[Erledigt] Grandstream oder Yealink an einer FB 7580

Hille1973

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe nicht das richtige Unterforum gefunden und stelle deswegen die Frage hier rein. Ich hoffe ich bin hier nicht ganz verkehrt. Wenn doch, bitte verschieben! Danke...

Ich möchte mir mein erstes Schnurgebundenes IP-Telefon zulegen, kann mich aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll.
In meine engere Auswahl ist von Grandstream das GXP2140 bzw das GXP2160 oder von Yealink das T46G bzw T48G . Andere Geräte (SNOM, CISCO usw. sagen mir Optisch nicht so zu).

Da ich noch keine Erfahrungen mit einem IP-Telefon habe, weiß ich nicht welche der oben genannten Marken sich am besten / einfachsten an eine Fritzbox 7580 mit einem VOIP Anschluss der Telekom betreiben / einrichten lässt.

Die Frage hört sich vielleicht doof an, ich möchte kein Gerät kaufen das schwierig einzurichten ist und im alltäglichen Gebrauch Probleme bereiten könnte.

Vielen Dank
Hille
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke POE wird die Fritzbox nicht liefern, hatte vor mir das entsprechende Netzteil zu kaufen.
Je nach Gerät hatte ich auch vor mir eine Erweiterung (Extension) zuzulegen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte kann man an eines der Geräte (glaube am Grandstream 2160) kein solches "Modul" anschließen.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich noch keine Erfahrungen mit IP-Telefonen und möchte keine Bruchlandung hinlegen.
Also liegt es an meinem Persönlichem Geschmack welches Gerät ich mir holen soll / möchte....

Irgendwie tendiere ich zum Yealink T48G mit dem "Extension" EXP40 LCD.
Alternativ das Grandstream 2140 mit der Erweiterung GXP2200...
 
Wenn dein neues schnurgebundenes Telefon an der FRITZ!Box betrieben werden soll, dann muß es sich nicht zwangsläufig um ein IP-Telefon handeln.
Die FRITZ!Box wandelt alle Signale an ihren FON- DECT- und S0-Anschlüssen automatisch passen für deinen IP-Provider um.
Du kannst also jedes beliebige analog- ISDN- oder DECT-Telefon an deiner FRITZ!Box betreiben.

Joe
 
Danke für die Antwort!

Mir ist bekannt, das ich nicht alle "Funktionen" bzw. Möglichkeiten eines solchen Telefons ausnutzen kann.
Ich könnte auch ein altmodisches Wählscheibentelefon anschließen, würde auch gehen ;)

Brauchen tue ich ein IP-Telefon nicht zwingen, es ist aber ein "nice to have" :)

Die Spielereien und ein "größeres" Display gefallen mir halt schon, was ich bei anderen Telefonen (Analog oder ISDN) so nicht gefunden habe.
Ein Schnurloses Telefon habe ich bereits an meiner Fritzbox bereits angemeldet. Habe aber gerne noch immer gerne ein Schnurgebundenes angeschlossen, ist eine Persönliche Vorliebe...

Informiere mich gerade, welches Telefon am besten zu mir passt. Habe mich noch nicht 100%ig festgelegt und bin für alle Informationen Dankbar!

Gruß
Hille
 
Alternativ das Grandstream 2140 mit der Erweiterung GXP2200...
Es kommt darauf an, was du unter schwierig einzurichten verstehst. Ich habe das Grandstream GXV3240 für etwa den gleichen Preis und die Fülle an Einstellungsoptionen kann einen schon erschlagen. Je nach Tagesform ist auch eine Einstellung bei den genutzten Providern mal richtig und mal nicht.
 
Unter schwierig verstehe ich, das man viele Kniffe anwenden muss um es überhaupt zum laufen zu bekommen.

Für mich ist es auch ein bisschen ein Hobby, mich in so etwas einzuarbeiten.

Wenn erst mal die "Grundfunktionen" (anrufen und angerufen werden) gehen, bin ich für den ersten Schritt schon zufrieden.
In die weiteren Funktionen und Möglichkeiten kann ich mich dann nach und nach einarbeiten. Das muss dann nicht alles in den ersten 5 Minuten erledigt sein.

Das Grandstream GXV3240 hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm, muss ich mir auch erst mal anschauen.

Bevor ich mich aber in die Tiefen der Möglichkeiten abtauche, muss ich mich erst mal für ein Gerät entscheiden.

Gibt es Pro und Contras zu den beiden Hersteller???

Danke für die viele Anregungen!!!


 
Vielen Dank für die Antworten. Habe mir das Yealink T48G gekauft.

Mit etwas Hilfe aus dem Internet war das Telefon schon nach ca. 5 Minuten einsatzbereit und ich konnte damit telefonieren!
 
Hoffentlich ein- und ausgehend ;)
 
Ja, kann Gespräche rein und raus führen. Auch intern kann ich telefonieren. :D

Hätte gerne noch eine Synchronisation der Telefonbuches mit meinem Google Adressbuch oder der Fritzbox gehabt, aber diese Funktioniert leider (noch ?) nicht.

Das einzige was (noch) nicht richtig Funktioniert, ist das bedienen des Anrufbeantworters der Fritzbox.
Über die Taste "Message" oder über ein Softkey kann ich die "Mailbox" abhören, aber die Tasten (1, 2, 3 usw.) für die Menüs werden noch nicht erkannt. Da muss ich noch ein bisschen schauen woran das liegt.

Gruß
Hille
 
AB der FB (**600): fritz.box als Registrar benutzen.
 
Habe es mittlerweile hinbekommen.
Bin unterwegs und weiß jetzt aus dem Stegreif nicht welche Option ich geändert habe.
War so was ähnliches wie MFW bei der Mailbox aktivieren.

Auf jedenfalls geht was jetzt.


Aber vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß
Hille
 
Hmmm, ... MWI via "sip:[email protected]" oder ... ?

Berichte trotzdem einmal weiter, welche Dinge du noch schaffst zu aktivieren.
Danke.
 
Damit ich den Anrufbeantworter der Fritzbox steuern kann, habe ich "Subscribe MWI To Voice Mail" unter Konto - Erweitert aktiviert. Unter "Voicemail" habe ich einfach "nur" >>**600<< eingetragen.

Keine Ahnung was ich noch aktivieren kann? Da bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe aus dem Forum. Keine Ahnung was alles gehen könnte.

Da ich mich erst seit letzter Woche Donnerstag mit diesem Thema auseinandersetze würde ich mich als absoluter Neuling bezeichnen.

Das Telefon könnte wahrscheinlich mehr wenn es an einer richtigen Telefonanlage angeschlossen / angemeldet wäre. Die Fritzbox ist wahrscheinlich der "Flaschenhals" bei meiner Installation.
Aber was soll ich noch aktivieren? Alles was ich benötige Funktioniert.
Ich kann anrufen und angerufen werden. Ich kann intern Telefonieren und den Anrufbeantworter der Fritzbox steuern.

Aber wenn ich was neues "entdecke" werde ich es hier berichten.


Gruß
Hille


- - - Aktualisiert - - -

So, mal ein kurzes Update.

"Subscribe MWI To Voice Mail" habe ich wieder deaktiviert, dafür "Voice Mail von "**600" in "**[email protected]" geändert.

Jetzt bekomme ich am Telefon angezeigt wenn eine Sprachnachricht vorliegt, und kann dennoch den den AB bedienen.
Klingt komisch, ist aber so. :p;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.