[Problem] VDSL2 Abends hoher Ping, niedrige Bandbreite

Sieht bei mir leider auch so aus, hab allerdings noch die 3272 als IP-Client dazwischen (Durchgängig mit Gbit LAN)

- - - Aktualisiert - - -

per cmd -> ping hab ich allerdings <1ms zur fritz.box
 
Hab mal die Fritzbox an eine andere Telefondose gehangen bei mir im Haus. Da sah das Spektrum viel rechteckiger aus und komischerweiße hat die dann auch mit 90,6mb/s gesynct also um einiges mehr als sonst. Das Problem ist nur das von diesem Punkt aus das WLAN so schlecht in das nächst höhere Stockwerk ist das am Repeater nicht mehr viel ankommt auch wenn das nur der nächste Raum ist in dem die Fritzbox stehen würde...
 
Wie jetzt? Falls Du damit ausdrücken wolltest, dass an der Leitung mehrere TAE-Dosen sind und du nicht an der elektrisch letzten Dose angeschlossen bist, dann holen wir aber langsam Fackeln und Mistgabeln raus ... ;-)

Man wird eigentlich immerzu darauf hingewiesen, dass man die 1. Dose vom Hausanschluss aus gesehen benutzen und das Kabel zu weiteren Dosen abklemmen soll - deren Parallelschaltung ohnehin unzulässig war.
 
Wenn man's nicht weiß ... ;)
 
Sind die Dosen korrekt beschaltet ist das kein Problem, die nachfolgenden Dosen werden dann beim Einstecken des TAE-Stecker getrennt.

Und wenn die Dosen nicht korrekt beschaltet wurden dann sollte man das wissen, schließlich wurde da gepfuscht... ;)
 
Ich kenn mich im Haus nicht mit den Telefondosen aus. Die Fritzbox steht in der Etage meiner Eltern. Anscheinend muss es 3 Telefondosen geben im Haus. Eine im Keller und zwei in Erdgeschoss.

Meine Eltern meinten das im Keller auch eine sein muss. Und im Keller ist auch der Eingang von der Deutschen Post :) Aber wenn ich die Fritzbox da unten hinstelle dann hab ich keinerlei Verbindung mehr. Und DLAN soll ja nicht wirklich gut und förderlich sein für DSL-Leitungen
wegen den Störungen die diese Systeme verursachen können, richtig?! Auf jedenfall bin ich von der im Hauseingang zu der im Wohnzimmer (selbe Etage) und da sah das Spektrum schöner aus. Aber wie gesagt da hab ich komischerweiße keinen WLAN Empfang weiß der Geier warum.

So sieht das Spektrum an der Dose im Wohnzimmer aus. Die im Keller funktioniert gar nicht. Da kommt keine Verbindung zu stande.

spektrum-andere-dose.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Dosen korrekt beschaltet sind, kann man ohne weitere Prüfmittel leicht testen, indem man die Fritzbox an einer laufen lässt und davor irgenein(en) TAE-Kabel/Stecker steckt. Bleibt der Sync bestehen oder kommt sofort wieder, ist zumindest an dieser Dose alles korrekt beschaltet. Aus dem Unterschied von 89,3 zu 90,6 Mbit/s musste ich aber annehmen, dass die Dämpfung des Telefonkabels zwischen 1..2 Stockwerken kaum allein die Ursache sein kann. Evtl. sind bei korrekter Beschaltung auch korrodierte, verdreckte und/oder bei der letzten Renovierung tlw. mit Farbe versehene Kontakte daran beteiligt.

In deinem Fall mit dem stabilen Sync und den minimalen CRC-Fehlern kann das auf keinen Fall den allabendlichen Bandbreiten-Einbruch verursachen. Das erinnert mich eher an vf-Kabel nach meinem letzten Umzug, wo von morgens 100 dann gegen 18..19 Uhr nur noch 20 Mbit/s übrig blieben. Wohlgemerkt nicht nur durch die notorische "Überbuchung" sondern lt. AGB durch künstliche Drosselungen vieler "normaler" Downloads zugunsten von ruckelfreien Katzenvideos.
 
Also momentan sieht es so aus als hätte mein beständiges Anrufen und Email schreiben an den Provider etwas bewirkt.

Auch an den Abendstunden hatte ich seit Freitag keinerlei Probleme. Werde dies aber weiter beobachten.
 
Immer noch alles in Ordnung :) Ping super, Geschwindigkeit immer gleich. Genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.