VOIP Gateway mit Dect und analogem Anschluß

aeronaut79

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das leidige Thema ISDN-Abschaltung immer vor mir her geschoben, aber jetzt zwingt mich mein Provider, es anzugehen ...

Was ich brauche ist ein VOIP-Gateway, welches DECT-Telefone als auch analoge Telefone via Kabel unterstützt. So wie ein Gigaset N510 IP Pro (auch die Handteile sind Gigasets), nur eben noch mit analogem Anschluss.

Gibt es sowas überhaupt? Ich finde nur reine DECT-Geräte oder analoge Geräte oder Geräte mit S0-Bus.

lg
aeronaut
 
Was hast du denn vor?

Es gibt Geräte, die das in einem Gehäuse haben, man kann aber auch getrennte Geräte nehmen, je nach Anwendung.
 
Ich möchte meinen Asus-Router weiter verwenden und nicht auf eine Fritzbox umsteigen.

Daher überhaupt die Notwendigkeit für ein separates VOIP-Gateway.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
 
Du kannst dein Asus-Router auch bei Fritzboxen weiterverwenden, solange er nicht VoIP stört.
Es gibt eventuell vergleichbare Geräte von TP-Link und Asus.
Das hat besonders damit zu tun, welche Mobilteile in Benutzung sind.

Zudem bleibt noch die Frage der genaueren Anwendung und des Setup, sodass eventuell getrennte Geräte sinnvoll sind.
 
Anwendung:
* DECT und schnurgebundene Telefone sollen weiter benutzbar sein
* Asus-Router soll erhalten bleiben

Du meinst, die Fritzbox als reines VOIP-Gateway benutzen? Wäre eine Möglichkeit, allerdings ist mir das zu overpowered. Ich hätte gerne ein Gerät pro Aufgabenbereich. Dabei denke ich auch an die Energiekosten, die bei einer Fritzbox wahrscheinlich höher liegen als bei einem N510 Pro oder vergleichbar. Nur das hat eben keinen Analoganschluss.
 
Ich hätte gerne ein Gerät pro Aufgabenbereich.
:confused:
Warum willst du dann kombinierte Geräte?

Mir ist gerade noch zusätzlich zu den vorher genannten Geräten eins von Gigaset eingefallen: DX800A

Es bleiben noch mehr Fragen:
Was sind das für DECT-Mobilteil? Wo in der Wohnung oder Haus ist die Basis positioniert? Wie sind die Analoggeräte positioniert und verkabelt?

Zum Thema Stromverbrauch: Die Geräte verbrauchen in deinem Anwendungsfall alle (ausgenommen die entsprechende TP-Link-Serie mit verschiedenen Firmware, damit kann man heizen) ungefähr gleich viel, die Trennung in verschiedene Geräte kann eher gegenläufig sein (ist es in deinem Fall aber noch nicht messbar), da mehr Overhead laufen muss (pro Gerät eine CPU, ein Netzwerkinterface, ...) und jedes Gerät wahrscheinlich ein eigenes Netzteil hat (jedes Netzteil ist ineffizient, besonders in geringmittleren Leistungsbedarf). So und jetzt koche ich mir kurz Mittagessen, dafür kann eine FB genutzt als Switch, ATA und DECT-IP-Basis über 4060 Stunden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.