[Problem] 7240 als Wlan/DECT-Repeater an 7390 hängen?

Corradodriver

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, ich hab mal ne Frage....

Ich nutze hier derzeit ne 7390 an VDSL, Rechner usw. alles via Lan fest verkabelt. Für Handy und Läppi nutze ich allerdings Wlan, für Telefon DECT. DECT-Netz ist eigentlich ausreichend, aber Wlan geht garnicht. Deshalb wollte ich eine derzeit verstaubende 7240 als Wlan/DECT-Repeater nutzen. Modem in der Box hab ich schon deaktiviert...mein Problem ist, ich find ums verrecken keinen Menüpunkt im 7240er-Menü, der einen Betrieb als Repeater möglich macht. (7390 ist schon als Basis deklariert.) Bin ick nur zu blöd, oder haben die das so gut versteckt? Firmware ist 06.06.

MFG Andy
 
"Modem deaktiviert" bedeute dabei genau ?
Screenshot oder genauere Beschreibung wäre gut, sonnst versteckt sich der Repeater-Punkt gerne weiter ;)

... Bin ick nur zu blöd, oder haben die das so gut versteckt? Firmware ist 06.06. ...
Erweiterte Ansicht für "Experten" ist aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Expertenansicht hats erste Problem gelegen, das ich die Funktion nicht gefunden wurde....

Nach den oben genannten Anleitungen hab ich gearbeitet. Allerdings Erfolglos!

Neues Problem:

PC1 (IP 192.168.178.20 fest zugewiesen, soll auch so bleiben) direkt via Kabel mit 7390 (Basis) verbunden. Von da aus Zugang zum VDSL.
Basis nach Anleitung konfiguriert.

PC2 (Laptop) via Kabel mit 7240 direkt verbunden. DHCP aktiv.
7240 (Repeater) nach Anleitung konfiguriert. Nach übernehmen der Einstellungen kommt von der 7240 die Meldung: Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.

Sofort danach kommt ne Win-Fehlermeldung wegen IP-Adressenkonflikt, weil trotz DHCP PC2 die selbe IP zugewiesen wird, wie PC1!
Weise ich jetzt PC2 ne feste (andere) IP zu, funktioniert die WLan-Bridge erstmal.

Will ich dann versuchen, den DECT-Repeater zu aktivieren, habe ich aber keinen Zugriff mehr zur 7240, sondern werde zur 7390 geleitet!
Ist die Wlan-Verbindung der Boxen aktiv, komme ich über Fritz.box/IP-Eingabe nurnoch bei der Basis raus. Schalte ich Wlan an einer Box aus und trenne damit die Bridge, bekomme ich mit der festen IP trotzdem keinen Zugang zur 7240.
Ich muss erst DHCP wieder deaktivieren. Dann bekomme ich ne Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität. Und nur über die Notfall-IP (169.254.1.1.) bekomme ich überhaupt noch zugriff auf die Box.
Weitere Einstellungen in der Box bringen keine Änderung mehr an der Funktion. Auch ein erneutes Zuweisen einer festen IP auf PC2 und aktivieren der Wlan-Bridge führen nicht mehr zu einer Funktion.
Einzige Möglichkeit, noch irgendwas rauszureißen ist das zurücksetzen auf Werkseinstellungen!

Sollte man "so schlau" sein, und die DECT-Bridge vor der Wlan-Bridge konfigurieren, verliert die Box nach einmaligen trennen der Stromversorgung (Etage tiefer tragen) dauerhaft die Verbindung/Einstellung! Nach erneuten einschalten/booten der Repeaterbox baut sich keine DECT-Verbindung mehr auf!

Grmpf!!!!!

MFG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal deine Konfiguration der 7240 im Bereich Internet, WLAN und DECT

Im Normalfall solte die 7240 die 192.168.178.2 (7390 192.168.178.1 DHCP an) DHCP aus....

Nur schon mal in den Raum geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem:

PC1 (IP 192.168.178.20 fest zugewiesen, soll auch so bleiben)
Wer macht denn auch so einen Mist, gleich die erste Adresse aus dem DHCP-Bereich zu nehmen. ;)

Der WLAN-Repeater bekommt auch automatisch eine Adresse aus dem DHCP-Bereich. Diese muss man in der Basis nachschauen, nachdem die Verbindung hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corradodriver
Wieviele DHCP-Server sind denn in dem Netz aktiviert ?
 
Wer macht denn auch so einen Mist, gleich die erste Adresse aus dem DHCP-Bereich zu nehmen. :wink:

War Zufall. Hab die IP vor gut 10-15 Jahren mal zufällig ausgewählt, und seit je her beibehalten. Hab natürlich die restliche Config aller Rechner auf die IP-Verteilung im Laufe der Jahre darauf angepasst, und das funktioniert jetzt auch seit Jahren problemlos. Deshalb will ich da nicht mehr ran.
Was mich jetzt wundert ist die Tatsache, das bei DHCP anscheinend nicht geprüft wird, welche IPs schon vergeben sind. Das hätte ich anders erwartet!!!

Zeig mal deine Konfiguration der 7240 im Bereich Internet, WLAN und DECT
Der WLAN-Repeater bekommt auch automatisch eine Adresse aus dem DHCP-Bereich. Diese muss man in der Basis nachschauen, nachdem die Verbindung hergestellt ist. Nix mit "Im Normalfall sollte die 7240 die 192.168.178.2" Nur schon mal in den Raum geworfen.

So, und wie bekomm ich die IP jetzt raus? In der Basis unter "Funknetz/bekannte (verbundene) Wlan-Geräte" wird keine IP angezeigt, nur die MAC.

@MuP, eigentlich vergebe ich grundsätzlich feste IPs weil ich mit DHCP IMMER Probleme hatte! Wenn ich DHCP aktiviere, dann nur kurzfristig, um mir eine IP anzeigen zu lassen, mit der ich Zugriff auf den entsprechenden Router bekomme, falls die Router-IP unbekannt ist, oder wie oben erwähnt nur noch ne eingeschränkte Verbinung mögl. ist.

MFG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und wie bekomm ich die IP jetzt raus? In der Basis unter "Funknetz/bekannte (verbundene) Wlan-Geräte" wird keine IP angezeigt, nur die MAC.
Richtig. Und unter "Heimnetz/Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen" wird keine MAC angezeigt, nur die IP-Adresse.
 
Nix mit "Im Normalfall sollte die 7240 die 192.168.178.2" Nur schon mal in den Raum geworfen

hast natürlich Recht - erst denken dann schreiben ....

hab gerade meine 7420 angeschmissen und diese hat das selbe Problem mit der DECT Repeaterfunktion nach Stromlos - deshalb liegt die noch hier herrum :rolleyes:

Würde mich auch interessieren ob man dieses Verhalten ändern kann.
 
Richtig. Und unter "Heimnetz/Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen" wird keine MAC angezeigt, nur die IP-Adresse.

Passt!

DECT-Repeaten funzt jetzt auch, nachdem ich abweichend von der Anleitung den Repeater am Endaufstellort aktiviert habe, und dann an der Basis die DECT-Taste gedrückt hab. So hat er erstmal ne Verbindung gefunden...bis zum nächsten Stecker ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

:confused:

Hast du die IP nun von deiner 7240 ? (Heimnetzübersicht > Alle Geräte > FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) / http://fritz.fonwlan.box > Details > IP-Adresse > 192.***.***.***

Oder was soll der "push" ?


Hab meine 7240 (6.06) jetzt zwei mal Stromlos gemacht und jetzt Verbindet sie sich problemlos per WLAN + DECT (ggf. lag es an einem Fehler in einer älteren FW welche auf meiner 7490 zu der Zeit war)
 
Ja....hatte mich erst verlesen, und darauf nen falschen Text als Antwort getippt. Habs dann schnell editiert, bevor es auffällt. IP ist 192.168.178.23
 
Das dritte mal Stromweg hat sie nicht verkraftet

Jetzt muss wieder über das WebIF die DECT Repeaterfunktion deaktiviert und erneut aktiviert werden und an der Basis bestätigt werden....
 
@MuP, eigentlich vergebe ich grundsätzlich feste IPs weil ich mit DHCP IMMER Probleme hatte.
Tja warum wohl? Es darf nur ein DHCP aktiv sein und wenn feste IPs vergeben werden dann nur ausserhalb, das heisst unterhalb des DHCP Ranges.
Alternativ las deinen DHCP Range eben mit .21 beginnen. Da gehe ich dann aber davon aus das alle fest vergebenen IPs kleiner .21 sind.
 
Ich hab JETZT nur zwei Fritzboxen, vorher nur eine.... Dem entsprechend nur einen Server....(Bei der Config der Box als Repeater gehe ich davon aus, das DHCP automatisch deaktiviert wird. Hab zumindest im Menü noch keinen Punkt gefunden, wo ich das jetzt noch kontrollieren/ändern könnte.)

Letztendlich funktioniert das System ja nicht so, wie behauptet. Die Aufgabe ist ja, das das System jedem Client ne freie IP zuweist. Wenn aber nicht geprüft wird, welche IPs frei oder vergeben sind, kommt son Schmarn raus.
Würde eine vorherige Prüfung vorliegen, wäre es nämlich Scheißegal welche IP-Range für feste IPs vergeben wäre. Besetzt wäre besetzt!

MFG Andy
 
Also ich hatte eine 7240 als WLAN und DECT-Repeater völlig problemlos an einer 7490 und auch testweise an meiner 7580 mit der 6.81er FW zu laufen.
Allerdings brauche ich sie an der 7580 nicht mehr, da WLAN und DECT wesentlich besser sind als das der 7490.

Grüße
Snyder
 
Nach Stromlos (ggf. [mehrmals] Neustart) hat sich DECT auch wieder mit der Basis verbunden?

Hab jetzt ne 7270v3 mit 6.06 neben mir stehen - mal schauen ob die FW Version bei diesem Modell sich genau so verhält.
 
Yesssss. Ich habe die 7240 nur genutzt, wenn wir am WE im Garten waren. Box hingestellt, Strom dran, loift.

Grüße
Snyder
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,865
Beiträge
2,219,739
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.