Rufumleitung Telefonat auf interne Faxfunktion der Fritzbox

axel-33

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Anrufe auf die interne Faxfunktion der Fritzbox intern, per Rufumleiung, umzuleiten, ohne eine zweite ausgehende Telefonverbindung?

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch ohne eine Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) einzurichten, Anrufe intern auf einen Fritzbox-Anrufbeantworter mit der internen Rufnummer **60x umleiten. Der Fritzbox-Anrufbeantworter erkennt dann ein Fax.
 
Moin

Rufumleitung auf die Memofunktion (**605 bis **609)
Screenshot_2017-04-11-06-33-58.png
Die Zielrufnummer ohne führende ** eintragen, bspw.: 605
Menschen können eine Nachricht hinterlassen, Faxe werden erkannt und angenommen.
Die Memofunktion hat eine vergleichsweise kurze Ansage und Faxe werden so besser erkannt.
 
Hallo,
ich möchte Anrufe ohne vorherige Faxerkennung auf das interne Faxgerät umleiten. Die Rufumleitung soll in Abhängigkeit von de Anruferkennung erfolgen. Die interne Faxfunktion der Fritzbox ist über interne Rufnummer **329 erreichbar. Wenn ich eine Testrufumleitung mit meiner Mobilrufnummer anlege, dann scheint irgend etwas nicht zu funktionieren. Eine genauere Untersuchung ergab, dass eine Telefonieverbindung zwischen dem Smartphone und der Fritzbox hergestellt wird, aber die Fritzbox scheinbar versucht ein Ortsgespräch mit der Rufnummer 329 aufzubauen.
Gruß
Axel
 
Hallo,
eine Rufumleitung auf ein Faxgerät hilft gegen hartmäckige Callcenter. Ich möchte nur nicht immer mein Faxgerät empfangsbereit halten. Die interne Faxfunktion der Fritzbox eignet gut sich als Ziel der Rufumleitung. Es geht natürlich auch eine Rufumleitung ankommender Gespräche zur Festnetzrufnummer meines Faxgerätes anzulegen. Der Nachteil ist nur, dass 3 Telefonverbindungen existieren, wenn die Rufumleitung ausgeführt wird: ankommendes Gespräch, ausgehende Rufumleitung und eingehende Verbindung zum Fax.
FON 1 und FON 2 eignen sich ja auch als Umleitungziel. Warum also nicht auch die interne Faxfunktion?
Gruß Axel
 
Dein Problem habe ich schon verstanden.
Aber wie kommst du auf die Idee, daß die interne Faxfunktion der FRITZ!Box über **329 erreichbar sein soll?

Joe
 
Scheint so zu funktionieren...
Rufumleitung -> Zielrufnummer: 329
:gruebel: Nee, geht irgendwie doch nicht, nach 3 Versuchen wird abgebrochen :noidea:
Aber vielleicht taugts ja trotzdem fürs abwimmeln von lästigen Anrufern :mrgreen:

Ein Testanruf mit Tablet und CSipSimple an die **329 sieht lustig aus...
Screenshot_2017-04-11-13-21-58.png
...in der Anrufsliste.
Das klappte aber erst (Den Faxton hören), nachdem ich CSipSimple den Codec G.722 "weggenommen" habe.
...also nur mit: G.711 (PCMA, PCMU, aLAW, uLAW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wwenn es darum geht Callcenter abzuwimmeln, könnte man auch die Faxröne als Ansage eines Spam-ABs aufnehmen und dann die Rufumleitung der ungewünschten Rufnumer auf diesen AB einrichten.
 
Und was soll das bringen? Ein Faxanruf am Anrufbeantworter der Fritzbox wird in jedem Falle angenommen, auch ohne deine Faxröne.
 
Hallo!
Die meisten Werbefaxe kommen fast immer mit unterdrückter Rufnummer.
Abhilfe für Anrufer mit unterdrückter Rufnummer schafft nur, "ACR" vom Provider aktivieren lassen, dieses LM muss jeder Provider haben u. ist "kostenlos"!

O.T. Wird natürlich nicht gerne propagiert, nach dem Motto: Jeder "nicht zustande gekommene Gesprächsaufbau" verursacht keine Kosten.

LG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.