' at 192.168.5.8:5060
       > Saved useragent "Cisco/SPA303-7.5.2" for peer 30
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [30@default:1] NoCDR("SIP/31-00000000", "") in new stack
[Apr  6 13:45:27] WARNING[20431][C-00000000]: pbx.c:4926 pbx_extension_helper: N o application 'Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr' for extension (default, 30, 2)
  == Spawn extension (default, 30, 2) exited non-zero on 'SIP/31-00000000'
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [30@default:1] NoCDR("SIP/30-00000001", "") in new stack
[Apr  6 13:47:40] WARNING[20809][C-00000001]: pbx.c:4926 pbx_extension_helper: No application 'Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr' for extension (default, 30, 2)
  == Spawn extension (default, 30, 2) exited non-zero on 'SIP/30-00000001'
(none)*CLI> exit
Asterisk cleanly ending (0).
Executing last minute cleanups
[root@(none) ~]#
Soweit denke ich, dass ich nun die durch rentier-s angeforderten Informationen bereitgestellt habe. Sollten jemand von Euch noch Fragen zur Konfiguration haben, so werde ich diese gerne beantworten. Nun möchte ich allen, die sich darum bemühen, mir zu helfen, dafür herzlich danken. Ich hoffe, dass Ihr mir zu einer funktionsfähigen Asterisk-Telephonanlage verhelfen können werdet.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 
Auf dessen Empfehlung hin

Deren Empfehlung müsste es richtig heißen ;-)

Betateilchens Kurs ist mittlerweile arg in die Jahre gekommen ist. Die Syntax hat sich bereits in Asterisk 1.4 grundlegend geändert.

exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

Muss jetzt so geschrieben werden: exten => _3X,n,Dial(SIP/${EXTEN},55,Ttr)

In der sip.conf hat sich auch so einiges getan, user, nat=yes und canreinvite heißen jetzt anders, domain gehört dem general.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

nun habe ich die in Beitrag #4 genannten Änderungen in die Konfigurationsdateien eingepflegt und stelle fürs Erste fest, dass die Asterisk-Telephonanlage nun dies tut, was sie soll, sprich, dass internes Telephonieren möglich ist. Wobei hier auf jeden Fall zu notieren ist, dass ich nicht sonderlich ausführlich getestet habe. In der Tat habe ich im Moment ein grundlegenderes Problem. Betateilchens Asterisk-Kurs, an welchem ich mich bisher bei der Konfiguration meiner Asterisk-Telephonanlage orientiert habe, scheint aufgrund seines weit zurückliegenden Erscheinungsdatums nicht mehr wirklich brauchbar zu sein, obwohl er sehr gut ist. Ich möchte diesen Kurs an dieser Stelle trotz seines hohen Alters besonders loben, da er vor allem sehr gut strukturiert ist und weder mit Informationen überladen, noch zu kurz ist. Nun fehlt mir aber ein wenig eine aktuelle Anleitung zum Thema und ich möchte daher Euch fragen, ob es einen aktuellen Asterisk-Kurs gibt. Ich suche eine Anleitung ähnlich der, die ich bereits benutzte, mir ist dabei eine gute Struktur wichtig und sie sollte möglichst deutschsprachig sein. Sollte es eine solche Anleitung nicht auf Deutsch geben, so wäre eine gute, englische Anleitung auch in Ordnung. Hier möchte ich jedoch notieren, dass meine Englisch-Kenntnisse sehr beschränkt sind. Für Eure Antworten und Vorschläge möchte ich mich nun wieder einmal herzlich bedanken.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 
Moins


Wir brauchen hier nicht so förmlich sein, obwohl, irrgendwie siehts doch sehr höflich aus.
:rolleyes:

Ein/e SkripterIn braucht eine schnelle Referenz der vorhandenen Anweisungen, möglichst aktuell, möglichst mit Beispielen.
Als gute Hilfe dafür eignet sich: Google
...und geeignete Suchbegriffe, in Ihrem Fall: Asterisk+Dial
Dann hätten Sie meine Lieblingsreferenz für Asterisk gefunden: https://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Dial
...oder in deutsch: http://das-asterisk-buch.de/1.6/applications-dial.html

Oder Verständnisprobleme, Lösungen und Innovationen hier im Forum diskutieren, dafür isses schliesslich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sachen wie Dial, wo sich seit 1.4 nichts mehr geändert hat, findet man im Buch oder auf voip-info noch ganz gut. Insbesondere für den Einstieg finde ich das Buch ganz brauchbar.

Problematisch wird es bei den ganzen Neuerungen zu 1.11, da ist die einzig wirklich aktuelle Doku das Wiki von Digium selbst.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn es nun schon ein paar Wochen her ist, möchte ich Euch für Eure Antworten herzlich danken. Zwar suchte ich nicht eine Referenz, sondern eher einen Anfänger-Kurs, der einen Anfänger an die Hand nimmt und die wichtigsten Sachverhalte Punkt für Punkt erläutert; eben einen Kurs wie den von betateilchen. Inzwischen bin ich aber dennoch in Bezug auf meine Asterisk-Telefonanlage weitergekommen. Mittlerweile funktioniert das, was ich mir vorgenommen hatte, einigermaßen.


Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.