Fritzbox 7360 FritzOS 6.83

Manne44

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich will mal vorausschicken, daß ich kein Asterisk-Spezialist bin, sondern Asterisk nur rudimentär benutze.
Problem:
Ich habe in der Fritzbox mit dem neusten OS 6.83 eine Türsprechstelle mit Klingeltaste "Klingeltaste 1", Rufnummer "1234" und Klingeln weiterleiten an "Rufgruppe" definiert. Sie hat die interne Nummer **622.
Testweise auch noch ein IP-Telefon mit interner Nummer **623.

Alle Eintragungen für die Registrierung in der sip.conf scheinen nicht so richtig zu funktionieren:

Ip-Telefon:
Code:
register => 623:[email protected]/623

Asterisk meldet:
Code:
chan_sip.c:23422 handle_response_register: Got 404 Not found on SIP register to service [email protected], giving up

Ebenso ist es mit der Türsprechstelle, wobei alle Versuche das gleiche Ergebniss haben:

Code:
register => 622:[email protected]:5060/622

Überall wo ich bisher gesucht habe wurde ein FB-Teilnehmer so registriert. Geht das nun nicht mehr oder mache ich das alles falsch? Kann mir da jemand helfen?
 
Richtig, das geht nicht mehr steht in der zum Threadtitel passenden Release info.txt.
 
Na prima. Und wie soll ich das jetzt machen und wie finde ich die info.txt?
 
Ich hatte gedacht, ich müßte das hier im Forum finden, aber selbstverständlich bei AVM. Aber dort kann ich dazu nichts finden, offenbar fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.
Frage: Wie soll ich denn jetzt meine IP-Telefone bzw. Türsprechstellen in dieser FB rgistrieren?
 
Dann lese ich dir mal vor:


Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.80
Sicherheit:
NEU - Das Kennwort für die Anmeldung eines IP-Telefons an der FRITZ!Box muss mindestens achtstellig sein. IP-Telefone mit kürzerem Kennwort werden beim Update deaktiviert.

Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
 
Das habe ich doch beim Benutzernamen gemacht, das geht ja auch nicht anders, denn dann meckert die FB.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich den Benutzernamen beim Registrieren angebe, dann scheint es zu funktionieren, keine Fehlermeldungen mehr. Ich werde das weiter testen. Wie bereits gesagt, ich habe keine tieferen Kenntnisse bzüglich FB, Asterisk oder SIP usw.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal noch eine Frage, die Du bestimmt ohne viel nachzudenken beantworten kannst: Für eine an der Fritzbox angemeldete Türsprechstelle habe ich für die Türöffnung eine Nummer angegeben z.B. #1234
in der extensions.conf
Code:
[opendoor]exten => 1234,1,Answer()
exten => 1234,n,Wait(1)
exten => 1234,n,System(sh /opt/vdp/opendoor.sh)
exten => 1234,n,Hangup()
Im Fritz-Telefon C4 wird als Softbutton auch "Öffnen" angeboten und auch so ausgeführt, dass das Script zum Öffnen der Tür gestartet wird.
Wenn ich jetzt "console dial 1234" eingebe, dann funktioniert das auch. Aber was muß ich denn am Telefon selbst eingeben?
1234 oder #1234 oder *1234 funktionieren nicht.
 
Moins

Du brauchst dafür mindestens eine Internetrufnummer in der Fritz!Box, die sich am Asterisk als User (Anderer Anbieter) registriert und keine Vorwahlen voranstellt.
In der sip.conf muss dieser User/Nummer der Kontext [opendoor] zugewiesen sein.
Dann kannst du die als Vorauswahl (Siehe: Eigene Rufnummern) + 1234 benutzen.

Beispiel, 10. angelegte Nummer hat Vorauswahl: *120#
Wähle am C4: *120#1234
...oder Wahlregel auf 1234 mit Asterisknummer als Abgangsnummer, dann reicht: 1234

Denn das C4 benutzt sonst seine zugewiesene Anbieterrufnummer als Abgangsnummer.
...und damit erreichst du Asterisk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muß nochmals nerven, denn es will nicht klappen, meine Kenntnisse sind offenbar zu gering:

Du brauchst dafür mindestens eine Internetrufnummer in der Fritz!Box, die sich am Asterisk als User (Anderer Anbieter) registriert und keine Vorwahlen voranstellt.
In der Fritzbox wurde eine Internet-Rufnummer definiert:
1234Internet192.168.178.40**125#
Wobei ich hoffentlich richtig als Registrar die IP des RPI (Asterisk) angegeben habe. Wenn ich jetzt *125#1234 wähle, dann wird gewählt, aber der Teilnehmer ist nicht erreichbar.

In der sip.conf muss dieser User/Nummer der Kontext [opendoor] zugewiesen sein.

Wie soll ich das denn machen? Alle Versuche in der sip.conf in verschiedenen Abwandlungen haben bisher zu nichts geführt. Wahrscheinlich habe ich das Grundprinzip bisher nicht verstanden, aber ich will doch nur mit einem Anruf das Tor öffnen.

Code:
;Dummy
[1234]
callerid=Dummy<1234>
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
domain=192.168.178.40
secret=pwd
type=friend
context=opendoor
host=192.168.178.40

Vielleicht kannst Du mir das mal direkt sagen, denn es ist für Dich easy. Vielen Dank.
 
1. Den User neu anlegen, nicht 1234 nennen, sondern bspw. 1000, nicht mit: permit, domain, host
(Nicht vergessen die Codecs mit anzugeben)
2. Deine Extension 1234 führt nur ein Skript aus, es verbindet nicht, gibt nichts aus und legt am Ende einfach auf.
 
Hallo,
ich habe nun einen neuen User in der sip.conf angelegt:

Code:
;Dummy[1000]
callerid=Dummy<1000>
secret=pwd
type=friend
context=opendoor
allow=!all,g722,alaw,ulaw
sip show peers gibt aus:
Code:
Name/username             Host        Dyn Forcerport    Comedia    ACL Port     Status            Description 
1000                     (Unspecified)     Yes           Yes        0           Unmonitored

Und ein Anruf *125#1000 oder *125#1234 klappt immer noch nicht.
Es ist richtig, daß bei diesem Anruf nur ein Script getriggert werden soll, das für ein Sekunde einen Pin des RPI auf High zieht und damit das Tor geöffnet wird.
 
Die Fritz!Box Nummer 1234 auch schon in 1000 geändert?
...denn sip show peers zeigt: Unspecified (Nichts dran registriert)
 
Hallo,
es funktioniert jetzt wie gewünscht, aber ich mußte erst noch ein virtuelles IP-Telefon in der FB installieren, das nur auf die Telefonnummer 1000 ein-/ausgehend reagiert, wobei der Registrar fritz.box ist und Anmeldung aus dem Internet nicht erlaubt ist:

DummyLAN/WLAN10001000**623

In der sip.conf wurde dann das virtuelle Teil registriert:
Code:
register => [email protected]:secret/name

und definiert:

Code:
[name]
callerid=Dummy<name>
defaultuser=name
fromuser=name
context=internal
call-limit=15
type=friend
insecure=invite
nat=force_rport,comedia
fromdomain=fritz.box
secret=pwd
host=dynamic
canreinvite=yes
directmedia = no
dtmfmode=rfc2833
allow=!all,g722,alaw,ulaw

In der extensions.conf:

Code:
[opendoor]
exten => 1234,1,Answer()
exten => 1234,n,Wait(1)
exten => 1234,n,System(sh /opt/vdp/opendoor.sh)
exten => 1234,n,Hangup()

....

[internal]
include => opendoor
include => doorcall
include => hello-world



Wenn ich jetzt *125#1234 anrufe, dann klappt es so, wie ich es wünsche: Es wird offenbar angerufen, das Script aufgerufen und das Tor öffnet oder schließt sich. Aber warum das jetzt so funktioniert, das habe ich noch nicht so richtig verstanden. Ich komme mir wie jemand vor, der im Nebel mit einer Stange um sich haut und durch Zufall mal was getroffen hat, aber nicht so richtig weiß was.
 
Der Asterisk User (1000) ist type=friend.
Also gleichzeitig: Peer + User
Siehe: sip show users + sip show peers
Er darf anrufen (user) und angerufen werden (peer), im Rahmen seines zugewiesenen Kontextes.
...und/oder dessen Inkludierungen.
Siehe: http://das-asterisk-buch.de/1.6/peers-users-friends.html


Jetzt fehlt noch eine Wahlregel auf 1234...
Screenshot_2017-04-16-09-11-42.png
...dann reicht von jedem Fritz!Box Telefon: 1234

Dafür braucht es auch das "register =>" in der sip.conf nicht.
(Die Fritz!Box registriert sich (Nummer 1000) ja am Asterisk)
Kannste ausprobieren, indem du ein Semikolon (Kommentar) vor dem "register" machst.
...abspeichern, und: sip reload

PS: Dein "register" ist falsch aufgebaut...
Code:
register => benutzername:passwort@registrar[:portnummer]/extension
( [:] = optional, wenn z.B. nicht 5060 (Standardportnummer für SIP) )
...ist das Format.
Würde mich also wundern, wenn dass (dein register) funktioniert.
Siehe: sip show registry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich offenbar alles: das "register ... " herausgenommen, keine Änderung bei sip users oder peers, Wahlregel, die Du dankenswert ausführlich dargestellt hattest, eingefügt, alles okay, es funktioniert alles nun so wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber es war offenbar auch das dummy-ip-telefon für 1000 notwendig, denn ohne das waren alle bisherigen Versuche gescheitert.

Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht hin bekommen, vielen Dank dafür und noch einen schönen Tag trotz des Schneefalls an diesem Ostertag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.