Openstage 80 an Fritzbox 7390 - Tod nach Firmwareupdate

pbateman

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit heute morgen ist das OpenStage80 tot. Lief 3 Jahre ohne Probleme. Telekom-Anschluss!

Telefon meldet: "Telefonie ausgefallen" und "(RF2)"

AVM meldet, dass Sie die Mindestlänge des (Telefon)Kennworts von 6 auf 8 Zeichen angehoben haben. Und alle entsprechenden Verbindungen deaktiviert haben. Danke AVM, mir war sowieso total langweilig heute!

Habe dies im Telefon auf 8 Zeichen geändert - wollte dies auch in der Fritzbox-Konfiguration übernehmen. Fehlerhinweis:
Benutzername (!!!) benötigt ebenso mindestens 8 Zeichen. Bisher war das "621", die Gerätenummer.

Habe das jetzt testweise in Fritz und in der OS80-Gui auf 8 Zeichen erhöht. Ohne Erfolg.

Braucht es hier die Gerätenummer (621), die man aber nicht mehr eingeben kann?

Jemand eine Idee?
 
Nein. Die Gerätenummer (621) braucht es hier nicht. Komplett löschen und neu einrichten ist die Devise, wenn dir heute sowieso total langweilig ist. Wer hat denn das Firmwareupdate gestartet?
 
Danke für die schnelle Antwort.

[... gelöscht, Novize, bitte sachlich und höflich bleiben] - ich Idiot hatte wohl "automatisches Update" aktiv.

Habe es schon komplett neu aufgesetzt, leider bleibt es bei den o.g. Fehlermeldungen. Benutzername im Telefon und im Fritzbox-Wizard einheitlich geändert. Tut nicht. Nochmal alle Einstellungen nach "ein kleines how-to" überprüft. Außer der Abweichung der Änderung des Benutzernamens sehe ich keinen Fehler.

- - - Aktualisiert - - -

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Openstage 40 seid dem automatischen Update auf OS 6.83.
Nach erstellen eines längeren Benutzernamens statt der 620 und langem Passwort (Vorgaben von AVM)
immer noch die Meldung "Telefonie ausgefallen" und "(RF2)" / kein Wählton und bei Tastendruck: "keine leitung verfügbar"
vielleicht kann man ja das Fritz OS wieder downgraden ... aber ist wohl keine vernünftige Dauerlösung ...
 
Und ich dachte schon, ich wäre der Idiot. Danke für die Info.
Jemand noch eine Idee?
 
Änderung(en) laut #2 eingepflegt ?
Danach stromlos setzen/wieder einschalten/Restart aller Geräte durchgeführt ?
 
Ja, in der Fritz-GUI komplett neu angelegt. Neustart Fritzbox und Telefon!
 
Nun, es gab hier schon mehrere Leute, denen das Inbetriebnehmen eines IP-Telefons mit einer Firmware ab 6.80 nicht auf Anhieb gelungen ist. Mit mehreren Versuchen, u.a. nach Werksreset oder sogar Recover, lief es dann doch plötzlich. Warum genau, ließ sich nicht mehr ermitteln.
 
Das habe ich auch schon mehrfach probiert, auch mit einem andern Telefon.
Ich habe den Benutzernamen unter User ID und das PW unter Password im SIP Registrar vom Telefon geändert. Bei User ID stand vorher die 620 drin und das Passwort war leer ... so hatte es vorher funktioniert.
Hab auch schon probiert statt Fritz.box die IP Adresse zu verwenden. Bringt alles keine Änderung ...
 
Ohne ein Passwort wird es vorher auch nicht funktioniert haben. Und statt "User ID" gibt es bei mir auch noch andere Eingabefelder.
 
Ja unter dem Punkt System Identität sieht das bei mir genauso aus.
Mehrere Neustarts und Resets habe ich auch schon hinter mir...
Das mag sein, dass da ein Passwort drin war. Ist schon 3-4 Jahre her wo ich das Telefon eingerichtet habe.
Aber jetzt wo mir die FRITZ!Box ein Ausrufezeichen angezeigt hat, war das Passwortfeld leer genauso wie im OpenStage.. Das gehört doch unter SIP Registrierung bei User ID und PW eingetragen ..?
 
Nein, das Passwortfeld gehört nicht unter SIP Registrierung bei User ID hin. Und statt "620" sollte jetzt der Benutzername aus der Fritzbox eingetragen sein.
 
Okay, und das Passwort bleit bei Registrierung ?
 
[...] das Passwort bleit bei Registrierung ?
Vorsicht ... besser bleifreie Kennwörter verwenden. Mißachtet man das und dadurch wird der Grenzwert von 0,1% Blei nach RoHS überschritten, könnte das den Verlust der CE-Kennzeichnung nach sich ziehen.
 
Vorsicht ... besser bleifreie Kennwörter verwenden. Mißachtet man das und dadurch wird der Grenzwert von 0,1% Blei nach RoHS überschritten, könnte das den Verlust der CE-Kennzeichnung nach sich ziehen.

:smile::smile: ... verbleit lässt sich es besser löten ... (jedenfalls an Platinen der 80/90ern)

...bleibt natürlich
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit nem Openstage 80 SIP nach dem automatischen Update... habe gerade bei AVM angerufen... Angeblich kennt man dieses Problem überhaupt nicht und hat auch keine Lösung parat - zumindest nicht adhoc... Eine Supportanfrage läuft...
Falls hier jemand schon weiter gekommen ist, bitte schnell bei mir melden :) Ich brauch das Telefon auch beruflich und es nervt...
Beste Grüße,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus soll die Box die Updates machen, es geht darum, dass die neuen Anforderungen (Benutzernahmenlänge und Passwortlänge) angepasst wurden, und es nicht funktioniert.

Ich will ja nicht das Update verhindern, sondern ein ganz normales SIP - Telefon an einer aktuellen und Up-To-Daten Fritzbox betreiben. Hier scheint es irgend ein Problem zu geben, dass ich gerade versuche mir AVM zu klären. Kann doch nicht sein, dass alle Parameter angepasst sind und es einfach nicht geht...
 
Dann mach doch mit Fritzbox Support einen Paketmitschnitt und schau nach, ob wirklich alle Parameter angepasst sind und richtig übertragen werden.
 
Soweit ich das erkennen kann, müsste es passen, das einzige, was ungut ausschaut, wäre das fett markierte?

PS.: Ist doch n Openstage 60 sehe ich gerade :p


2017-04-12 12:28:35.913 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.26 port=5060 UDP, sipiface=none:
REGISTER sip:fritz.box:5060;transport=udp 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.26;branch=z9hG4bKd022debdfd836f2bf
Route: <sip:fritz.box:5060;lr;transport=udp>
From: "philbuero" <sip:[email protected]>;tag=b7def90468;epid=SC580f11
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 573b03ce1b1c4aa8
CSeq: 227889216 REGISTER
Contact: "philbuero" <sip:[email protected]:5060;transport=udp>;expires=3600
Max-Forwards: 70
Supported: X-Siemens-Proxy-State
User-Agent: OpenStage_60_V3 R3.24.0 SIP 140911 simple-uaCSTA
X-Siemens-IID: 802MAC=001ae8580f11
Accept: application/dls-contact-me
Content-Length: 0

2017-04-12 12:28:35.915 - OUT: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.26 port=5060 UDP, sipiface=none tcclass=sip, netmark=0:
SIP/2.0 404 Not Found

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.26;branch=z9hG4bKd022debdfd836f2bf
From: "philbuero" <sip:[email protected]>;tag=b7def90468;epid=SC580f11
To: <sip:[email protected]>;tag=9FEBBAB09BB18E4B
Call-ID: 573b03ce1b1c4aa8
CSeq: 227889216 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.