[Frage] Umstellung ADSL2 auf VDSL - OpenWRT

demlak

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

nun ist es soweit, o2 hat mir geschrieben, dass ich nächsten Monat auf VDSL umgestellt werde.
Bisher habe ich hier einen OpenWRT basierten Router, der mich Problemlos am ADSL2 versorgt (habe die letzten Monate, seit einer Umstellung, kein Analoges Telefon mehr in Benutzung gehabt).

Nun möchte ich auch mit dem VDSL-Anschluss nicht mein heiß geliebtes OpenWRT vermissen. Jedoch habe ich, trotz Recherche, keine sichere Info über die zukünftige Konfiguration.

Ich besitze ein VDSL Modem (Speedlink 1113), welches dann zwischen OpenWRT und dem Netzanschluss geklemmt werden soll.

o2 hat mir bereits die LoginDaten für Internet (@s93.bbi-o2.de) und für Telefonie (sip.alice-voip.de) zugesendet.


Wenn ihr mir bei der Recherche unter die Arme greifen könntet, wäre das super. Nach was genau muss ich suchen? Gibts da evtl. schon eine Anleitung, die ich nicht gefunden habe?

Die Einwahl wird wohl weiterhin PPPoE sein?
Im Groben habe ich etwas von getrennter Einwahl gelesen, so, dass Internet und Telefonie voneinander getrennt sind. Ich las sowohl etwas von PVC als auch VLAN und bin in dieser Materie nicht bewandert.
Bei der Interface Konfiguration stehe ich noch auf dem Schlauch.
Ich würde auch gerne IPv4 behalten und bei Bedarf eine neue IP bekommen. Ist das eine Frage der Konfiguration? Oder Standard? Oder von mir gar nicht beeinflussbar?

Besten Dank im Voraus
demlak


p.s. Die SIP-Daten hab ich jetzt mal in einem SIP-Tool (blink) getestet.. bekomme Authentifizierungsfehler angezeigt.. ich vermute, die SIP-Zugangsdaten werden dann erst mit der Umstellung aktiv?
 
Dein Spahiron-Modem wird nur in einem Teil aller VDSL-Anschlüsse richtig funktionieren, da es nach erster Recherche kein Vectoring kann.

Im Groben habe ich etwas von getrennter Einwahl gelesen, so, dass Internet und Telefonie voneinander getrennt sind. Ich las sowohl etwas von PVC als auch VLAN und bin in dieser Materie nicht bewandert.
Das ist sehr unwahrscheinlich, da o2 eigentlich seit einzelnen Jahren über Telekom-DSLAMs schaltet und es dort nur ein VLAN (ID: 7) für L3-Bitstream gibt.
 
Hi, danke für die Antwort.

Den Teil verstehe ich nicht:
Das ist sehr unwahrscheinlich, da o2 eigentlich seit einzelnen Jahren über Telekom-DSLAMs schaltet und es dort nur ein VLAN (ID: 7) für L3-Bitstream gibt.
 
Es wird sehr wahrscheinlich nur ein VLAN geben und das ist 7.
 
ich hab soeben ein speedport W921V geordert... gibts grad für 10 euro neuware inkl. porto bei ebay (wenngleich der anbieter 0 bewertungen hat.. aber hab ja per paypal bezahlt)

da krieg ich openwrt drauf.. und das integrierte modem kann vectoring..

fehlt dann wohl nur noch eine anleitung für openwrt und o2 vdsl anschluss konfiguration

- - - Aktualisiert - - -

ok.. eBay hat das Angebot storniert.. schade.. dann weiter suchen =)
 
fehlt dann wohl nur noch eine anleitung für openwrt und o2 vdsl anschluss konfiguration

Wer OpenWRT auf einen W921V aufspielen kann braucht so was nicht. Das ist quasi "Kinderkram" bzw. so als würde ein Kfz-Meister fragen wo man eine allgemeine Anleitung findet wie man die Antriebsräder an einem Kfz wechselt...
 
Das stimmt doch mal so garnicht.. nur weil man eine Firmware flashen kann, kennt man sich doch nicht mit Netzwerkkonfigurationen aus, mit denen man bisher nie etwas zu tun hatte.

Oder zu deiner Analogie: wer ein Auto reparieren kann, muss nicht zwingend Verkehrsregeln kennen. Ein Führerschein ist nicht notwendig für einen Reifenwechsel
 
habs drauf bekommen... und stelle nun fest, dass die beiden images die dort im wiki verlinkt sind, custom sind.. und nicht mit dem aktuellen repo kompatibel sind..

dann werd ich wohl erstmal das gerät als bridge einrichten und meinen rapsberry pi als router verwenden..
 
So ein Raspberry hat ja nicht viel Reserven. Ich würde mir das noch mal überlegen.
 
hab die lösung gerade eben gefunden.. die signaturen der repos werden mit einem update der basefiles auch auf den neuesten stand gebracht... OpenWRT rennt damit nun komplett auf dem W921v.. ausser fehlende wifi treiber.. aber da bin ich noch dran..
bzw. evtl. wird der w921v auch beim LEDE Projekt mit eingebunden.. da bin ich auch mit dran...(ohne einen plan zu haben *g*)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.