[Problem] VDSL2 Abends hoher Ping, niedrige Bandbreite

kl0br1ll3

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2008
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

folgendes: Habe seit kurzem einen VDSL2 17a Anschluss der zu jeder Zeit auch mit 90/26 mb/s synchronisiert. Nur Abends ab zirka 20 Uhr da steigt der Ping langsam nach oben bis zirka 100ms. Ansonsten sind es immer schöne 10ms. Auch die Datenrate sinkt dann auf 30.000.

Als Router setze ich den 7490 von AVM ein mit der neuesten Firmware ein. Getestet habe ich meistens mit speedtest.net mit einem mit verschiedenen Servern die nicht weit von mir weg sind. Habe auch überlegt ob es vielleicht am WLAN liegt und meinen Rechner per LAN an den Router angeschlossen aber da ist exakt das gleiche Bild. Es spielt auch keine Rolle ob mit meinem Rechner oder einem anderem im Haushalt. Anderweitige Auslastung durch einen anderen Nutzer im Haushalt kann ich auch ausschließen. Die Störsicherheit zu verändern bewirkt auch nur das die Datenrate sinkt, aber an dem Verhalten das die Leitung abends an den Tag legt nicht wirklich.

Natürlich habe ich schon den Techniker kontaktiert. Der sagt das meine Leitung eigentlich in Ordnung sei, auch betont er das das Spektrum gut aussehe. Und laut seinen Untersuchungen auch mein
Port im Vermittlungskasten in Ordnung sei.

Ich hab auch keinerlei Abstürze der Leitung und diese ist auch stabil nur in den Abendstunden da passiert das immer. Ziemlich nervig.... Weiß jemand vll. von euch Experten vielleicht was ich noch machen könnte.

ip1.JPG


ip2.JPG


ip3.JPG


ip4.JPG


ip5.JPG
 
Anbieter ohne IP-TV im Portfolio suchen ;)
 
Sehr lustig ;)

Jemand was konstruktives, für mich? Was ich versuchen könnte?
 
Vodafone DSL?
Das ist ein komisches Profil. Deine Leitung ist dauerhaft leicht gestört.
Anbieter?
 
Nein. Normales DSL und kein Koaxial Anschluss. Auch nicht von Vodafone
 
Amplus.ag

In wie fern ist mein Profil komisch?

- - - Aktualisiert - - -

Vom Router zur TAE Dose hab ich ein CAT7 Patchkabel.

Daran wird es nicht liegen oder? Sonst müsste das Problem ja zur jeder Zeit auftreten?!
 
Der Grund liegt im am Abend zunehmenden Traffic/Störungen, mit denen dein DSL-Profil mit dem kleinen Störabstand nicht klar kommt.
Provider/Leitung und/oder zusätzlich deine eigene Infrastruktur checken/ändern (zB Kabel wehcseln, dichter an TAE-Dose prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn ich den Störabstand höher stelle auf 10 mit der Störsicherheit dann bleibt sich das Problem eigentlich gleich mit dem hohen Ping usw...

Näher an die TAE-Dose kann ich nicht mehr ran die Fritzbox steht da vll. 10-15cm daneben :)

Hab jetzt trotzdem mal die Angestrebte Störabstandsmarge auf Mittel gesetzt ich war mir jetzt gar nicht mehr sicher
ob ich das wirklich ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Störsicherheit zu verändern bewirkt auch nur das die Datenrate sinkt, aber an dem Verhalten das die Leitung abends an den Tag legt nicht wirklich.
Die Problemursache liegt offensichtlich nicht an der DSL-Verbindung bzw. der Leitung zwischen DSLAM und dir, daher kann man sich dbzgl. wohl weitere Experimente sparen. Letzlich sieht das ganze nach einer Überlastung des Backbone des Anbieter aus und/oder der Anbindung des DSLAM. Seitens des Kunden hat man da nicht viele Möglichkeiten (von einer Kündigung mal abgesehen).

Deshalb auch der "Tipp" aus Beitrag #2, auch wenn man diesen nicht wirklich ernst nehmen sollte (es gibt schließlich auch Netzbetreiber die kein IPTV anbieten da bei diesen u.a. auch ohne IPTV das Backbone bzw. die DSLAM-Anbindung zu den Stoßzeiten bereits ausgelastet ist) so steckt darin dennoch ein Fünkchen (oder auch etwas mehr) Wahrheit...


Deine Leitung ist dauerhaft leicht gestört.
Woran sieht man das? Ich würde das aufgrund der vorhandenen Informationen nicht diagnostizieren. "Komisch" ist das Profil m.E. auch nicht.
BTW: Ich weiß zwar nicht wie weit der DSLAM vom HVt. entfernt ist aber dennoch sieht mir DPBO nicht korrekt konfiguriert aus. Das ist aber dennoch nicht die Ursache für die geschilderten Probleme.


Der Grund liegt im am Abend zunehmenden Traffic/Störungen, mit denen dein DSL-Profil mit dem kleinen Störabstand nicht klar kommt.
Mit dem Traffic als Ursache für das Problem stimme ich dir zu, aber nicht bzgl. Störungen! Ich kann nicht erkennen, dass das "DSL-Profil" mit dem geringen Störabstand nicht klarkommt, im Gegenteil, die DSL-Verbindung scheint in Ordnung und stabil zu sein und trotz Interleavedepth=0 und G.Inp=off gibt es keine übermäßige/schädliche Anzahl an CRC-Fehlern, die sind unter diesem Umständen sogar noch erstaunlich gering (auch am Abend). Somit entfällt dann auch gleich die Notwendigkeit der Überprüfung der eigenen Kabel und TAE-Dose bzw. näher an TAE-Dose zu prüfen (das Problem ist ganz offensichtlich nicht die DSL-Verbindung).
 
Ja, ich weiß das es anderen Anbieter gibt aber dann über die Leitungen der Telekom und das wären maximal 6mb/s...
 
Dieser Umstand ist zu erwarten unter diesen Bedingungen...
 
Naja jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich bin zur Zeit noch im Kontakt mit einem Techniker. Der will sich diese Woche mal die Vermittlungsstelle ansehen und den Port an dem ich dran hänge. Auf jedenfall geb ich nicht so schnell klein nach.
 
Portreset als Stichwort wäre noch Fünkchen an Hoffnung.
 
Sieht fast nach Störungen durch Kurzwellensender aus - bei dir das 40m Band (7000-7200 KHz) und wohl auch noch des 160m Band (1810-1890 KHz). Hast du einen Amateurfunker in deiner Nachbarschaft? Ist dein Anschluss vielleicht ganz oder teilweise als oberirdische Leitung geführt? Kurzwelle hat abends besonders gute Ausbreitungsbedingungen!
 
Ob ich einen Amateurfunker in der Nähe habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, mir wäre bis jetzt aber noch keine Antenne auf einem der Dächer aufgefallen.

Aber was ich weiß ist, das meine Leitung nicht überirdisch verläuft.
 
Aber was ich weiß ist, das meine Leitung nicht überirdisch verläuft.

Der unterirdische Leitungsverlauf dämpft schon mal stark den Einfluss von Kurzwellensendern. Das würde bedeuten, dass der vermeintliche Kurzwellensender schon direkt in die Fritzbox oder in die Endleitung (APL-TAE) einstrahlen müsste. Behalt das mal im Auge!

Edit: Hab sogar noch was übersehen: Du hast auch Störungen im 80m Band (3500-3800 KHz)!

Siehe Grafik:
Spektrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist das Ping-Problem bei Regenwetter ausgeprägt ?
 
Naja jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Wenn du mich meinst, ich habe keinen "Teufel an die Wand gemalt".

Sieht fast nach Störungen durch Kurzwellensender aus
Und das soll die beschriebenen Probleme verursachen? Unwahrscheinlich, dann hätte u.a. die Anzahl korrigierter CRC-Fehler pro Stunde beim verwendeten Fastpath wesentlich höher sein müssen und nicht <100 pro h. Das ganze sieht wesentlich mehr nach Überlast (DSLAM-Anbindung und/oder Netzbetreiber-Backbone) in den Stoßzeiten aus.
 
IMHO wäre vll ein tracert (winmtr) zu einem Stabilen Server in FFM vll aufschlussreich

Bitte nicht steinigen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.