Unitymedia und 1und1 störungsfrei nebeneinander betreiben!? DRINGEND HILFE BENÖTIGT!!

henryfatzke

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Probleme mit meinem Heimnetzwerk...Folgende Situation:

ich bin seither, also NOCH bei 1und1 mit Telefon und 50000er Leitung, mit einer Fritzbox 7390, alles lief bisher einwand und störungsfrei!
Jetzt hab ich ein Angebot von Unitymedia wahrgenommen und vor Vertagsablauf gewechselt, möchte wenns soweit ist aber meine alten Telefonnummern behalten! Jetzt zu meinem Problem, die TV Box läuft störungsfrei, aber die mitgelieferte Fritzbox 6490 Cable, die ich wegen dem schnelleren Internet nutzen möchte kommt sich ständig mit der alten Fritzbox 7390 (die ich noch fürs Telefon brauche) ins gehege, so das ich ständig Verbindungsabbrüche bis hin zum Totalausfall des Internets habe!
Hab mir schon überlegt, bei der alten 7390 das Internet zu deaktivieren, aber leider scheint es eine solche Funktion nicht zu geben, umstellen auf Repeaterbetrieb geht auch nicht, weil sonst das Telefon tot ist!
Wie man aus meinem geschreibsel hier sicher unschwer erkennen kann, hab ich so gut wie keine Ahnung von Netzwerk und Co.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich muß noch gut 6 Monate damit leben... Für Noobfreundliche Ideen und Vorschläge wäre ich Euch sehr Dankbar!!!
 
Beschreibst du Probleme bei dem Internet-Empfang vom Laptop / PC / Mobiltelefon aus ?

Falls JA: WLAN in der 7390, Ausschalten getestet ?
 
Trifft leider auf alle von Dir genannten zu...
Wlan hatte ich schon deaktiviert, aber trotzdem gabs immer wieder Probleme und plötzlich waren Geräte trotz deaktivierung wieder mit dem alten Router verbunden...ich vermute mal so ins blaue, das dafür universal plug and play verantwortlich ist...
 
ok, beim 5Ghz bin ich mir nicht sicher, aber 2,4Ghz hatte ich deaktiviert und das war nach kurzer zeit wieder an soweit ich weis, aber trotzdem mal ein anfang, vielleicht komm ich ja damit weiter wenn ich darauf achte das BEIDE deaktiviert sind
 
2,4 + 5 GHz deaktivieren (Haken raus) ... danach den Übernehmen/OK - Knopf drücken.

Die Box jetzt neu starten (Abmelden + Netzteil ziehen/5 Minuten warten/ Netzteil stecken).
Manche Einstellungsänderungen benötigen den Neustart ;)
 
Vor allem kontrollieren, ob nicht die Nachtabschaltung des WLAN aktiviert ist, denn dann schaltet sich das WLAN automatisch wieder ein...
 
Supi, das teste ich... danke erstmal für eure Tips!!! Von anderer Quelle habe ich noch den Tip bekommen, DHCP abzuschalten auf dem alten 7390, das würde die Telefonfunktion auch nicht beeinträchtigen...hoffe das stimmt:bier:
 
Das kommt darauf an, wie die Telefonie bei dir aufgebaut ist.
 
also stinknormal 1und1, keine Internettelefonie oder so
 
Ich meine:
Gigaset GoBox per LAN und/oder DECT-Mobilteile an der Fritz Box ?
 
Ach so, es handelt sich um Gigaset Headsets, direkt an der Fritzebox via DECT

- - - Aktualisiert - - -

Da hab ich nochmal einen anderen Tip bekommen mit Rufweiterleitung, damit könnte ich die 1und1 komplett abschalten...
 
Die dicke 1u1-Rechnung folgt ;)
 
Auf ganz normale Festnetznummer? Ich dachte das kostet nur auf Handy oder ins Ausland!?:gruebel:
 
also stinknormal 1und1, keine Internettelefonie oder so
Hhmm, wirklich nicht? Also analog oder ISDN? Wenn das tatsächlich so ist (was ich aber bezweifle), dann könntest du den kompletten Internetzugang zur Box abhängen (nur den Telefonanschluss am Splitter lassen)
 
Rufumleitung im 1&1 Control-Center einrichten

Die dicke 1u1-Rechnung folgt ;)
Auf ganz normale Festnetznummer? Ich dachte das kostet nur auf Handy oder ins Ausland!?:gruebel:

"Eine Weiterleitung für alle Anrufe ist nur möglich, wenn der Parallel Call nicht aktiviert ist.
Die Kosten für die Verbindungen richten sich nach dem in Ihrem Vertrag enthaltenen Tarif.
Die Gesamtpreisliste finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center auf Ihrer Vertragsübersichtsseite."

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c...-1und1-control-center-einrichten-a785829.html
 
Also ich hab jetzt auch ein bischen gestöbert und wenn ich das richtig verstehe ist Weiterleitung ins Festnetz mit meiner Telefonflat abgedeckt, aber ich werd das Sicherheitshalber nochmal telefonisch im Kundencenter nachfragen...Paralellcall hab ich soweit ich das sehen kann auch nicht, weiß auch gar nicht was das sein soll... Ich hab 3 Rufnummern und kann auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren (Analog, nicht ISDN) wüßte aber nicht das sich sowas Paralellcall schimpft!?
Also wenns passt könnte ich prinzipiell alles auf die Unity Fritzbox umleiten und die 1und1 Fritzbox abschalten, das wäre natürlich ideal...:rock:
 
also stinknormal 1und1, keine Internettelefonie oder so
Telefonie über 1und1 ist immer Internettelefonie. Seit mehr als 10 Jahren vermarktet 1und1 nur noch Direktanschlüsse ohne Telekom, aber auch zuvor, als die Leitungen auf einen Telekom-Basisanschluss aufgeschaltet wurden, hatte man die Rufnummer(n) der Telekom via POTS plus 1&1 Rufnummern via Internet.
 
... Ich hab 3 Rufnummern und kann auf 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren (Analog, nicht ISDN) wüßte aber nicht das sich sowas Paralellcall schimpft!? ...
Bei eingerichtetem Parallelcall kannst du den eingehenden Anruf neben dem "analogen" Telefon zu Hause auch gleichzeitig zB auf deinem Mobiltelefon oder einem anderen Anschluss klingeln lassen.


... Also wenns passt könnte ich prinzipiell alles auf die Unity Fritzbox umleiten und die 1und1 Fritzbox abschalten, das wäre natürlich ideal ...
Mache es einfach einmal so. Wenn du nicht gerade der Supervieltelefonierer bist, kann die mögliche finanzielle Zusatzbelastung nicht sooo hoch sein.
Der Vorteil überwiegt.


Mit dem WLAN-Ausschalten der 7390 kommst du nach den o.g. Ausführungen nicht klar ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.