[Frage] DSL-Modem für o2-DSL-Anschluss

paulepanter

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum, da es kein dediziertes Forum für DSL-Modems gibt, ist es hoffentlich korrekt, meine Frage in diesem Forum *Router → Allgemeines* zu stellen. Falls nicht, wäre es klasse, wenn mein Thema richtig einsortiert werden könnte.

An einem o2-DSL-Anschluss funktioniert die FRITZ!Box 7270 nicht mehr und, da diese keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält (leider keine freie Software) und auch das o2-Gerät nicht benutzen werden soll, würde ich gerne den Router Turris Omnia benutzen, um deren Hersteller zu unterstützen, dass auf freie Software gesetzt wird. Diesem Router fehlt aber ein DSL-Modem. Aus Energiespargründen soll statt des o2-Geräts ein dediziertes DSL-Modem benutzt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, muss für Deutschland ein Modem für Annex B und J(?) benutzt werden.

Jetzt habe ich das D-Link DSL-321B ADSL/ADSL2+ Modem (Ethernet Modem, Annex B und J) für 22 € gefunden, aber das soll nur einen Downstream von 24 Mbit/s beherrschen.

Über Empfehlungen für solch ein DSL-Modem würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn an einem o2-DSL-Anschluss die FRITZ!Box 7270 nicht mehr funktioniert, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen VDSL-Anschluss. Ein anderes ADSL-Modem funktioniert dann natürlich auch nicht mehr und Annex B und J sind hier somit irrelevant. Stattdessen wird möglicherweise sogar ein Modem benötigt, welches Vectoring unterstützt. Die Auswahl an solchen Modems ist sehr gering und ich kann keine wirkliche Empfehlung aussprechen.
 
Alles was in Frage kommt findest du in folgendem Beitrag (gilt auch für O2):
[post]2063531[/post]
Neben DSL-Routern sind dort auch alle mir bekannten DSL-Modems aufgeführt die kompatibel sind (die Auswahl ist nunmal nicht sehr groß).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.