Openstage 80 an Fritzbox 7390 - Tod nach Firmwareupdate

Das ist das Problem, was es schon seit Monaten gibt, dass die Fritzbox vom IP-Telefon nicht gefunden wird. Nach ein paar Werksresets soll es dann plötzlich wieder gehen.
 
werkreset vom telefon oder der Fritzbox?

Danke für die Hilfe und Gruß!
 
Das hört sich gut an, das mit den mehreren WerksResets werde ich dann auch mal testen ...
Von mir auch schon mal vielen Dank !

Jetzt noch mal zurück zu meiner Frage.
Wo genau gehört jetzt der neue Benutzername und das Passwort im OpenStage SIP Telefon hin ?
Habe mittlerweile so viel rumprobiert ...
 
Werksreset oder Recovery der Fritzbox. Hast du den verlinkten Thread nicht zu Ende gelesen?
 
Ich kann schon nicht nachvollziehen, wie man in der Zeile
Code:
REGISTER sip:fritz.box:5060;transport=udp 2.0
einen gültigen REGISTER-Request erkennen kann.

Das geht schon damit los, daß die Angabe des Protokolls (SIP/2.0) fehlt oder falsch ist (RFC 3261, Seite 27) und setzt sich mit einem (relativ sinnfreien, wenn man dem RFC folgen will - diesmal auf Seite 56 als "Request-URI") "Domainnamen" fort - dort hat schlicht "transport" eigentlich nichts zu suchen und strenggenommen die Port-Nummer auch nicht; eine REGISTER-URI ist eben anders aufgebaut als die für andere Requests (deshalb hat die auch einen gesonderten Punkt im RFC spendiert bekommen).

Wenn AVM jetzt solche Requests genauer anschaut, dann mag das für Besitzer von Geräten, die es halt falsch machen, schon ärgerlich sein ... angesichts der ständig auf eine FRITZ!Box mit aktiver VoIP-Telefonie aus dem Internet einprasselnden Angriffsversuche sollte man aber davon ausgehen dürfen, daß der Parser tatsächlich keinen Raum für "Ungenauigkeiten" läßt, über die am Ende vielleicht wieder ein Mißbrauch der Telefonie machbar wäre.

Das dürfte jedenfalls die Ursache sein (oder zumindest sollte es so sein), daß die FRITZ!Box da auch nicht in ihren Einstellungen wirklich nachschaut ... das "not found" dürfte sich darauf beziehen, daß der SIP-Registrar sich gar nicht für zuständig hält.

Wenn es kein Firmware-Update für das Telefon gibt (angesichts dieses REGISTER-Requests, der eben dem inzwischen 15 Jahre alten RFC nicht folgt, sollte man das eigentlich erwarten dürfen, daß da mal nachgebessert wurde), dann würde ich mich an den Hersteller des Telefons wenden ... jedenfalls dann, wenn es keine Einstellung gibt, mit der man einen "richtigeren" SIP-Dialog auswählen kann.

Vielleicht hilft es aber auch, die "Domain" mit dem Namen "fritz.box" durch die IP-Adresse (des Registrars) zu ersetzen (ggf. sendet dann schon die Siemens-Firmware etwas anderes) ... besonders bei "umbenannter" FRITZ!Box kann auch dieser Name zu Verwirrungen führen.
 
Hallo PeterPawn,
danke für deine ausführliche Antwort - ich finde es auch schön und gut, dass sich Leute mit der RFC3261 so Sattelfest auskennen - geht mir mit den Normen in meinem Job genau so, aber eben nicht mit sowas wie VoIP und SIP und co.

Mich ärgert es einfach maßlos, dass man ein Update aufgebrummt bekommt, und am nächsten Morgen nichts mehr geht... und von Seiten AVM immer noch keine Stellungnahme vorliegt.

Nun zum praktischen Teil :) ich habe im Telefon schon überall, wo ich nur konnte, "fritz.box" durch 192.168.178.1 ersetzt - hat aber nichts gebracht, wenn du das damit meinst... " "Domain" mit dem Namen "fritz.box" durch die IP-Adresse (des Registrars) zu ersetzen"

...oder meintest du etwas anderes damit?

Ich versuche das mit dem Reset - Stunde vom Strom nehmen, Telefone neu anlegen usw. heute abend mal. Soweit danke :)
 
Nach der Änderung wäre (wenn das mit dem Reset auch nicht hilft, was für mich - zumindest mit der Stunde - auch etwas eher Esoterisches hat ... gegen eine komplette Neueinrichtung ist aber tatsächlich nichts einzuwenden und man kann ja bereits ganz am Beginn das Telefon einrichten und dann ggf. einfach wieder eine Sicherung einspielen, wenn das keinen Erfolg bringt) dann noch einmal der entsprechende SIP-Dialog interessant ... das oben stammt ja offensichtlich bereits aus den Support-Daten oder dem direkten Zugriff auf "showshringbuf sip" und damit weißt Du ja auch, wo Du die Daten findest.

Den Thread zu den GS-Telefonen würde ich hier auch nicht überbewerten ... zumal da die "Lösung" (in #16) mit Recovery auf 06.60 ja eher darauf hindeutet, daß eine Labor-Version eingesetzt wurde (die 06.80 für die 7490 gab es zu diesem Zeitpunkt offiziell noch gar nicht) und bei der Release-Version am 01.02. (da gab es die 06.80 dann tatsächlich) hat ja auch eher das tatsächliche Löschen der Telefone (mit anschließendem Neustart und auch die dort angesprochene 1-minütige Wartezeit macht deutlich mehr Sinn, als irgendwelche längeren Zeiten) und deren Neueinrichtung das Ganze am Ende gerichtet.

Das hatten wir als "Problemlösung" aber auch im Rahmen der Labor-Reihe schon, daß da so gründlich "deaktiviert" wurde, daß nur die Neueinrichtung wirklich geholfen hat und das war sogar schon zu einem Zeitpunkt, wo der längere Benutzernamen noch gar nicht "Pflicht" war, nur ein ausreichend langes Kennwort.

Wenn also tatsächlich der Parser hier nicht über das falsche REGISTER stolpert, dann bin ich ja mal gespannt, was das nun sein soll ... der "Tipp", alle IP-Telefone zu löschen und neu einzurichten, ist ja nun schon mehrfach hier zu lesen gewesen und auch die entsprechende Seite aus der AVM-KB wurde hier ja bereits verlinkt (auch dort ist aber keinesfalls die Rede davon, man solle irgendwo eine Stunde etwas vom Strom nehmen). In der Regel hat das dann auch noch den (angenehmen) Nebeneffekt, daß eben alles auf einen Schlag erfolgt und irgendwelche "mitgeschleppten" Fehler dabei - mehr oder weniger (un)bewußt - ebenfalls ausgemerzt werden.

Die Erfahrung, daß es sich nach mehrfachem Zurücksetzen dann ganz von alleine gelöst habe, ist jedenfalls m.E. eher in die typische Schublade mit den "Mythen" einzuordnen - wenn es dabei immer nach demselben Schema geht, sollte auch immer dasselbe Ergebnis erzielt werden.

Ansonsten braucht es eben eine plausible Erklärung, was da anders laufen sollte ... diese "ich habe alles genauso wie vorher gemacht und nun geht es plötzlich"-Meldungen glaube ich (den meisten) schon aus Prinzip nicht. Auch wenn sich Elektronik "verhaspeln" mag ... nach einem (gründlichen) Restart sollte das Thema gegessen sein und wenn sich bei 10 Neustarts drei unterschiedliche Fehlerbilder ergeben, liegt das Problem eher in der Hardware - da ist dann aber der erfolgreiche elfte Versuch genauso zufällig wie die zehn vorhergegangenen Fehlschläge.
 
Kurze Zwischeninfo: Der "minimalinvasive Versuch" 1. IP Telefon in der Fritzboxsoftware Löschen 2. Fritzbox ne stunde vom Netz nehmen (war kein Problem, war sowieso mal lecker essen beim Italiener) 3. Heimkommen, neustarten und dann IP Telefone neu einrichten, war nicht zielführend.

Ich werde an Ostern mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mich dann mal rantasten. Ich hoffe Inständig bis dahin auch aus Berlin ne klare Aussage zu bekommen, woran sich ihr kleiner roter Kasten denn da verschluckt...

zur Info für die technisch Versierten (für mich sieht das auf den ersten blick gleich aus, die interne Nummer ist jetzt von 621 auf 620 gewechselt, und auch im Telefon entsprechend geändert... (wird wohl für die Anmelderei sowieso egal sein, da es ja nur über Username und Passwort geht) - Das telefon meldet den gleichen Fehler "Telefonie ausgefallen (RF2)":

[...]

##### BEGIN SECTION sip SIP messages
SIP log
----------
2017-04-12 22:06:02.631 - OUT: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.26 port=5060 UDP, sipiface=none tcclass=sip, netmark=0:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.26;branch=z9hG4bKaf6b1b0d7a9603e07
From: "philbuero" <sip:[email protected]:5060>;tag=aced447198;epid=SC580f11
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=4C5F0C0865999E7F
Call-ID: 535b11567b8e1ebc
CSeq: 1307589761 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0



2017-04-12 22:07:02.230 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.26 port=5060 UDP, sipiface=none:
REGISTER sip:192.168.178.1:5060;transport=udp 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.26;branch=z9hG4bKcca1276ac44f29420
Route: <sip:192.168.178.1:5060;lr;transport=udp>
From: "philbuero" <sip:[email protected]:5060>;tag=151c110fd7;epid=SC580f11
To: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: b2a894a512ac70aa
CSeq: 1335127404 REGISTER
Contact: "philbuero" <sip:[email protected]:5060;transport=udp>;expires=3600
Max-Forwards: 70
Supported: X-Siemens-Proxy-State
User-Agent: OpenStage_60_V3 R3.24.0 SIP 140911 simple-uaCSTA
X-Siemens-IID: 802MAC=001ae8580f11
Accept: application/dls-contact-me
Content-Length: 0



2017-04-12 22:07:02.231 - OUT: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.26 port=5060 UDP, sipiface=none tcclass=sip, netmark=0:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.26;branch=z9hG4bKcca1276ac44f29420
From: "philbuero" <sip:[email protected]:5060>;tag=151c110fd7;epid=SC580f11
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=AE70EF36FCEAA7B2
Call-ID: b2a894a512ac70aa
CSeq: 1335127404 REGISTER
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0
 
Ich vermute mal... Das Feld Benutzername wird nicht nur für die Authentifizierung sondern auch für die Registrierung benutzt. das heisst für mich eine registrierung mit "To: <sip:620@..." wird nicht entgegengenommen weil der Username 620 nicht gefunden wird.
versuche mal Benutzername 62008159 und gib diesen "Namen" auch im Telefon als eigene Rufnummer ein (also überall dort wo vorher die 620 stand.

PS: Ich habe noch die 6.80'er Firmware und bei mir steht auch der Benutzername noch auf 3-stellig. Wenn ich morgen Zeit finde teste ich mal mit einem geänderten Benutzernamen.

GN8 und Gruss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ansonsten hat natürlich auch @ninjasiat insofern recht, als daß bei korrekter Verwendung von Benutzername und "Registrar" sowohl im "From"- als auch im "To"-Header hier eigentlich der Name in der Form "sip:<benutzername>@<domainname>" auftauchen sollte, wenn der Client es "richtig" macht.

Wobei AVM hier offensichtlich wirklich etwas überarbeitet hat ... ich habe mir mal die SIP-Messages beim Gespann aus 6490 (06.63) und 7490 (06.83) angeschaut und während die 6490 bei der 7490 auch mit einem fehlerhaften REGISTER-Request aufschlägt (das "SIP/2.0" ist eigentlich nach RFC "nicht verhandelbar" und die 06.63 sendet trotzdem nur ein "2.0" an dieser Stelle), arbeitet die 7490 an dieser Stelle bei der Version 06.83 tatsächlich mit dem korrekten Protocol-Identifier - sowohl gegen die 6490 als auch gegen ein Asterisk auf einem Dedicated-Server im Internet.

Aber damit wird es vermutlich wirklich so sein, daß dieser "Verstoß" gegen das Protokoll (also das fehlende "SIP/2.0") gar nicht die eigentliche Ursache darstellt (das wollte ich ja auch weiter oben nicht zum Ausdruck bringen), aber das Problem, daß ein REGISTER-Request eben "REGISTER sip:<domain> SIP/2.0" beinhalten sollte (<domain> ist die SIP-Domain, das kann sowohl irgendein Name als auch eine IP-Adresse sein, es ist auch eher ein "Namensraum"), bleibt ja bestehen - da hat die Port-Nummer genauso wenig etwas zu suchen, wie weitere "hints" in der Richtung "transport" oder ähnliches.

Die "Zuordnung" der Eingabefelder bei der Konfiguration des Telefons zu den notwendigen Daten im SIP-Dialog stimmt also genau dann, wenn da im "To"-Header etwas in der Richtung "sip:<benutzername>@<registrar>" auftaucht in einem protokollierten REGISTER-Request. Das heißt dann zwar noch nicht, daß der Registrar sich tatsächlich zuständig fühlt (das macht er, wenn die Domain - das kann auch eine IP-Adresse sein - im REGISTER-Request mit einer übereinstimmt, für die er konfiguriert wurde) und nicht das Ergebnis immer noch ein "Not found" sein kann ... aber zumindest stimmen dann die Werte in den Eingabefeldern für die SIP-Anmeldedaten und es dürfte in aller Regel wenig bringen, da sämtliche Permutationen jedesmal aufs Neue durchzuspielen.
 
DAS WARS!!! SUPER - VIELEN DANK! Ihr Seit meine Osterhelden

1000 x Danke!!!

versuche mal Benutzername 62008159 und gib diesen "Namen" auch im Telefon als eigene Rufnummer ein (also überall dort wo vorher die 620 stand.
 
DAS WARS!!! SUPER - VIELEN DANK! Ihr Seit meine Osterhelden

1000 x Danke!!!

versuche mal Benutzername 62008159 und gib diesen "Namen" auch im Telefon als eigene Rufnummer ein (also überall dort wo vorher die 620 stand.

Ja Super ... bei mir funktioniert es jetzt mit der Lösung auch wieder !!!

Vielen Dank !
 
Schön, dass es funktioniert!
Nichtsdestotrotz sollte man darüber nachdenken ein Standard SIP Endgerät anzuschaffen, wenn man darauf angewiesen ist, dass es auch in Zukunft funktioniert.
Die Openstage Geräte sind Systemtelefone, d.h. der Hersteller wird auch nur Support in Verbindung mit einer Siemens Telefonanlage geben.
Ob ein solcher nicht Standardconformer Register Request mit allen zukünftigen Firmwareständen funktioniert "steht in den Sternen".

Schöne Ostern und Gruss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... ich hatte den Kanal auch voll, so dass ich mir nun ein Yealink T48G gekauft habe. Das war in 5 Min einsatzbereit und in 2h komplett konfiguriert mit - zugegeben unglücklicher - Telefonbuchfunktion. Hätte es dann ggf. zurückgegeben. Nun darf es bleiben!

Meine Openstage 80 mit Sidecar geht dann am WE auf eBay.
 
Hi,
auch ich bin nun am basteln mit meinem Openstage 80 das ich nicht mehr zum laufen bekomme.
Ich hatte die 6490Cable von Vodafone Kabel, da ich schon 2 x ein neues Gerät bekommen habe wegen Totalausfall, habe ich mir nun die 6590Cable zugelegt.
Leider bekomme ich auch hier nicht das Openstage zum laufen, weil der Benutzername und das Paawort 8 stellig sein muss.
Habe dann versucht die 6490Cable wieder anzuschliessen, da ist es nun leider genau so mit, wegen der neuen FW.

Kann mir mal jemand bitte einen ordentlichen Lösungsvorschlag geben, damit ich mit dem schönen Teil wieder telefonieren kann ?

Ich danke euch schon mal im voraus

Gruss

Peter
 
Hast du nur deinen Beitrag eingestellt ala "fire-and-forget"?
 
Nein ich hoffe auf ein Wunder das mir jemand hilft.
Du scheinst hier aber schon ausgeschieden zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.