[Gelöst] Völlig ratlos: alle Hardware durchgetauscht, DECT-Probleme bleiben

rkf

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Seit nahezu einem Jahr verfolgen mich DECT-Probleme bei einer Bekannten, die ich zunächst durch Garantietausch eines FRITZ!Fon C4 behoben glaubte (Ursprungsthread).

Nachdem nun trotz dieses Gerätetauschs die Symptomatik schlimmer wurde (starkes Knacken und Rauschen bei Telefonaten bis hin zu Verbindungsabbrüchen, und das bereits ab ca. 7m Entfernung zwischen C4 und der 7490), vermutete ich einen Defekt des DECT-Moduls der 7490. Ich glaubte mich in der Vermutung bestärkt, nachdem ein am S0-Bus der 7490 angeschlossenes ISDN-Telefon einwandfreie Kommunikation ermöglichte. Da die Kontrolle der TAL durch den Provider (1&1) auch nichts ergab und die Internetverbindung (16/1 Mbps) astrein funktioniert und somit die Telefonie (reines VoIP am IP-Anschluss) keine "Außenprobleme" haben sollte, bereitete ich einen Garantietausch der 7490 vor und richtete dazu als Interimslösung eine 7312 ein.

Was soll ich sagen, die Probleme sind noch immer da. Summary: Internet OK, Leitung OK, Telefon getauscht, FRITZ!Box getauscht, Problem geblieben. Mir gehen nun die Ideen aus, es kann ja fast nur noch an der Luft im Haus liegen (irgendwelche elektromagnetischen Störeinflüsse??). Ich greife nach jedem Strohhalm!

LG, Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen DECT-Geräte, erwähnt im anderen Thread?
 
Besonders der Hinweis in #2 im anderen Thread. Befolgt ? Ergebnis ?
 
USB-Geräte im USB 3.0 Modus an der Box oder in <2m Entfernung zur Box?
 
Evtl. drahtlose Tastaturen/Mäuse/Lautsprecher in der Nähe? Netzteil der FB mal getauscht? Auch andere (Schalt)-Netzteile können Störungen verursachen.
 
USB-Geräte im USB 3.0 Modus an der Box oder in <2m Entfernung zur Box?
Die 7312 hat keinen USB-Anschluss.

- - - Aktualisiert - - -

Evtl. drahtlose Tastaturen/Mäuse/Lautsprecher in der Nähe? Netzteil der FB mal getauscht? Auch andere (Schalt)-Netzteile können Störungen verursachen.
Negativ. Und es wurde nicht nur das Netzteil, sondern die komplette Box getauscht (7490 -> 7312).
 
Stell mal eine Screenshot von der RSSI-Verteilung (DECT/DECT-Monitor/Erweitert) hier rein.
Die Werte sollten da bei -85 oder kleiner (negativer sein).
 
Stell mal eine Screenshot von der RSSI-Verteilung (DECT/DECT-Monitor/Erweitert) hier rein.
...
Danke für den Hinweis! Werde ich ASAP machen, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin (leider momentan kein Fernzugriff möglich) - kann osterbedingt etwas dauern.
 
Klingt für mich nach einer völlig normalen DECT-Leistung für die FritzBoxen 7490 (auch 7390). Es liegt am DECT-Sende/Empfangsteil der Box selbst. Je nach Umweltbedingung (was auch immer das sein mag) gibt es Knacken bis die Ohren schmerzen. Bei einigen mag es ein fehlerhaftes Fritz-Empfangsteil gewesen sein, aber ich habe mehrere Fälle in der Bekanntschaft, wo die Box dauerhaft knackt und nicht zum Haus "passt".
Ein Gigasettelefon mit Sendeempfangsstation für 30 EUR erzeugt kein Knacken. Das Gigasettelefon direkt an der FritzBox erzeugt ein Knacken. Oftmals auch nur in eine Richtung, so dass nur der Gegenseite das Blut aus den Ohren kommt.

Das Knackverhalten ist seit Jahren über alle Empfangsgeräte MT-F,C4,C5, Boxen (7390/7490) und mit Repeater und ohne Repeater rerproduzierbar.
Ebenfalls spielt der Anschluss (ISDN oder AllIP) keine Rolle beim Kernproblem der Box. Und das Kernproblem ist ein grottiger DECT-Sender/Empfänger, der mit dem billigsten Gigaset-Telefon vom Krabbeltisch nicht mithalten kann. Keller bis Dachboden ist da oft kein Problem, bei der FritzBox ist nach 4-7m der Knackbeat vorprogrammiert.

Ob der DECT-Sender bei den 75XX Boxen verbessert wurde, konnte ich noch nicht erkennen. Ich habe aber auch vom Erwerb einer solchen Box zum Test abgesehen. Hier im Forum konnte ich auch noch kein großes Echo erkennen.
 
Stell mal eine Screenshot von der RSSI-Verteilung (DECT/DECT-Monitor/Erweitert) hier rein.
Die Werte sollten da bei -85 oder kleiner (negativer sein).

Bedauerlicherweise kennt die 7312 im DECT-Monitor keinen Menüpunkt "Erweitert" - den gibt es wohl in dieser Form nur bei der 7490 o.ä. Modellen. Kann daher nicht mit der RSSI-Verteilung dienen. :(
 
In 7312 die Ansicht auch erweitert unten links?

Von Knacken und Rauschen liest man öfters was im Forum, ist Teils durch Firmware Update behoben.

Mit Gigaset habe und hatte nie solche Probleme weder an 7412, 7490 oder 7580.
 
Und die anderen DECT-Geräte, erwähnt im anderen Thread?

Wie es aussieht, funktionieren alte Siemens-Gigaset-DECT-Telefone besser und stabiler als ein FRITZ!Fon C4 an der 7312. Anyway, nun weiss ich, dass sowohl die 7490, als auch das C4 (welch letzteres bereits einmal auf Garantie getauscht wurde) Problemkinder sind. Werde zunächst die 7490 zur Überprüfung an AVM senden lassen und bei Erfolglosigkeit dieser Maßnahme auch noch das C4 einsenden lassen.
 
Oder verkaufst dein C4 und kaufst dir nen Gigaset von, die laufen super.
 
In 7312 die Ansicht auch erweitert unten links?

...

Ups, das ist mir vorher noch NIE passiert - war tatsächlich noch auf "Standard" gesetzt. :confused:

Nun zu den Screenshots. Hier das C4, Entfernung zur Basis 4m ohne Hindernisse:
RSSI_C4.jpg
Und zum Vergleich das Gigaset AS300 an gleicher Stelle - hier wird wohl beim Handset trotz bestehender Verbindung nix gescheites angezeigt:
RSSI_Gigaset.jpg
 
Mit Gigaset habe und hatte nie solche Probleme weder an 7412, 7490 oder 7580.
Wir reden von DECT-Gigaset-Geräten (z.B. Gigaset CL660HX), welche direkt an der FritzBox angemeldet sind?

Wenn die RSSI-Verteilung Werte im Bereich -40 und -70 für MT-F liefert, dann impliziert das was für DECT? Vielleicht sollte ich mal Wifi auf 2,4GHz für einen Monat ausschalten? Vielleicht geht ja nur DECT oder Wifi ;-) Wobei die Gigaset-Einzelgeräte mit eigener Sendestation ja auch damit zurecht kommen.
 
Genau, verwende keine Gigaset Basis, HD Telefonie und Adressbuch klappt ohne Probleme.

Muss kein HX sein oder nen teures SL. Günstiges aus A oder C Serie langt auch.

Was nicht geht ist AB live mithören, und Musik hören oder RSS News braucht man eh nicht aufn Festnetztelefon.

WLAN und DECT stören sich nicht. Wenn man in Statistik was messen will, dann sollte Verbindung aktiv sein, sprich nen Anruf laufen und seis der interne AB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkf
AVM-Probleme wirst du nicht lösen können.
Setze eine preisgünstige 3490 (die besitzt keine DECT-Basis, ansonsten fast identisch mit 7490) mit Firmware 6.51 ein, stelle daneben eine IP-Gigaset-Basis auf.
Dazu Gigaset-Mobilteile.
Schongehören DECT-Reichweitenprobleme, Knacksen, Rauschen, Zischen, Abbrüche ... der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkfAVM-Probleme wirst du nicht lösen können.
S
Stellt sich die Frage, warum AVM die Probleme nicht lösen will oder kann. Wenn es keine Patentprobleme sind, erstaunt mich das Verhalten schon.
Mit DECT-Repeater ist das Verhalten der Mobilteile derart unberechenbar, dass man sich fragt, ob die jemals bei AVM Repeater im Langzeittest hatten.

Persönlich nutze ich z.B. die Streamingfunktion der AVM Mobilteile sehr häufig. Das fällt mit N510IP alles flach. Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass die Mehrzahl der AVM-DECT Nutzer völlig problemlos durch den Tag telefoniert.

Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass mit den neueren Boxen (7580 oder höher) hier DECT verbessert wird.
 
Nun zu den Screenshots. Hier das C4, Entfernung zur Basis 4m ohne Hindernisse:

Wie ich schon Vermutet habe: Du hast hier irgend eine Störquelle in der nähe der Box.
Die RSSI-Werte in der Zeile Basis sollten bis auf dem letzten, der die Verbindungs-Feldstärken zeigt, eher im Bereich unter -90dBm liegen.
Dein Störteppich ist mit >12dB schlechter(stärker) als er sein sollte und das reduziert deutlich die Reichweite.
Die Theorie sag ca. alle 6dB halbiert sich die Reichweite, das bedeutet bei Dir statt für DECT typischen 300m ohne Hindernisse nur noch 75m.

Wenn dann noch die eine oder andere Wand(kann bis zu 30dB kosten) dazu kommen ist im Haus schnell Schluß.

Also Störquelle suchen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.