[Problem] o2 VDSL plötzlich langsam, spektrum klein, leitungskapazität niedrig.

gamerpaddy2

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, seit ein paar Tagen fiel mir ein langsameres Internet auf.
Ich nutze seit Jahren das o2 DSL M mit option speed (50mbit) und habe immer, wenn es nicht gerade ausfällt 48 zu 9.9 mbit verfügbar.



Doch, jetzt.. nach langer zeit sind es seit tagen nur noch 19.5mbit Down und 1.5mbit Upload.
Die Fritzbox (7570 vDSL) zeigt nun eine Leitungskapazität von 19.7mbit Download und 1.5 mbit Upload an, aber diese war Jahrelang auf 79 Mbit / 19mbit.
Zudem macht mich das plötzlich winzige Spektrum stutzig.
Es füllte vorher immer den ganzen graph.

Anhang anzeigen 89822

Was ist da los?
Kann ich das selbst irgendwie Reparieren?

Versuche o2 zu kontaktieren sind wie immer erfolglos. Wenn sie im live-chat sehen "hilfe mein internet geht nicht richtig" wird er sofort abgelehnt.
Am telefon geht nach ewiger wartezeit keiner ran oder ist alles "ausgelastet".

Gedrosselt durch die 300gb/monat verarsche wurde ich hoffentlich nicht, zumal ich immer weit unter den 300gb blieb.
Auf der Verbrauchsübersicht steht... nichts, wie sonst auch immer. 365 Tage im Jahr Wartungsarbeiten.
Die Fritze berichtet werte um 150-200gb jeden Monat. Nur in sehr seltenen fällen steigt es bis knapp unter 300. Da gabes bisher aber auch nie probleme.



Womöglich relevante infos:
Fritzbox firmware: 75.04.92 (aktuellste, wird nicht mehr geupdated)
Log: PPPoE Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. x.x.x.x DNS-Server: 62.109.121.1 und 8.8.8.8, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: MANJ12
Forward error correction: Fritzbox 296
Header error control: vermittlungsstelle 1
Störabstandsmarge Empf. 6dB, Send. 6dB
Leitungsdämpfung Empf. 5dB, Send 1dB.


edit: wie soll man den per
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da los?
Kann ich das selbst irgendwie Reparieren?

Versuche o2 zu kontaktieren sind wie immer erfolglos. Wenn sie im live-chat sehen "hilfe mein internet geht nicht richtig" wird er sofort abgelehnt.
Das würde ich auch machen. :) Lass dir doch mal ein vernünftigeren Titel einfallen, z.B. den gleichen den du hier im Thread genommen hast.
Hast du schon ein paar Mal den TAE-Stecker aus der Dose gezogen und wieder reingesteckt?
Wenn es mit einer anderen Fritzbox genauso ist und die Hausverkabelung einschließlich TAE-Dose in Ordnung ist, kannst du nichts selber reparieren.

PS: Bilder gehen per "Grafik einfügen" im Standardeditor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox (7570 vDSL)...
...unterstützt kein VDSL2-Vectoring. Ich wette, Vectoring wurde nun bei dir aktiviert (passiert derzeit in vielen Regionen). Wenn das CPE (z.B. eine 7570) kein Vectoring unterstützt wird das Vectoring-Rückfallprofil aktiv (ca. 16/1Mb/s), passt also. Wird also Zeit, dass du die alte 7570 in Rente schickst und dir Technik zulegst die mit Vectoring umgehen kann.

Zudem macht mich das plötzlich winzige Spektrum stutzig.
Ich kann deinen Anhang nicht sehen aber ich vermute du wunderst dich, dass das Spektrum bereits bei 2,2MHz abgeschnitten ist. Das ist typisch für das Vectoring-Rückfallprofil da bei diesem nur noch der ADSL2+-Frequenzbereich genutzt wird (also max. 2,2MHz) um die anderen Anschlüsse mit Vectoring nicht zu stören.

- - - Aktualisiert - - -

BTW/Edit:
Versuche o2 zu kontaktieren sind wie immer erfolglos.
Wenn die 7570 der "Zwangsrouter" von O2 sein sollte und dir O2 bis jetzt noch kein neuen DSL-Router zugesandt hat ist das eigentlich nicht in Ordnung.

Wenn die 7570 jedoch dein eigener DSL-Router ist kann O2 für das Problem nichts. Wenn man einen eigenen DSL-Router bei O2 einsetzen möchte so muss dieser die Anforderungen aus der entsprechenden Schnittstellenbeschreibung erfüllen und diese sieht u.a. vor, dass das DSL-Modem VDSL2-Vectoring unterstützen muss. Somit brauchst du dbzgl. nicht weiter versuchen mit O2 in Kontakt zu treten, das Problem liegt dann auf deiner Seite und nicht bei O2.

- - - Aktualisiert - - -

BTW2:
Falls du ein geeignetes Modem bw. einen geeigneten DSL-Router suchst der Vectoring unterstützt:
[post]2063531[/post]
 
Hallo, Danke für die schnellen antworten.
@KunterBunter das war ein Beispiel. Sobald nach hilfe gefragt wird, ob man sich jetzt auskennt oder nicht schließt sich der Chat nach wenigen sekunden. :)

Ja ich habe den TAE stecker schon ausgesteckt und die box neugestartet.
Danke an qwertz.asdfgh, da hab ich wohl ein griff ins klo gemacht mit der 7570. Ich habe zwar nichts von der Umstellung mitbekommen aber sie klingt einleuchtend.
Die Fritze war nicht der Zwangsrouter von O2, sondern die Homebox. Aber die ist ja bekanntlich so schrecklich dass ich dank eurem Forum ein tool fand die Config zu dekodieren und mir von anfang an was gutes hinstellen konnte.

Ich habe mich nun für einen TP-Link Archer VR900v entschieden. Ich werde berichten ob sich was geändert hat.
 
Nachtrag:
Der neue router funktioniert, leitung wieder 50/9.8mbit
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.